hallo in die runde,
bei meinem sprinter 902 aus 2004 (2.2 CDI 109 PS ) íst die lichtmaschine mit durch.
werkstätten in meiner heimat bitten mich mit 1000€ für einen tausch zur kasse.
hat jemand die erfahrung mit dem aus und einbau der LIMA bzw eine anleitung ?
ich habe eine halle mit grube, die möglichkeiten sind da. nur frage ich mich ob es alleine ohne extremen aufwand möglich ist, die lima zu tauschen bzw knapp 1000€ für den aufwand gerechtfertigt sind.
ich würde mich über einen erfahrungsbericht freuen!
vielen dank im voraus
Lichtmaschine selbst tauschen möglich?
-
kajak-sprinter
- Stammgast

- Beiträge: 296
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Re: Lichtmaschine selbst tauschen möglich?
Hallo,
mit Grube ist es ja purer Luxus. Geht ggf. auch ohne:
- Masseleitung der Batterie lösen
- Motor-Unterbodenwanne (wenn vorhanden entfernen) (2 Muttern)
- Keilrippenriemen entspannen (Die Spannrolle mit 18-er? Schlüssel drehen, so daß der Riemen entspannt ist.) und Riemen von Lichtmaschine abnehmen. (ggf. vorher Riemenverlauf genau einprägen/fotografieren...)
- Zwei Kabel von Lichtmaschine abschrauben
- 4 Torx-Schrauben aus der Lichtmaschine herausschrauben
- Lichtmaschine entnehmen (Achtung die Anschraubpunkte sind nicht symmetrisch zur Drehachse der Welle. Genau darauf achten wie rum die Lichtmaschine drin war. Sie passt grundsätzlich auch andersrum, dann passt der Riemen aber nicht mehr richtig!)
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Original Lichtmaschine bei MB sind recht teuer, im Internet gibt es sie viel günstiger in diversen Qualitäten (gebraucht, gepfuscht refurbished, richtig refurbished, China-Neu, Qualität neu...)
mit Grube ist es ja purer Luxus. Geht ggf. auch ohne:
- Masseleitung der Batterie lösen
- Motor-Unterbodenwanne (wenn vorhanden entfernen) (2 Muttern)
- Keilrippenriemen entspannen (Die Spannrolle mit 18-er? Schlüssel drehen, so daß der Riemen entspannt ist.) und Riemen von Lichtmaschine abnehmen. (ggf. vorher Riemenverlauf genau einprägen/fotografieren...)
- Zwei Kabel von Lichtmaschine abschrauben
- 4 Torx-Schrauben aus der Lichtmaschine herausschrauben
- Lichtmaschine entnehmen (Achtung die Anschraubpunkte sind nicht symmetrisch zur Drehachse der Welle. Genau darauf achten wie rum die Lichtmaschine drin war. Sie passt grundsätzlich auch andersrum, dann passt der Riemen aber nicht mehr richtig!)
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Original Lichtmaschine bei MB sind recht teuer, im Internet gibt es sie viel günstiger in diversen Qualitäten (gebraucht, gepfuscht refurbished, richtig refurbished, China-Neu, Qualität neu...)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag:
- speeedi (03 Mai 2023 06:54)
- wuestenhans
- Fühlt sich wie zu Hause

- Beiträge: 363
- Registriert: 06 Sep 2016 07:13
- Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin
Re: Lichtmaschine selbst tauschen möglich?
Würde mal sagen Spannrolle mit 17 -er Ringschlüssel oder 17- er Nuss entspannen. Ansonsten so wie Kajak-sprinter beschrieben hat.
Hans
Hans
Re: Lichtmaschine selbst tauschen möglich?
Ich habe das Fahrzeug auf Auffahrkeile hochgefahren. (316 CDI)
Dann kann man sehr gut dran arbeiten.
Wichtig: Lima mit gleicher Leistung kaufen. DRI ist etwas teurer sollen aber gut sein.
Ich habe einen mit größere Leistung einbauen wollen. Ist im Durchmesser zu groß.
Kein Platz, stößt an den Motor.
Dann kann man sehr gut dran arbeiten.
Wichtig: Lima mit gleicher Leistung kaufen. DRI ist etwas teurer sollen aber gut sein.
Ich habe einen mit größere Leistung einbauen wollen. Ist im Durchmesser zu groß.
Kein Platz, stößt an den Motor.
Womo Rapido Sprinter 316 CDI
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
212 Bj. 99 hat jetzt Tochter
- Kühltaxi
- Wohnt hier

- Beiträge: 3367
- Registriert: 25 Mai 2007 21:45
- Wohnort: Mechernich
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Lichtmaschine selbst tauschen möglich?
Wahrscheinlich ist nur der Regler kaputt, ein 10-20-€-Teil, oder die Erregerbürsten sind abgenutzt. Wenn die Lima einmal raus ist kann man den Regler leicht abschrauben. An der Lima selbst können eigentlich fast nur die Lager kaputtgehen was dann durch Spiel auffällt, daß die Wicklungen einen Isolationsschaden haben ist äußerst selten. Oder der Freilauf der sich auch abschrauben läßt, leider nur mir Spezialwerkzeug.
Ich war dabei:
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013








