Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Re: Bremse hinten rechts klemmt, trotzt neue Sattel.
Moin
Ob nun ATE oder nicht, ist Geschmacksache. Egal welche Ersatzteile, sie müssen richtig verbaut werden. Dann passt das auch.
Zu deinem Bremsscheiben Bild sei noch gesagt, schau dir noch genau deine Bremssättel an. Sind die Schwimmsattelschrauben leichtgängig und sind deine Bremskolben Funktionstüchtig ? Unbedingt prüfen, sonst sehen die neuen Bremsscheiben bald wieder so aus.
Und eigentlich sollten Handbremsbacken nicht verschlissen sein, da nur Feststellbremse. Soll heißen, erstmal schauen ob wirklich defekt?
Und denk dran, du brauchst viel Werkzeug. Torx, Ringschlüssel, Nusskasten, usw.
Gruß und Gutes gelingen
Ob nun ATE oder nicht, ist Geschmacksache. Egal welche Ersatzteile, sie müssen richtig verbaut werden. Dann passt das auch.
Zu deinem Bremsscheiben Bild sei noch gesagt, schau dir noch genau deine Bremssättel an. Sind die Schwimmsattelschrauben leichtgängig und sind deine Bremskolben Funktionstüchtig ? Unbedingt prüfen, sonst sehen die neuen Bremsscheiben bald wieder so aus.
Und eigentlich sollten Handbremsbacken nicht verschlissen sein, da nur Feststellbremse. Soll heißen, erstmal schauen ob wirklich defekt?
Und denk dran, du brauchst viel Werkzeug. Torx, Ringschlüssel, Nusskasten, usw.
Gruß und Gutes gelingen
Bj. Juli / 2010, 196.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Eigentlich.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑17 Mai 2023 05:52 Und eigentlich sollten Handbremsbacken nicht verschlissen sein, da nur Feststellbremse. Soll heißen, erstmal schauen ob wirklich defekt?
Tatsächlich ist sie aber, so gut wie immer, vergammelt weil nicht benutzt. Belag abgeplatzt weil Träger verrostet, Spreitzschloss festgerostet weil nie bewegt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
Ja leider fahre ich 800km im Stück und dann steht das auto ca. 1 Monat. Sind das Standschäden?
so haben die Bremsen vor ca 1,5 Jahre ausgesehen (vor ca. 16.000km). Was ist da falsch gelaufen? Lange Standzeiten? So sehen sie jetzt aus!
Standzeit alleine ist das, vermutlich nicht. Der Schaden sieht eher nach Standzeit + falsche Montage der Bremsklötze. In den wenigsten Fällen liegt das an den Sätteln, vielmehr klemmen hier die Klötze in der Führung und das ist ein Montagefehler.
Die Feststellbremse sollte nicht nur immer angezogen werden, sie muss auch immerwieder ein-, trockengebremst werden um Rost an den Bauteilen zu vermeiden.
Allein Luftfeuchte und etwas Spritzwasser bei regenfahrt sorgt für einen relativen Wassergehalt im Bremsbelag der Backen und wenn dieses Wasser nicht durch bremsen ausgetrocknet wird, gelangt es an den Träger und bringt diesen zum rosten bzw. im Winter zu Frostaufbrüchen die das Ganze nocht verstärken. Nicht selten ist der Rost zwischen Bremsbacke und Bremsbelag so weit fortgeschritten dass sich der Belag löst und bricht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
- Hähnchenholer (17 Mai 2023 13:57)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
v-dulli (Helmut)
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Hallo
Die Bremsscheibe mit dem Saturn-Ring;
hatte ich auch, allerdings an der VA. Bei mir war es ein fester Kolben im Bremssattel.
Kann man schwer am Sattel erkennen. Man muss dazu den Sattel freilegen und ohne die Bremsscheibe betätigen.
Bj. Juli / 2010, 196.000 km
Das ist eine VA, als ich das Auto gekauft habe, hat es ganz i.O. ausgesehen. Erst mit der Zeit ist es schlimmer geworden. Gestern hab ich die Bremsen für VA und HA bestellt. https://www.ebay.de/itm/293634587013
nächste Woche mache ich Bremsen neu, dann werde ich alles überprüfen, dankeSprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑17 Mai 2023 14:35Hallo
Die Bremsscheibe mit dem Saturn-Ring;
hatte ich auch, allerdings an der VA. Bei mir war es ein fester Kolben im Bremssattel.
Kann man schwer am Sattel erkennen. Man muss dazu den Sattel freilegen und ohne die Bremsscheibe betätigen.