Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#16 

Beitrag von Chr1stoph »

JanN hat geschrieben: 04 Mai 2023 12:34
Chr1stoph hat geschrieben: 04 Mai 2023 12:03 Für den Triple gibts den:

https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... ge-control
Hat aber kein Bluetooth, oder?
Das gibts damit:
https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... onitor-app
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#17 

Beitrag von hljube »

Bei Votronic gibt es aber meine ich auch nen BT Hub wo alle deren Geräte angeschlossen werden können.
Bin aber grade am Handy....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#18 

Beitrag von Exilaltbier »

Guck dir mal den hier an:

Philippi BTM Batterie- und Tankmonitor,

da bis du in der 150€-Region
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#19 

Beitrag von Alkahest »

Exilaltbier hat geschrieben: 04 Mai 2023 16:57 Guck dir mal den hier an:

Philippi BTM Batterie- und Tankmonitor,

da bis du in der 150€-Region
Danke, das sieht auch für mich sehr interessant aus.
Hast du zufällig eine günstige Bezugsquelle (wegen der erwähnten 150 Euro). Das günstigste was ich auf die Schnelle gesehen habe, war 220 Euro…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#20 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Jan, hallo Holgi,
JanN hat geschrieben: 04 Mai 2023 08:27 ... braucht ne App, aber ich bin unbesorgt, dass Victron die nicht mehr aktualisiert. Außerdem kann der Shunt auch mit einem physischen Display gekoppelt werden, das allerdings ziemlich teuer ist.
Naja, so ein Gerät hält 20 Jahre. Ich würde bei keinem Hersteller die Hand dafür ins Feuer legen, dass der so lange App-Updates anbietet. Und wer weiß, welches Smartphone-Betriebssystem ich bis dahin nutzen möchte, und ob es dafür dann die App gibt. Hätte es sowas wie den SmartShunt schon vor 20 Jahren gegegeben, wäre die App wahrscheinlich auf Symbios und Windows Mobile gelaufen. Man handelt sich eine zusätzliche Abhängigkeit ein, was ich nur tun würde, wenn es wirklich gute Gründe gibt, kein festes Display einbauen und verkabeln zu können.
JanN hat geschrieben: 04 Mai 2023 08:27Und die hohe Strombelastbarkeit braucht jeder, der komplett bilanzieren möchte, und z.B. einen Wechselrichter außerhalb der Spielzeugklasse verbaut hat.
500 A sind über 5kW. Das braucht fast niemand im Wohnmobil, nicht mal dann wenn eine elektrische Kaffeemaschine betrieben werden soll. Und es soll ja immer noch Leute geben, die keine Kaffeemaschine über Wechselrichter betreiben wollen. Einen Wechselrichter, der deren maximalen Leistungsbedarf von z. B. nur 200W voll erfüllt, muss man nicht unbedingt abwertend "Spielzeugklasse" nennen -- auch wenn das Prahlen mit möglichst fetten Batteriekapazitäten und Wechselrichterleistungen unter Wohnmobilisten schon fast eine Art Volkssport geworden ist.
JanN hat geschrieben: 04 Mai 2023 08:27Mir reicht übrigens der Smartshunt ohne Display, denn ich brauche die Daten nicht ständig im Blick, weil ich weiß, was in meinem Bordnetz läuft, wenn ich höchstens einmal täglich in die App schaue...
Prima, dann hast Du eine für Dich passende Lösung. Ich habe eine ganz andere, für mich passende. Jetzt kann sich Holgi aussuchen welche besser zu seinem Bedarf passt -- oder eine dritte suchen, weil keine davon für ihn passt.
JanN hat geschrieben: 04 Mai 2023 08:27Das ganz protzige Monitoring kostet übrigens auch Leistung - insbesondere deshalb ist ein ständig (bis die Batterie leer ist) mitlaufender Raspi oder ein sonst wie überdimensionierter Batteriecomputer zwar möglich aber nicht sinnvoll.
Das hat ja auch keiner empfohlen. Mein Billigmonitor braucht ein oder ein paar Milliampere, der Smartshunt ebenfalls.
JanN hat geschrieben: 04 Mai 2023 08:27Da gäbe es dann auch noch diesen: https://de.aliexpress.com/item/1005005024280900.html , allerdings mit dem Risiko einer nicht mehr aktualisierten oder untauglichen App... :wink:
Bluetooth würde ich -- wenn überhaupt -- nur von einem Markenhersteller kaufen. Sonst kann man fast sicher, dass man nach wenigen Jahren ohne App dasteht.

