Entladung Starterbatterie durch geöffnete Schiebetür?

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
Antworten
Outlaw
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2023 22:05

Entladung Starterbatterie durch geöffnete Schiebetür?

#1 

Beitrag von Outlaw »

 Themenstarter

Bin erst seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Sprinters und kenne dessen Besonderheiten nun noch mal so gar nicht.

Sein Vorgänger, ein Opel Vivaro, Bj 18, zickte auf dem Campingplatz immer rum, wenn ich die Schiebetür ständig geöffnet ließ (Vorzelt) und häufig die anderen Türen bediente.
So "glaubte" die Bordelektronik ständig: Picard will gleich losfliegen; Warp-Antrieb vorheizen...
Mit dem Ergebnis einer leeren Starterbatterie nach 1,5 Tagen.
Ein schnödes Aufladen dieser führte zu keinem Erfolg, da sich durch diesen Umstand viele diverse Fehler in der Bordelektronik verfestigten, die mir auf dem Campingplatz nur noch der "gelbe Engel" löschen konnte.

Der Ausbaustand meines Sprinter zum Campervan ist 0%.
Jedoch hat dieser zusätzlich eine 95Ah Zusatzbatterie verbaut.

Erwartet mich am kommenden WoE ein ähnliches Schicksal?
Sprinter 316cdi, Bj.2014, L1H2, Automatik, Schwingsitz
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Entladung Starterbatterie durch geöffnete Schiebetür?

#2 

Beitrag von Alkahest »

Nein, wüsste nicht dass das beim Sprinter ein Problem wäre… auch das zwischenzeitliche Laden der Batterie ist problemlos möglich, auch ohne abklemmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alkahest für den Beitrag:
Outlaw (10 Apr 2023 19:24)
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
Kobold
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 11 Nov 2022 17:17
Wohnort: Westerwald

Re: Entladung Starterbatterie durch geöffnete Schiebetür?

#3 

Beitrag von Kobold »

Hallo Outlaw,

diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Wir sind gestern Abend von einem Kurzurlaub zurück gekommen, haben 4 Tage auf einem Campingplatz gestanden und sind sehr oft durch die Schiebetür gegangen. Sie hat auch stundenlang offen gestanden im Vorzelt.
Gestern ist der Sprinter spontan und ohne Zögern angesprungen.

Gruß Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kobold für den Beitrag:
Outlaw (11 Apr 2023 08:52)
Sprinter 313Cdi
Baujahr 2012
Kasten L2H2
230000km
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Entladung Starterbatterie durch geöffnete Schiebetür?

#4 

Beitrag von f54 »

Die verbaute Zusatzbatterie hat hierauf keinen Einfluss. Das Offenstehen der Schiebetür generiert keinen grossartigen Stromverbrauch. Das Öffnen hingegen schon aber auch nicht lang. Es wachen halt ein paar Steuergeräte auf aber die gehen dann auch alsbald wieder schlafen. Je nach Fahrzeugausstattung kommt beim Öffnen und Schließen aber mitunter etwas an Stromverbrauch zusammen: elektrische Schiebetür z.b. oder Beleuchtung Fahrgastraum bei Sprinter (nimmt allein schon 4x15W= 60W für 20 min).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
Outlaw (11 Aug 2023 18:21)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Entladung Starterbatterie durch geöffnete Schiebetür?

#5 

Beitrag von Rosi »

Mein Sprinter steht meistens tagelang, teilweise wochenlang mit offener Schiebetür und offenen Hecktüren in meiner Halle. :arrow: Nach >1 Monat muß aber nachgeladen werden :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Outlaw (11 Aug 2023 18:21)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Entladung Starterbatterie durch geöffnete Schiebetür?

#6 

Beitrag von Cowboy »

Meine Batterie entleert sich nur bis zum Kollaps, wenn ich vergesse das Licht auszumachen und dann durch die Schiebetür das Fahrzeug verlasse.

Ich hatte mal eine Langzeit-Beobachtung mit einem Amperemeter an der Batterie gamacht und dabei sah man eigentlich recht gut, daß sobald eine Tür betätigt wird, erwachen auch die diversen Steuergeräte für gewisse Zeit aus dem Tiefschlaf. Fazit: Wenn das Fahrzeug mit offenen oder geschlossenen Türen steht, sollte das am Stromberbrauch nichts ändern. Wenn die Tür ständig betätigt wird, wird Strom verbraucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cowboy für den Beitrag:
Outlaw (11 Aug 2023 18:22)
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Antworten