Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

#1 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

ich hab leider bei meinem Bus hinten gröbste Rostlöcher unter den Achsgummis von der Hinterachse - scheint ein alt bekanntes Problem zu sein...

Wie seit ihr bei einer Reparatur vorgegangen?

Unterbodenschutz mit der Drahtbürste auf der Flex ab?
Was habt ihr alles abgebaut zum Arbeiten?
Wie dick war das eingesetzte Blech?
Sonst noch irgendwas spezielles zu beachten?

Freue mich über jeden Tipp oder Vorschlag von euch - vor allem wenn das schon mal wer gemacht hat!

LG
Luke
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin Luke
Allgemein, Rost entfernen, altes Blech weiträumig entfernen und neue Bleche einschweißen. Danach Rostschutz und Hohlraum Konservierung. Letzteres ist der Grund für dein Problem. Das wird immer wieder vernachlässigt und dann rosten die Bleche von innen nach außen. Wenn man es dann sieht, ist es zu spät.
Die dicke der Bleche erfährst du, wenn du die alten raus schneidest.

Bilder vom Rost-Bereich würden hier sehr helfen.

Gruß und viel Glück.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

#3 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Okay.
Dann gibt es wohl nichts "besonderes" oder Trick 17 zu wissen ;)

Hier noch Fotos - ich würde mittlerweile sagen das dies neben unter den Schweinwerfern vorne eine der Größeren Schwachstellen ist.
1683020848843.jpg
1683020848910.jpg
1683020848946.jpg
1683020848964.jpg
Andere Frage: Wie macht ihr die Holhraumkonservierung?
Spült ihr zuerst mit Rostumwandler? oder Gleich mit Fluidfilm drauf?

LG
Luke
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

#4 

Beitrag von Powercruiser »

banana_luke hat geschrieben: 03 Mai 2023 09:43 Okay.
Dann gibt es wohl nichts "besonderes" oder Trick 17 zu wissen ;)

Hier noch Fotos - ich würde mittlerweile sagen das dies neben unter den Schweinwerfern vorne eine der Größeren Schwachstellen ist.


Andere Frage: Wie macht ihr die Holhraumkonservierung?
Spült ihr zuerst mit Rostumwandler? oder Gleich mit Fluidfilm drauf?

LG
Luke
Moin, Luke,

da sind sicher einige "Rost-Klassiker" zu nennen. Ist halt ein Nutzfahrzeug, welches die Abschreibefrist zu halten hat. Längere Standzeiten sind nur durch Zusatzmaßnahmen zu schaffen.

Ich persönlich stehe mit Fertan auf Kriegsfuß. Es ersetzt auch nicht das mechanische Entfernen und funktioniert nur bei leichtem oder nach mechanischen Einsatz (in den Poren) verbliebenen Rost. Wenn du es jedoch nutzen möchtest ist viel Wasser wichtig. Vor der Abwendung ordentlich Spülen (mit dem Gartenschlauch in die Holme- der Dreck muss raus- gilt für jede Anwendung), dann Rostumwandler rein, min. 24 Stunden wirken lassen und dann wieder viel, viel Wasser (die noch vorhandene Phosphorsäure muss wieder raus). Nach ein paar Tagen Trocknungszeit, dann konservieren. Ich bevorzuge Fett - viel hilft viel. Wenn das FZ in der Sonne tropft, war es nicht zu wenig. So alle zwei, drei Jahre frische ich mit Fluidfilm AS-R auf.

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

#5 

Beitrag von rausch00 »

banana_luke hat geschrieben: 03 Mai 2023 09:43
ich würde mittlerweile sagen das dies neben unter den Schweinwerfern vorne eine der Größeren Schwachstellen ist.
Moin,

Problem hier ist das es 3 Bleche sind die hier Übereinander liegen, da freut sich der Rost. Ich bin grad an derselben Stelle.

Ausgebaut habe ich hierfür den Reserveradkorb, Auspuff und Stoßdämpfer. Dann einmal schön mit dem Schraubenzieher alle Stellen anstechen, nicht zu zierlich sein.

