Datenflatrate für Reisen in Europa

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#16 

Beitrag von wlfnkls »

Da fehlt noch die wichtigste Info:
wie verhält es sich bei dem Tarif mit der Fair Use Policy?
Hast du einen Link zu dem Tarif?
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Bresi
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 22 Mär 2023 08:11

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#17 

Beitrag von Bresi »

Hatte ich mit den 240 GB im Ausland versucht auszudrücken(3 Geräte á 80 GB), aber nicht ausdrücklich geschrieben - stimmt.

Link anbei - unter Tarifdetails bzw. im Kleingedruckten steht es.

https://www.telekom.de/shop/smartphone- ... d=MF_15490
Wünsche Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!

In Arbeit: Bresler Action Exclusiv :D
Fertigstellung: Frühjahr 2025 :(
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#18 

Beitrag von mpetrus »

wlfnkls hat geschrieben: 20 Mai 2023 17:33 Und jetzt noch meine bisherige Lösung (10 Monate bin ich jetzt auf Europareise und arbeite von unterwegs):
ich habe einen günstigen Datentarif von o2 (60GB, 15€ da Bestandskunde) und bisher hat die Fair Use Policy NICHT zugeschlagen!
Wie oft hast du in den 10 Monate die Länder gewechselt? Oder evtl. in einem Land den jeweiligen Anbieter/Provider?
Kann durchaus sein, das die Fair Use Policy nicht gekommen ist, weil du bei einem Anbieter das Limit nicht überschritten hast.
Jeder Anbieter müsste sich mit deinem Anbieter hier in D auseinander setzten und seine Forderungen einreichen.
Meine Vermutung, das machen die erst ab einem entsprechendem Datenverbrauch.
Das wäre dann die mögliche Antwort auf deine Erkenntnis hier.
Dauernutzer in einem Land bei einem Provider.
wlfnkls hat geschrieben: 20 Mai 2023 17:33 Andere Langzeitreisende, die Vodafone Kunde oder auch Telekom Kunde sind, hatten nach 3 Monaten die Nachricht, dass sie extra zu zahlen haben wenn sie ihren dt. Tarif weiterhin im EU Ausland nutzen.
Ich möchte das nicht weiter hinterfragen und auch nicht als Tipp "verkaufen". Aber es geht ;)
EU ist ja bekanntlich nicht gleich die Ländergruppe wo das "kostenlose" Roaming gilt. Andorra z.B. und andere EU Länder sind teilweise ausgeschlossen und man benötigt hierfür ein Zusatzpaket.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
rams (22 Mai 2023 19:41)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#19 

Beitrag von wlfnkls »

Stimmt, in vielen Ländern waren wir nicht lange.
Das längste war Griechenland, mit 3 Monaten am Stück, mit meinem dt. Tarif.
Am Volumen allein liegt es sicher nicht. Aufgrund meiner Arbeit verbrauche ich regelmäßig die 60GB und mehr.

Die von mir erwähnten Dauerreisenden waren aber auch nie lange in einem Land. Das ist meine Erfahrung :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#20 

Beitrag von juh »

mpetrus hat geschrieben: 22 Mai 2023 12:03 EU ist ja bekanntlich nicht gleich die Ländergruppe wo das "kostenlose" Roaming gilt. Andorra z.B. und andere EU Länder sind teilweise ausgeschlossen und man benötigt hierfür ein Zusatzpaket.
Die EU-Roamingverordnung gilt im gesamten EWR, d.h. komplette EU und EFTA-Staaten ohne Schweiz.
Abgesehen von Ausnahmen wie Schiffe oder Flugzeug.
Die Färöer gehören z.B. zu Dänemark, aber nicht zur EU.
Und Andorra ist weder EU noch EFTA.
Großbritannien wird aktuell noch von allen Providern, Schweiz von der Telekom freiwillig mitgeführt.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#21 

Beitrag von wlfnkls »

Ich hab nochmal nachgefragt:
nach 3,5 Monaten Dauerreise durch mehrere EU Länder kam bei einer 1und1 Kundin die erste Meldung.
Es hat also (je nach Provider) nichts damit zu tun, dass man 3 Monate in EINEM EU Ausland unterwegs sein muss
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#22 

Beitrag von juh »

Das wird wohl jeder Anbieter etwas anders handhaben. Vielleicht kommt eine Warnung eher, wenn Du immer am Datenlimit bist, denn dann wird es für ihn auch finanziell unrentabel.
Man sollte da aufpassen, daß man nach der Warnung nicht auf einem Vertrag, den man dann nicht mehr nutzen kann, sitzenbleibt.
Ideal wäre, wenn Du jemanden kennst, der den Telekom XL-Tarif hat und für Dich eine Datenkarte bestellt. Die Zusatzkarten sind ohne feste Laufzeit. Wenn die Warnung kommt, einfach Zusatzkarte beenden und was anderes suchen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#23 

Beitrag von mpetrus »

juh hat geschrieben: 22 Mai 2023 22:00
mpetrus hat geschrieben: 22 Mai 2023 12:03 EU ist ja bekanntlich nicht gleich die Ländergruppe wo das "kostenlose" Roaming gilt. Andorra z.B. und andere EU Länder sind teilweise ausgeschlossen und man benötigt hierfür ein Zusatzpaket.
Die EU-Roamingverordnung gilt im gesamten EWR, d.h. komplette EU und EFTA-Staaten ohne Schweiz.
Abgesehen von Ausnahmen wie Schiffe oder Flugzeug.
Die Färöer gehören z.B. zu Dänemark, aber nicht zur EU.
Und Andorra ist weder EU noch EFTA.
Großbritannien wird aktuell noch von allen Providern, Schweiz von der Telekom freiwillig mitgeführt.
Ohh, da hast du Recht.
Die "Zwergenstaate" inerhalb der EU gehören zwar zur Währungsunion, aber nicht zur EU.
Das habe ich glatt nicht beachtet.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
GoodBeer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 11 Apr 2023 22:27

Re: Datenflatrate für Reisen in Europa

#24 

Beitrag von GoodBeer »

Hallo,

du kannst Holafly ausprobieren, es funktioniert mit e-SIM und hat die Einschränkung, dass es nur auf einem Gerät verwendet werden kann. Aber es gibt Möglichkeiten, dies zu ändern 8)

Beste Grüße!
Antworten