Dieselqualität 316 cdi 2015

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Dieselqualität 316 cdi 2015

#1 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,
wir sind mit unserm Sprinter gerade in Süd Amerika, jetzt gerade Paraguay unterwegs.
Den Dicken habe ich vor der Verschiffung von allem befreit was Probleme machen könnte.
Sprich, DPF raus, Agr stillgelegt.
Hier in Paraguay gibt es zwei Dieselsorten, einmal das standard Diesel mit max. 50 ppm Schwefelanteil und dan die Premiumbrühe mit weniger als 10 ppm Schwefel.
Salatölanteil bei beiden max.2%
Cetan 51-55 bei dem standard Diesel, +56 beim teuren Sprit.
Tenken tue ich immer mit einem Parker Wasserabscheider Trichter, hatte aber noch nie was drin.
Spricht was dagegen den Diesel mit 50ppm Schwefel zu tanken?
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselqualität 316 cdi 2015

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ist der Kat auch raus?

Bei, deutlich, verkürzten Ölwechselintervall und ohne Kat sollte es kein Problem sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Dieselqualität 316 cdi 2015

#3 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.
Ja, klar dpf ist leer. Der ganze Mist rausgeschrieben.
Wobei ich sagen muss, jetzt deutlich mehr Leistung die die Umbereifung auf 245/70/16 mehr als wtt gemacht hat.
Aber ist nicht gerade der dpf und das Agr ein Problem für das Öl?
Ölverdünnung usw....
Meine Frage ging daher auch eher in Richtung: Schadet der Schwefel den Einspritzdüsen?
Für die Pumpe sollte sich ja eher über den Schwefel als Schmiermittel freuen....
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4912
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Dieselqualität 316 cdi 2015

#4 

Beitrag von v-dulli »

Schwefelarmer Kraftstoff wurde lange vor DPF und im Lkw sogar lange vor Kat eingeführt. Erst mit der "Schwefelfreiheit" könnten lange Wechselintervalle realisiert werden. Das Öl oxidiert nicht mehr so schnell. Den Injektoren sollte der Schwefelgehalt nichts ausmachen, Schwefel "schmiert".
Mit absoluter Sicherheit kann ich es Dir aber nicht sagen und MB wird, vermutlich, den Betrieb untersagen bzw. nicht freigeben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Dieselqualität 316 cdi 2015

#5 

Beitrag von Der-Chris »

Der Schwefel, bzw dessen Verbrennungsrückstände gehen ins Öl und lassen das schneller altern. Deswegen ist das Wechselintervall bei hohem Schwefelgehalt deutlich kürzer. Agr macht deimem yÖl nix und dpf am sich auch nicht, aber bei häufiger regeneration auf kurzstrecken kann das Öl mit diesel verdünnt werden.
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Dieselqualität 316 cdi 2015

#6 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Bei MB habe ich folgendes gefunden:
https://www.manualslib.de/manual/41209/ ... 306#manual
Der 316 cdi sollte ja unter euro 5 fallen, richtig?
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Desasterdan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Mär 2021 20:42

Re: Dieselqualität 316 cdi 2015

#7 

Beitrag von Desasterdan »

 Themenstarter

Ps:
Wo ist die Diff. Sperre her, könnte ich hier doch manchmal gwbrauchen....
Sprinter 906 316 4x2 / 2015.
Umbau von C15 auf A50 (Fahrwerk verstärkt), 245/70/16 auf Serienfelgen 907.
Dpf leer, Agr stillgelegt. Leichter Womo Ausbau.
Unterwegs in Süd Amerika....
Antworten