Bei mir war vom Träger auf der Fahrerseite nicht mehr viel Übrig, habe ihn von der Stoßdämpfer Aufnahme bis hinten zur Stabi-Aufnahme rausgetrennt, komplett, auch vom Laderaumboden getrennt. Dann damit zu einem Karosseriebauer gegangen, der hat mit dann mit 2mm (Original ist 1,5mm) Blech 2 neue Träger zusammengebaut, mit Aufnahme für Gummipuffer, Stabi und Stoßdämpfer, dann wieder eingeschweißt und versiegeln (Bin ich grad noch dran). Fürs zusammenschweißen hab ich in die Träger ein Übergangsprofil eingeschweißt, sodass die Träger nicht Stoßverschweißt sind.

Ist ein Haufen Arbeit ohne Grube, deswegen hab ichs so lange wies ging aufgeschoben :mrgreen:
Dateianhänge
18.03.2023 (2).jpg
13.03.2023 (1).jpg
25.02.23 (2).jpg
10.02.23 (9).jpg
10.02.23 (2).jpg
04.02.2023 (1).jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rausch00 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Schnafdolin (03 Mai 2023 16:21), Powercruiser (03 Mai 2023 16:44)
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

#6 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

@ rasch00

Gut gemacht, sieht echt Klasse aus. Glückwunsch

@ banana_luke
Sieh dir das von rausch00 genau an. Alles andere ist Pipikram.
Ein Tipp wäre noch, trenn und repariere jede Seite einzeln raus. Nicht das sich der Boden verwindet und du am Ende im Kreis fährst.
Was du am Ende als Hohlraumkonservierung verwendest ist egal. Hauptsache viel, Öl- oder fetthaltig und es muss kleben.
Wo Öl oder Fett ist, ist kein Wasser. Wo kein Wasser ist, ist kein Rost. :wink:
Viel Glück.

Werde die Woche gleich mal die Hohlräume im o.g. Bereich kontrollieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
rausch00 (04 Mai 2023 17:30)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

#7 

Beitrag von banana_luke »

 Themenstarter

Hallo ;)
Rostloch fertig.
Ein 60er Fromrohr (rechteckprofil - sonst wirds mit der höhe knapp) lässt sich wunderbar einsetzen.

Probeschweißung kann am Ausgeschnittenen Teil und am verschnitt vom Formrohr gemacht werden.
Ausschneiden möglichst Rechtwinkelig macht sich belohnt!
Auf einer seite hängt ein Kabel - das ist recht knapp zum Ausschneiden und da muss man ev. die zwei tollen Kabelbinder mit Halterung fürs Loch von DB nachkaufen oder einfach ankleben danach.

hier noch bilder.
1684406605489.jpg
1684406605475.jpg
1684406605521.jpg
1684406605503.jpg
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

#8 

Beitrag von rausch00 »

Glückwunsch,

schöne Schweißnaht geworden :D
allerdings bin ich mir nicht so sicher was der TÜV bei Stoßverschweißung sagen würde, aber ich gehe mal davon aus das der (wie auch bei mir) in diesem fall nix davon weiß :wink:

Auch fraglich ob du innen wieder ein Verstärkungsblech eingesetzt hast? Hab hier im Forum irgendwo mal gelesen das dies eine Sollbruchstelle über dem Anschlagsgummi verhindern soll. Die Aufnahme dafür brauchst du ja auch noch, sonst könntest du Probleme mit dem TÜV kriegen (weil das sieht er ja dann wenn der Gummi fehlt)

Ich bin mittlerweile fertig mit meinen 2 Träger.
Dateianhänge
05.05.2023 (4).jpg
07.05.2023 (7).jpg
07.05.2023 (4).jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Grüner Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2021 20:07

Re: Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

#9 

Beitrag von Grüner Sprinter »

Hallo banana_luke,

Bei meinem Sprinter( 903 316 CDI Bj 2004) steht genau die gleiche Reparatur an. Wo kann ich das Formrohr her bekommen

Gruß
Georg aus MOD
Grüner Sprinter
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 08 Jul 2021 20:07

Re: Rostloch im Längsträger unter Achsanschlaggummi reparieren - Tipps?

#10 

Beitrag von Grüner Sprinter »

Hallo Luke,
Ich nochmal...welche Maße hat dein Formrohr?
Gruß
Georg
Antworten