Starteterbatterie nach vorne in den Motorraum verlegen

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Starteterbatterie nach vorne in den Motorraum verlegen

#1 

Beitrag von kurvenmeister »

 Themenstarter

gibt es da draussen jemanden der die Starterbatterie am aktuellen Crafter vom Brotkasten im Fussraum nach vorne in den Motorraum verlegt hat (da wo sie normalerweise hingehört)?

bin über jeden qualifizierten Hinweis dankbar.

die Idee dahinter ist, die Zweitbatterie im Brotkasten mit Booster als Versorgerbatterie für Camping zu betreiben.

im Voraus schon mal vielen Dank.

zu diesen Gedanken gehörte auch die Überlegung die Versorgerbatterie mit Booster im Fahrer-Sitzkasten unterzubringen.
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Starteterbatterie nach vorne in den Motorraum verlegen

#2 

Beitrag von Krabbe »

Ich habe dies nicht gemacht, sehe da aber auch wenig Sinn drin, das alles umzubauen.
Wenn Du die Versorgungsbatterie in den Motorraum stellst, dann ist das meiner Meinung nach die gleiche, oder eher etwas weniger Arbeit.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: Starteterbatterie nach vorne in den Motorraum verlegen

#3 

Beitrag von kurvenmeister »

 Themenstarter

Servus Krabbe

es scheint so zu sein, dass das hier noch niemand vollzogen hat. die Gründe für meine Idee liegen aber meines Erachtens auf der Hand.

1. der Brotkasten mit der Starterbatterie wäre hervorragend geeignet als Versorgerbatterie für die Campingverbraucher, weil nahe am Wohnraum, dort wo der Strom gebraucht wird.

2. warum braucht eine Starterbatterie plötzlich einen eigenen Raum so weit weg vom dem Ort wo sie gebraucht wird. Die soll ja den Motor starten. Seit wieviel Jahrzehnten werden Starterbatterie vorne im Motorraum eingebaut und gehen nicht kaputt? Wegen der thermischen Belastungen? Im Brotkasten geht es dem Ding garantiert ned besser. Da pfeift der kalte Wind genauso dahin. Zudem fehlt hier auch noch die Motorwärme. Von Wohnraum und wohliger Wärme ist der Brotkasten thermisch entkoppelt.

3. die Frage nach dem Sinn der Plazierung der Versorgerbatterie im Motorraum stellt sich mir nicht. Technisch betrachtet natürlich die einfachste Lösung. Aber nicht die Sinnvollste. Auch wäre es nicht schwer ein entsprechendes Kabel durch die Spritzwand nach hinten zum Booster und dann in den Wohnraum zu verlegen.

Es wäre aus vorgenannten Gründen meines Erachtens am sinnvollsten wenn VW von vorne herein die Verteilung der Enetgiespender so konfektioniert hätte. Vorbild ist hier mein VW T5.2

Mein lieber Herr Krabbe. vielen Dank für ihren Beitrag.

Es scheint wohl noch niemand ernsthaft über einen Tausch der Batterieanschlüsse nachgedacht zu haben. Meine Frage lautet nach wie vor, ob das technisch leicht umzusetzen wäre?

Für den Fall dass die Antwort hier positiv ausfiele wäre ich sehr dankbar für jeden technisch sinnvollen Hinweis.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1506
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Starteterbatterie nach vorne in den Motorraum verlegen

#4 

Beitrag von der.harleyman »

kurvenmeister hat geschrieben: 11 Mai 2023 17:50 ... die Starterbatterie ... in den Motorraum ... (da wo sie normalerweise hingehört)...
...
Um es vorweg zu nehmen: nein, ich habe keine Idee zur technischen Umsetzung, wenngleich es durchaus machbar sein sollte.
Der Hauptgrund für eine Platzierung weg vom Motorraum ist das Crashverhalten des Fahrzeugs. Da unsere Transporter, egal
ob MB / VW / MAN ja nicht die allerlängste Knautschzone vorn haben, ist die Batterie bei einem Frontcrash schnell zerstört.
Dies birgt stets die Gefahr eines Kurzschlusses, schlimmstenfalls daraus resultierenden (Schmorschadens bzw.) Brand.
Um dies zu umgehen wird jeder Hersteller einen Platz suchen, bei dem die Batterie einigermaßen sicher geschützt ist.
Bei vielen Fahrzeugen (Pkw) wird nicht ohne Grund mittlerweile eine Pyrosicherung in der dicken Hauptplusleitung weg von
der Batterie eingesetzt. Bei einem Unfall wird vom SRS-Steuergerät die Pyrosicherung (analog Gurtstraffer) ausgelöst und
so die Stromverbindung im wahrsten Sinne des Wortes weggesprengt. Das alles geschieht so schnell, dass Folgeschäden auf
ein Minimum reduziert werden, weil die Leitungen bereits während des Aufpralls stromlos sind, ehe das Fahrzeug zum
Stillstand gekommen ist.

Schau mal auf Deine Batterie, ob dort vom Bordnetzmanagement weitere Anschlüsse vorhanden sind. Es kann z.B. ein Sensor
an einem der Pole verbaut sein, der Spannung und Temperatur der Batterie überwacht. Wenn Du Deine Starterbatterie an einen
anderen Ort "verpflanzt", wirst Du auch die Leitungen dieses Sensors mit dorthin legen müssen, da sonst das BMS mit falschen
Daten arbeitet und Fehlfunktionen aufweisen könnte. Beeinträchtigungen durch Kälte erwarte ich bei einem derartigen Umbau
nicht. Ob die Temperaturen im Motorraum so weit anstigen, dass sie der Batterie schaden könnten, wirst Du selbst herausfinden
müssen. Dies dürfte aber eher unwahrscheinlich sein, wenn Du den Platz wählst, der ab Werk für die Zweitbatterie vorgesehen ist.

Wenn Du Deine Batterie in den Motorraum hängst, schau auf eine tiptop saubere Kabelverlegung. Sei Dir darüber im klaren, dass
diese Kabel in keiner Weise abgesichert sind und im Falle einer Scheuerstelle "Strom sichtbar" machen können. Vertraue also
keinesfalls der Isolierung der Leitung allein, sondern ziehe ein Bougierrohr im passenden Durchmesser über das Kabel. Hilfreich
kann es auch sein, das dicke Pluskabel allein zu verlegen und alle anderen (dünneren) Leitungen separat zu verlegen. Das unterbindet
Störungen durch Einstrahlung der Hauptplusleitung auf umliegende Kabel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
kurvenmeister (22 Mai 2023 08:36)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
kurvenmeister
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 29 Jan 2023 20:37
Wohnort: Friedberg

Re: Starteterbatterie nach vorne in den Motorraum verlegen

#5 

Beitrag von kurvenmeister »

 Themenstarter

8)
Servus Harleyman

sehr fundierte Erklärung. vielen Dank dafür.

interessant dass VW dann trotzdem serienmässig die versorgerbatterie vorne im motorraum plaziert.

Gruß

kurvenmeister
Antworten