VW Crafet 1 | L3H3 | 2.0L 136 PS ESP, ABS, Tempomat ohne Funktion

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

VW Crafet 1 | L3H3 | 2.0L 136 PS ESP, ABS, Tempomat ohne Funktion

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi, erstmal einen Gruß in die Runde, bin der Neue und wollte mich einmal umhören, ob evtl mein Fehler schon bekannt ist oder mir jemand einen Tip geben kann zur Einordnung.

Fahrzeugdaten:
VW
Crafter1
BJ 2014
KM 430tkm
2.0 L 136PS
Schalter

Folgendes:
Das Auto startet super, fährt super, alles super, bis nach ca. 200-250km alles schön durchwärmt ist, passiert das Folgende. Das gelbe Ausrufezeichen flackert mal kurz auf, dann leuchten plötzlich Tracktionskotrolle, ABS und ESP, der Tempomat ist nicht mehr ansprechbar, aber ich kann einfach weiterfahren .. kein Leistungsverlust oder ähnliches .. ab und an mal kommen Geräusche vom Bremspedal.

Ich schätze ja, das es etwas elektronisches sein könnte, in Form eines Thermo-mechanischen Defekts, der sich erst bemerkbar macht, wenn sich unter der Temperatur alles ein wenig ausgedehnt hat. Aber wo in diesem hässlichen Motorraum das Schauspiel stattfinden könnte, da bin ich auf Schützenhilfe angewiesen .. Also, kommt einem dieses Phänomen irgendjemanden irgendwie bekannt vor?

Vielen lieben Dank für die Unterstützung

Grüße
Die Möbel-Hure und der Möbel-Lude :-)
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1176
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: VW Crafet 1 | L3H3 | 2.0L 136 PS ESP, ABS, Tempomat ohne Funktion

#2 

Beitrag von JanN »

Moin und willkommen. Die Beschreibung klingt nach einem irgendwie mit den Raddrehzahlsensoren zusammenhängenden Problem. Steht was im Fehlerspeicher?
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Gelöschter User

Re: VW Crafet 1 | L3H3 | 2.0L 136 PS ESP, ABS, Tempomat ohne Funktion

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Guten Morgen,

für meine laienhaftes Verständnis erschließt sich der Zusammenhang zwischen ABS, ESP, TCS und Tempomat nicht .. Aber vielen Dank für Deine Einordnung..

Grüße
23:13
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 01 Sep 2021 23:15
Wohnort: Köln

Re: VW Crafet 1 | L3H3 | 2.0L 136 PS ESP, ABS, Tempomat ohne Funktion

#4 

Beitrag von 23:13 »

Alle genannten Assistenzsysteme greifen auf die Radsensoren, die die Drehzahl messen, zurück. Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Crafter 35 von 2015 knapp über 200000 km 100kw auf dem Weg zum Wohnmobil. Mein zweiter Ausbau nach einem Sprinter 316 cdi aus 2012
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 696
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: VW Crafet 1 | L3H3 | 2.0L 136 PS ESP, ABS, Tempomat ohne Funktion

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Fehlerspeicher auslesen!

Welche Geräusche kommen vom Bremspedal?
Antworten