Realer Verbrauch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
hinundweg
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Re: Realer Verbrauch

#16 

Beitrag von hinundweg »

OM642 319CDI, BJ 2016, Automatik, in L2H2 mit 3,5 to. Reisegewicht -> jüngst NRW nach Livorno (1350km), dann 1700 km auf Sardinien und leider dann irgendwann auch wieder zurück.

Hinfahrt Tempomat im LKW-Modus mit GPS 87 km/h = 9,1 L
Rückfahrt dann in Deutschland mit Tempomat 120 km/h = 11,4 L
Auf Sardinien waren es 12,2 L im Schnitt, obwohl man nicht schnell unterwegs ist - es ist da einfach zu bergig

Kann jetzt nach ca. 125.000 km und einer Menge von GPS erfassten Geschwindigkeiten, in Kombination mit durch Tankbelegen (Zutankung in Liter bis voll) errechnetem Verbrauch sagen,
das ich bei recht permanentem Gewicht um 3,5 to., rund 9 Liter bei 90 km/h, 10 Liter bei 100 km/h und 11 Liter bei 110 km/h benötige ...
... und der Verbrauch im Vergleich zum 316CDI vorher, nicht gestiegen ist. Vermutlich weil man bei gleicher Fahrweise auch etwas weniger, der zur Verfügung stehenden Leistung in Anspruch nimmt.
Meine Erfahrung basieren aber eher auf Langstrecke.
farnham
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Re: Realer Verbrauch

#17 

Beitrag von farnham »

@hinundweg: ziemlich genau die Werte, die ich auch sehe mit dem V6. Die größten Variablen sind der rechte Fuß und die Windrichtung.

Downsizing hat seit eh und jeh nur auf dem Prüfstand oder bei Amazon im Stop and Go funktioniert. Nur wer macht sowas schon mit dem Wohnmobil?
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
greyhound
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Re: Realer Verbrauch

#18 

Beitrag von greyhound »

@hinundweg:
Hast Du schon mal Deinen Wegstreckenzähler kontrolliert? Bei der nächsten wirklich langen BAB-Fahrt vergleichst Du mal die Kilometrierung auf den blauen Tafeln mit Deiner Wegstrecke. Die gesetztlich erlaubten +4% bedeuten eben schon 0,4 l / 100 km Minderverbrauch.
Die Aussage, dass der 3L V6 nicht mehr verbraucht als die 2,1L oder gar die 1,9L, halte ich für Wunschdenken. Letztendlich spielt der eigene Fahrstil und die selbstgewählte Reisegeschwindigkeit die entscheidende Rolle. Jeder weiß, dass ICE-Fahren Zuschlag kostet.
(Nur Nicht-Fahren ist noch sparsamer, aber halt auch keine Lösung.)
leicht sommerliche Grüße
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
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Re: Realer Verbrauch

#19 

Beitrag von v-dulli »

Kurz hinter Salzburg getankt und bis zur Grenze über Land gefahren. Danach über BAB(GPS 100) nach Hause, wobei es die letzten gut 100km geregnet hat.
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Gruß aus OWL
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Re: Realer Verbrauch

#20 

Beitrag von Schnafdolin »

greyhound hat geschrieben: 24 Mai 2023 22:39 Jeder weiß, dass ICE-Fahren Zuschlag kostet.
Wenn ich mir einen Elefanten kaufe, muss ich ihm auch zu Fressen geben.

Mit dem 313/903 4x4 konstant 12,8 ... 13,4. Wenn Autobahn, dann 110-115 Km/h. Tanken, wenns geht, in CZ. Der Diesel im Moment dort bei 1,30€

Gruß aus der Lausitz
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Re: Realer Verbrauch

#21 

Beitrag von Fernwehbus »

218 CDI (eigentlich zGG 3t, aber für Anhängerbetrieb aufgelastet auf 3.450kg), 275.000km auf der Uhr; Durchschnitt über 95.000km: 10,79l/100km

Viel in Schweden gefahren mit 60-80kmh = 8-9l/100km,
BAB immer 110-120kmh = 10l glatt;
in den letzen 2 Jahren durch beschränkten ÖPNV viel Kurzstrecke, dazu kommen größere BF AT-Reifen und vermehrt Anhängerbetrieb, deshalb aktuell = 11-12l/100km

Was sagt mir das? Tolles Fahrzeug (für mich!)
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Re: Realer Verbrauch

#22 

Beitrag von Powercruiser »

Moin,

bei mir liegt der Verbrauch i.d.R. bei 95 bis 100% Asphalt

Durchschnittsreisegeschwindigkeit/10

mit den original 15-Zöllern (statt 16" AT) und ohne 50mm Höherlegung lag der Verbrauch

Durchschnittsreisegeschwindigkeit/10 -10%

Alles im Bereich von 8 bis 13 Liter, in der Praxis meistens 10 bis 11 Liter.


Viele Grüße
Volker
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Re: Realer Verbrauch

#23 

Beitrag von Horstp »

IMG_3089.jpeg
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Re: Realer Verbrauch

#24 

Beitrag von henkhenk »

Horstp hat geschrieben: 27 Mai 2023 16:15IMG_3089.jpeg
Net schlecht, gut geschlichen! Fährst bestimmt 235 65 R16 oder?
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat

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