wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#46 

Beitrag von OM18 »

hljube hat geschrieben: 10 Mai 2023 12:00 Was ich meinte war so anschließen wie im Photo
https://photos.app.goo.gl/X6cauNhPw69chrMa9
Mein erster Gedanke war so ähnlich (aber auch mit USB irtümlicherweise wie ich nun weiss :roll: ):
ich wollte das Kabel der Lampe verlängern (das Loch mit der blinden Lampe verschliessen) und eine Steckdose in den Rahmen meines Dachfensters (ist das Grosse) bauen. So könnte ich den Lüfter anschliessen und das Anschlusskabel bleibt oberhalb des Fliegengitters.

Was mich dann davon abbrachte, war der Gedanke, falls es mal reinregnet und Feuchtigkeit in die Steckdosen kommen sollte. Darum dann die andere Idee.

ich werde die Tage mal mit nem Guinness darüber nachdenken.
Mechanik liegt mir einfach mehr als Elektrik :roll:
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Dachlüfter über USB?

#47 

Beitrag von mpetrus »

OM18 hat geschrieben: 10 Mai 2023 11:38 ich kapere mal den alten Thread hier:
meine hintere LED-Deckenlampe im GCS ist ja seit dem ersten Tag auf Dauerstrom und leuchtet, wenn das Bordnetz eingeschaltet ist. Ich habs sie einfach abgekleemmt, hab sie nicht gebraucht.
Nun will ich in die hintere Dachluke den Noctua NF-A 20 PWM einbauen um bei Hitze ne Entlüftung im Stehen zu haben.
Und anschliessen würde ich ihn gerne an einer USB-Steckdose, die nun in die ehemalige Lampenaufnahme kommen soll:
Decke1.jpg


ich will diese Zigarettenanzünderstecker nicht haben, darum USB um auch mal Handy oder anderes zu laden.
Hier die Werte des Lüfters:
Lüfter.jpg

da ich mit Strom und dem ganzen Zeugs nicht viel am Hut habe, mal die Frage an die Fachleute:
- Ist dass nun zuviel Verbrauch für ein USB-Kabel und wird es heiss oder ist das ok?
- muss ich noch irgendwo eine Sicherung dazwischenschalten?
- muss man auf Plus-Minus beim Anschliessen achten?

Daaaaankeschön

ciao
Luc
ganz wichtig ist vor allem,
1. Welcher Kabelquerschnitt wurde denn von Hymer für die LED Lampe verlegt? (Erfahrungsgemäß ist da Hymer sehr sparsam und greift ganz unten in das "billig Regal")
2. Welche Gesamtleistung wird, oder soll an deine Verteilung angeschlossen werden? (Lüfter plus deine weiteren Verbraucher, die entsprechend addiert werden?)
3. Je nach Kabellänge und Querschnitt sind die Verluste im Kabel extrem hoch, Wärme und Spannungsverlust sind die Folge.


Die Sicherung für die Beleuchtung findest du an dem Zentral Elektroblock. Welche Sicherung genau steht in der Bedienungsanleitung bzw. auf dem EBL.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
OM18 (11 Mai 2023 17:46)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Dachlüfter über USB?

#48 

Beitrag von OM18 »

mpetrus hat geschrieben: 11 Mai 2023 10:40 ganz wichtig ist vor allem,
1. Welcher Kabelquerschnitt wurde denn von Hymer für die LED Lampe verlegt? (Erfahrungsgemäß ist da Hymer sehr sparsam und greift ganz unten in das "billig Regal")
2. Welche Gesamtleistung wird, oder soll an deine Verteilung angeschlossen werden? (Lüfter plus deine weiteren Verbraucher, die entsprechend addiert werden?)
3. Je nach Kabellänge und Querschnitt sind die Verluste im Kabel extrem hoch, Wärme und Spannungsverlust sind die Folge.


