Notlauf: Gibt es verschiedene? Immer Fehler abgelegt?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Notlauf: Gibt es verschiedene? Immer Fehler abgelegt?

#1 

Beitrag von Sprinter902 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Sprinter ist bis jetzt 2 Mal in einen gefühlten Notlauf gegangen. Er beschleunigt dann schlechter und lauft nur noch 120. Motorwarnlampe bleibt aus. Nach Neustart ist alles wieder normal. Soweit habe ich das hier im Forum auch mehrfach gelesen.

Allerdings las ich auch, dass er nur noch bis 3000 dreht. In meinem Fall drehte er aber weiterhin über 3000. Bis 3500 habe ich getestet, mehr nicht gewagt.

Hierzu nun 2 Fragen:
- Gibt es verschiedene Notlaufprogramme?
- Wird bei Notlauf immer ein Fehler im Steuergerät hinterlegt? Nicht dass ich umsonst teuer den Fehlerspeicher auslesen lasse.

Danke vorab.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 674
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Notlauf: Gibt es verschiedene? Immer Fehler abgelegt?

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

So viel gibt's beim alten Sprinter nicht auszulesen.
Hatte gleiches, war der schleichende Beginn eines Schadens. In meinem Fall der Riss in einem Unterdruckschlauch. Im Tester auf dem Hof nie was zu finden. Erst während der Fahrt und beim Mitschreiben des Testers dann die Abweichung auf dem Display sichtbar geworden und gezielt suchen können.
Ähnlich mit dem Turboschlauch, ein kleiner Riss fällt nicht gleich auf. Unter Last geht dann schon mehr raus. Da hast den Vorteil, daß Ölnebel mitkommt und es sich leichter finden lässt.
Heisst zwar: "never Touch a running system" aber nach 20 Jahren dürfen die Schläuche schon mal gewechselt werden. Wobei ich selbst zu der "faulen" Truppe zähle und warte bis einer undicht wird.
Auch wenn ich alle als Meterware habe
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 374
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Notlauf: Gibt es verschiedene? Immer Fehler abgelegt?

#3 

Beitrag von vs11 »

Hallo

Die gleichen Fehler hat mein Sprinter jetzt im Urlaub auch gehabt .
Ich denke auch an das Unterdrucksytem. Der Fehler kam bei mir als ich die Umluftklappe betätigt habe , jedenfalls immer in einem langen Tunnel.
Seit ich die Klappe nicht mehr benutzt habe läuft er seit ca. 1500 km ohne ein Problem .
Ich werde jetzt mal alle Schläuche ansehen.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 374
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Notlauf: Gibt es verschiedene? Immer Fehler abgelegt?

#4 

Beitrag von vs11 »

Hallo
Bei meinem Sprinter ist es der Steller der Umluftklappe der den Fehler erzeugt.
Leider gibt es die Unterdruckverstellung bei MB und VW nicht mehr zukaufen.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1554
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Notlauf: Gibt es verschiedene? Immer Fehler abgelegt?

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Hallo Volker,
Könnte man eine andere Unterdruckdose adaptieren? Bei deiner wird vielleicht die Membran gerissen sein? Man könnte auch eine Reparatur versuchen. Nur so ne Idee...

Gruß Röderabwärts
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 374
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Notlauf: Gibt es verschiedene? Immer Fehler abgelegt?

#6 

Beitrag von vs11 »

Schnafdolin hat geschrieben: 18 Mai 2023 06:47 Hallo Volker,
Könnte man eine andere Unterdruckdose adaptieren? Bei deiner wird vielleicht die Membran gerissen sein? Man könnte auch eine Reparatur versuchen. Nur so ne Idee...

Gruß Röderabwärts
Martin
JA Martin
Wenn ich keine Dose über VW Classic Parts bekomme , werde ich versuchen Sie instandzusetzen.

Gruß Röderaufwärts. :D
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
Sprinter902
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 21 Feb 2023 17:45
Wohnort: Leipzig

Re: Notlauf: Gibt es verschiedene? Immer Fehler abgelegt?

#7 

Beitrag von Sprinter902 »

 Themenstarter

Danke soweit. Mir ging es eigentlich nur um die 2 Fragen zur Steuergerätereaktion. Die zig möglichen Ursachen habe ich hier im Forum schon gelesen. Ich hoffe, dass ein Fehlerauslesen die Suche eingrenzen kann.
Sprinter W902 211CDI Bus mittellang hoch im Camperumbau
ÜBRIG: Mittelkonsole;
SUCHE: Mechatroniker, PE- o. Aluschweisser, b. Leipzig, Alufelgen, Beifahrerairbag, Halteclip, Zuheizer, Rückbankverkleidung
Antworten