An dem verlinkten Gerät stört mich außerdem:
  • dass es einen Hallsensor zur Strommessung verwendet. Das ist zwar sehr montagefreundlich, aber fast immer viel ungenauer als eine Messung mit Shunt
  • dass (folgerichtig) weder Auflösung noch Genauigkeit der Strommessung angegeben sind
Grüße von Horst


PS: In früherem Post erst jetzt gesehen:
Holgi hat geschrieben: 04 Mai 2023 09:33 Die App-Geschichte hätte ich gerne als Zusatz, schon allein um die Solartasche besser ausrichten zu können.
Oder hab ich da nen Knoten im Hirn?
Ja, hast Du: Ich richte meinen Solarkoffer völlig ohne Blick auf die Stromanzeige so aus, dass der Schatten rechtwinklig und möglichst lang wird. Dann strahlt die Sonne senkrecht drauf und ich bekomme maximalen Ladestrom. Ein paar Grad Abweichung sind ohnehin fast egal und am Ladestrom kaum zu merken, also reicht Augenmaß locker. Wie hoch der Ladestrom ist, kann ich dann interessehalber hinterher nachschauen ... aber besser wird's vom Schauen leider nicht :wink:. Also kein wirklich dringlicher Grund für Bluetooth und App ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#21 

Beitrag von Chr1stoph »

Auch wenn man es genauer machen würde: Die Abweicheung von 1° hast nach wenigen Minuten.

Die senkrecht zur Sonne Methode nach Gefühl ist ausreichend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
Windy-ZX (05 Mai 2023 06:49)
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#22 

Beitrag von hymeraner »

Ich richte daher meist vorausschauend aus: Ein bißchen nach Gefühl in die Richtung, in die die Sonne wandern wird ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Chr1stoph (04 Mai 2023 19:30)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Kradmelder
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 30 Jul 2020 20:21

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#23 

Beitrag von Kradmelder »

Moin,

Guggsdu hier https://www.blue-battery.com/
Habe ich seit Jahren in Gebrauch.
Grüße aus Leipzig

Juergen

Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#24 

Beitrag von hymeraner »

Nunja, das Gleiche wie der Victron Smartshunt, nur noch etwas teurer. Ich sehe keinen entscheidenden Vorteil.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#25 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Hier nun das (vorläufige) Ende der Geschichte.

ich hatte etwas Kontakt zum Service von Ective.
Allerdings nicht wirklich zielführend.
Letztendlich habe ich den ganzen Plunder wieder zurück geschickt.
Warum ich allerdings 4,90 für die Rücksendung bezahlen muss, ist mir noch nicht ganz klar.
Schließlich habe ich es nicht zurück geschickt weil ich es nicht möchte, sondern es erfüllt für mich ganz klar die angegebenen Spezifikationen nicht.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen....

Der Tragödie dritter Teil ist nun gestern in Form eines Renogy Monitors angekommen.
Ich habe gelernt dass man zuerst alles auf der Werkbank ausprobiert und erst wenn es funktioniert mit dem ganzen Geraffel ans Auto geht.
Der Test verlief erfolgreich, deshalb habe ich auch gleich den Ausschnitt in die Blende im Dach gefräst. Da war eh nix dahinter.

Den Shunt habe ich auch in der Werkstatt vormontiert (da steht noch ne neue AGM) und dann ging es ja auch unspektakulär schnell mit dem Einbau.

Also fürs erste bin ich so mal zufrieden.
Das Display lässt sich wunderbar ablesen vom "Wohnraum" und sogar an die Tasten komme ich von dort dran ohne Stöckchen.
Das Ganze jetzt für knapp € 70,- und Bluetooth kann mich mal hintenrum, damit werde ich mich nicht rumärgern.

@ Horst: Danke für die Auflösung von meinem Knoten im Kopf.
Quick and dirty Shunt mit Hauptschalter
Quick and dirty Shunt mit Hauptschalter
So siehts aus, wenn der kleine Kühlschrank läuft
So siehts aus, wenn der kleine Kühlschrank läuft
Ansicht vom "Wohnraum. Für mich völlig O.K. so.
Ansicht vom "Wohnraum. Für mich völlig O.K. so.
Beste Grüße aus Stuttgart.
Holgi

Es ist Sonntag, es regnet und alles ist für heute erledigt. Also Kuchen und lustige Getränke raus
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 531
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tip für einen Batteriemonitor mit Display, Shunt und Bluetooth erbeten

#26 

Beitrag von hymeraner »

Hallo Holgi,

der Batteriemonitor sieht sehr nach dem "großen Bruder" von meinem aus. Ich denke, Du wirst damit zufrieden sein.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Antworten