Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#46 

Beitrag von f54 »

du hast recht. mein fehler. die teilenummer passt zu zg3. :bier:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
sprinterzeit
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 25 Feb 2023 19:33

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#47 

Beitrag von sprinterzeit »

Hallo Andi
Ein herzliches Danke schön
für deine kompetente Antwort.
Grüessli leo
konyster
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 18 Mai 2023 18:06

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#48 

Beitrag von konyster »

sprinterzeit hat geschrieben: 05 Mär 2023 14:03
Schaubi hat geschrieben: 28 Feb 2021 12:49 Am einfachsten geht es das ZG1 mit dem ZG3 zu tauschen, ist in 2-3 Stunden erledigt. Änderungen am Steuergerät sind beim Schaltgetriebe nicht notwendig. Geht sofort. Beim Automatic muss der Code ZG3 eingespielt werden da das Automaticgetriebe bei Verwendung Low Range in den Notlauf geht. Den ZG 3 Code kann eigentlich jede MB Werkstatt machen. Ich hatte den Vorteil das bei MB Oberaigner zu machen da die in meiner Nähe sind. Beim Tausch muss der Low Range Schalter mit dem Allradschalter richtig verkabelt werden. Der Kabelstrang zum VTG ist schon für das ZG3 vorgesehen. Das passt alles.
Lg
Andi
Hallo alle zusammen
Bin neu hier bei eurem Forum, habe aber schon viel bei euch gelsen. Und es macht richtig spass !! Fachlich sehr lehrreich und kompetent.
Ich befasse mich ebenfalls mit der Untersetzung und einem ARB Div. Habe einen Sprinter 2011 jg. und meine Hinterachsuntersetzung ist 4 .364 könnt ihr mir helfen ??
Ist leider in der Schweiz alles recht kommpliziert mit unserem TÜV ....ist fast alles verboten. :(
güessli Leo
Hallo Leo,

bin auch ganz neu hier, da ich mich in diesem Thema verlaufen habe. Habe nämlich ein VTG gekauft, dass zu meiner AR nicht passt. Es ist ein ZG3 A9602803900 für AR i=4,364, gerade das, was du brauchst. Und es ist neu, 0 km gelaufen!!! Ich brauche leider eine i=4,182.
Also, wenn du magst, kann ich dir das VTG anbieten.

LG
Tomas
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#49 

Beitrag von sonnyboy »

nochmal eine ganz blöde Frage: Wo finde ich die Angabe der HA- und ZG-Übersetzung nochmal?
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1673
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#50 

Beitrag von Mopedfahrer »

sonnyboy hat geschrieben: 22 Mai 2023 07:54 nochmal eine ganz blöde Frage: Wo finde ich die Angabe der HA- und ZG-Übersetzung nochmal?
Normalerweise ist am Fahrersitzkasten ein Aufkleber auf dem das Übersetzungsverhältnis der HA steht

Bild_1.jpg
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#51 

Beitrag von f54 »

oder in der datenkarte des fahrzeuges. wenn du deine fin hier eingibst: www.lastvin.com bist du schlauer.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#52 

Beitrag von sonnyboy »

Mopedfahrer hat geschrieben: 22 Mai 2023 11:47
sonnyboy hat geschrieben: 22 Mai 2023 07:54 nochmal eine ganz blöde Frage: Wo finde ich die Angabe der HA- und ZG-Übersetzung nochmal?
Normalerweise ist am Fahrersitzkasten ein Aufkleber auf dem das Übersetzungsverhältnis der HA steht


Bild_1.jpg
Jupp, die Möglichkeit gibt es bei mir leider nicht mehr, da der Erbauer des Fahrzeuges die Sitzkonsolen in Kunstleder eingepackt hat... :oops:
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#53 

Beitrag von sonnyboy »

f54 hat geschrieben: 23 Mai 2023 11:00 oder in der datenkarte des fahrzeuges. wenn du deine fin hier eingibst: www.lastvin.com bist du schlauer.
Oha, DANKE! Das probiere ich mal.
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Werksallrad 906 Untersetzung nachrüsten

#54 

Beitrag von Der-Chris »

Auf deinem Achskörper der HA steht auch die Übersetzung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
sonnyboy (25 Mai 2023 07:09)
Antworten