Lenkrad steht nach Fahrwerksupgrade schief

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Lenkrad steht nach Fahrwerksupgrade schief

#1 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
wie in einem anderen Faden >>viewtopic.php?p=301861#p301861<< bereits berichtet habe ich bei meinem Fahrzeug eine dritte Federblattlage und vier neue verstärkte Stoßdämpfer montieren lassen. Seit dem steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht mehr ganz waagrecht bzw. senkrecht.

Dieses Bild ist direkt nach dem Umbau aufgenommen worden.
PXL_20230425_111843287.MP (1).jpg

Selbstverständlich bin ich dann nach Rücksprache mit dem Umbauer zu meiner Sternenbasis und wollte den Makel zu Lasten des Umbauers korrigieren lassen.

Das Ergebnis nach der Achsvermessung und Justage des Lenkrades seht ihr hier.
PXL_20230503_185712815.jpg

Für mich ist das noch immer nicht tadellos. Nach gemeinsamer Probefahrt mit dem Techniker hat dieser nicht wirklich einen Anlass gesehen das Ganze nochmals anzugehen. Er meinte, die Lenkradstellung noch genauer hinzubekommen sei mehr oder weniger nicht möglich!

Ich hatte angenommen, dass der Lenkwinkel elektronisch auf "0" gesetzt, das Lenkrad verspannt, und die Achsvermessung anschließend durchgeführt wird. Dies ist aber scheinbar nicht so.
Das Lenkrad wird anhand "einer Markierung" optisch ausgerichtet, dann verspannt und anschließend die Vermessung und Justage durchgeführt. Dass dies zu Fehlern und Abweichungen führen kann verstehe ich natürlich auch!

Wie bewertet ihr den Fall? Ist die Lenkradstellung so innerhalb der Toleranz. Oder seht ihr das wie ich. Denn so ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und würde da gerne, notfalls auch selbst, Hand anlegen (lassen).

Danke vorab für eure Rückmeldungen,
Jan

P.S. Das Vermessungsprotokoll liegt mir vor und ist soweit i.O.

P.P.S. Und wenn wir schonmal dabei sind. Stehen bei euch die Lenkstockhebel auch nicht waagrecht? Bei einem Vergleichsfahrzeug war es jedenfalls genau wie bei mir. Alles in allem echt schade! Dass es besser geht, zeigt der Rebnault Zoe meiner Frau. Dort ist das Lenkrad waagrecht und die Lenkstockhebel auch....
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Lenkrad steht nach Fahrwerksupgrade schief

#2 

Beitrag von orange13 »

wie genau macht sich denn das bei der Fahrt bemerkbar? Fährt die Kiste den schön geradeaus (mit schiefem Lenkrad), ohne dass du gegenlenken musst? Oder musst du aktiv gerade Lenken (Lenkrad steht gerade), damit auch geradeaus gefahren wird?

Meiner Meinung nach würde ein nicht korrekt eingestelltes Fahrwerk dazu führen, dass das Auto - bei ebener Strasse und ohne Seitenwind - ohne Kraft am Lenkrad nicht geradeaus läuft. Ob dabei das Lenkrad schief oder gerade steht, ist eine andere Frage. Eventuell muss ja das Lenkrad selbst auf der Welle einen Zacken nach links gedreht werden.
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad steht nach Fahrwerksupgrade schief

#3 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

Hallo,
während der Fahrt macht sich das gar nicht bemerkbar. Der Wagen läuft tadellos geradeaus!
Zieht zu keiner Seite und auch sonst gibt es nichts zu bemängeln.

Ich würde das ganze als "optischen" Mangel zusammenfassen. Aber einen der mich massiv stört!
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 664
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lenkrad steht nach Fahrwerksupgrade schief

#4 

Beitrag von Frrroschi »

Das Hauptproblem ist das die elektronischen Messsysteme nicht wirklich genau sind. Die Messköpfe werden auf den Felgen montiert und das führt zu Messfehlern. Auch werden gewisse Toleranzen in Kauf genommen.

Wenn Du es ganz genau haben möchtest sollte so vor gegangen werden.
- Das Lenkgetriebe hat eine 0 Position die zuerst suchen.
- Dann kontrollieren ob das Lenkrad in dieser 0 Position auch wirklich gerade steht. Notfalls diese Stellung korrigieren mit der Verbindungswelle zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe.

- Dann wird´s schwierig, die Einbaulager der Hinterachse muss geprüft werden. (vermutlich wurde sie beim Einbau der Zusatzfeder etwas schief fest geschraubt. Hier reicht schon 1mm Abweichung was wiederum vollkommen in der Toleranz liegt)

Sind die oberen Punkte OK einfach die Spur an der Vorderachse solange einstellen bis sie zur Lenkradeinstellung 0 und Hinterachse passt.

Nur dann ist gewährleistet das er grade aus fährt und wenn Du auf eben gerader Strecke das Lenkrad los lässt fährt er genauso gerade weiter.

Die Werkstätten Standartlösung ist : Einfach die Spur solange nachstellen bis bei gerade aus auch das Lenkrad gerade steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Guy Incognito (08 Mai 2023 15:48)
Benutzeravatar
Guy Incognito
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 181
Registriert: 13 Jan 2023 15:48
Wohnort: Rheinmünster
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad steht nach Fahrwerksupgrade schief

#5 

Beitrag von Guy Incognito »

 Themenstarter

@Frrroschi:
...vermutlich wurde sie beim Einbau der Zusatzfeder etwas schief fest geschraubt. Hier reicht schon 1mm Abweichung was wiederum vollkommen in der Toleranz liegt...
Genau das hat mir der Umbauer gesagt als ich das Fahrzeug im Empfang genommen hatte. Die "Herzbolzen" geben die Lage der Hinterachse vor. Eine Kleine Ungenauigkeit (innerhalb der Toleranz) führt genau zu dem Phänomen was ich bei mir feststellen konnte.

Hallo,
danke für deine Amerkungen.

Übers zurückliegende Wochenende habe ich viele Rückmeldungen zum Thema bekommen. Alle Tippgeber waren der Meinung ich sollte nichts weiter an dem Thema herummachen, sondern damit leben. Denn die Wahrscheinlichkeit das nochmals deutlich besser hinzubekommen ginge gegen Null.

Durch Zufall habe ich festgestellt dass sich die Lenkstockheben durch das Lösen der Lenkradverstellung waagrecht justieren lassen. Diese Maßnahme hat schon geholfen das "Problem" deutlich weniger wahrzunehmen.

Grüße,
Jan
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Bild
Antworten