Die Sicherung für die Beleuchtung findest du an dem Zentral Elektroblock. Welche Sicherung genau steht in der Bedienungsanleitung bzw. auf dem EBL.
Danke für die Hinweise

Zu 1: die Beschriftung auf den Kabeln ist nicht zu lesen oder zu fotografieren (der Aufdruck "12 V Masse Kreis 2" ist bei einem genau darüber gedruckt). Der Aussendurchmesser beträgt 1,8 mm. Wenn ich mal annehme, dass sich darin ein Kabelquerschnitt von 1mmhoch2 verbirgt, dürfte der Strom nach einer meiner Liste 11 Ampere maximal haben.
Der Ventilator hat 0,06 Ampere auf seinem Schild stehen....müsste also passen

zu 2: es soll nur der Ventilator dran hängen. Der irrtümliche Gedanke mit der USB-Steckdose war, denn wenn da schon eine Steckdose in den Dachhimmel hinkommt, dann soll sie besser aussehen (man sieht sie ja) und vielleicht kann man sie doch mal für einen anderen USB-Ladevorgang nutzen. Notwendig ist sie nicht, da ich mehr als genug Lademöglichkeiten habe.....müsste also auch passen

Ich schau mir in echt an, was der Markt so an 12 Volt Steckdosen zu bieten hat. Wenn ich was finde, bastle dazu ein schönes Schild aus ALU oder Kunsstoff um es gut an dieser Spannplatte zu befestigen.
Aber ich gehe auch noch mal den Gedanken nach, vielleicht doch im den Rahmen des Dachfenster die Steckdose zu verbauen :roll: ,quasi nicht im Sichtfeld
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#49 

Beitrag von mpetrus »

Hier gibt es ein "Hilfsmittel" um den benötigten Kabelquerschnitt zu errechnen.
Man täuscht sich ganz schnell bei der Länge, weil die Kabel ja im Unterboden bzw. in den Schränke "hoch, runter und kreuz/quer" verlegt werden.

https://campofant.com/kabelquerschnitt- ... berechnen/

Sollte wirklich nur ein 1mm² Kabel verlegt worden sein, darfst du keinesfalls eine 12V Steckdose an das Kabel klemmen.
Die Steckdosen sind, oder sollten für min. 120W oder 10A Last geeignet und gesichert sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
OM18 (11 Mai 2023 23:41)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: wirklich gute USB-Steckdosen gesucht

#50 

Beitrag von OM18 »

mpetrus hat geschrieben: 11 Mai 2023 19:56 Hier gibt es ein "Hilfsmittel" um den benötigten Kabelquerschnitt zu errechnen.
Man täuscht sich ganz schnell bei der Länge, weil die Kabel ja im Unterboden bzw. in den Schränke "hoch, runter und kreuz/quer" verlegt werden.
Danke für den link,
ich habe mal mit den Annahmen 12 V, 10m Kabellänge (da ich nicht rausfinden kann woher das Kabel kommt) und einen Querschnitt von 1qmm gerechnet:

bei der Eingabe der Stromstärke des Lüfters von 0.06A ergibt sich ein Spannungsabfall von 0,17% bzw. 0,02 V
bei der Eingabe der Wattzahl des Lüfters von 0.72W ergibt sich ein Abfall von 0,33 % bzw 0,04 V
Ich denke mir, diese Werte führen nicht zu einer Überhitzung des Kabels, auch unter der Annahme das die Kabellänge wahrscheinlich keine 10m beträgt.
Ich suche mir mal das alte Voltmeter (oder wie das heisst und sofern es noch rumliegt), messe den Strom der ankommt und teste einfach mal den Lüfter nächste Woche ohne irgendwelche Stecker dazwischen. Wenn er läuft und mal nen Dauertest hinter sich hat und wie ich erwarte es zu keiner Überhitzung kommt, bekommt er einen schönen Steckersatz der nur für den Lüfter passt und im Rahmen des Fensters passend verbaut werden kann.
Von der alten Surroundanlage müssten noch schöne vergoldete Klinkenstecker rumliegen :D ...
und dann kann sonst nichts angestöpselt werden
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten