Dieselpartikelfilter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Dieselpartikelfilter

#1 

Beitrag von MarcelS »

 Themenstarter

Grüne Umweltplakette, für meinen VW LT28 II, 2.5 TDI,ANJ, Mod. 2001. EVK Dez. 2000, Fahrgestell Nr: WV1 ZZZ 2DZ 1HO 149 90

Für mich ein riesen Thema momentan und die Informationen im Netz sind sehr unterschiedlich.

Habe auf einer Website ein Nachrüstkit gefunden und möchte mal Eure Meinung hören. Sind solche Nachrüstungen wirklich dermassen einfach zu machen? Einfach Kat raus und neune mit Partikelfilter rein?
Als Referenz mal hier den Link (hoffe das ist erlaubt), es wäre zu verlockend um 1500€ das hin zu kriegen damit ich eine grüne Plakette bekomme.
https://www.dieselpartikelfilter.net/pk ... s-tdi.html

Alternativ auch gefunden:
https://www.ats-ersatzteile.de/partikel ... 37035.html


Danke für ein paar Inputs.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: Dieselpartikelfilter

#2 

Beitrag von Scaz0r »

Laut der Quelle hier: Umrüsten auf grüne Plakette
AutoScout24

Scheint das wohl zu gehen.

Ob das mit ungeregeltem Kat aber wirklich soooo einfach ist, sei dahin gestellt.

Da du das Ganze ja eh abnehmen musst beim TÜV, damit du die neue Abgaseinstufung auch bekommst, solltest du dich da mal schlau machen.
Auch, was das Ganze kosten wird. Alleine das Umschreiben der Papiere wird ja was kosten.
Solltest auch nach dem genauen Prozess fragen - reicht es, nach dem Umbau die Abgassonde in den Auspuff zu halten oder muss der Wagen ins Abgaslabor (was paar Tausend € kostet)?

Und zu guter Letzt die Rechnung, wieviel € Steuerersparnis das letztendlich bringen würde, und nach wie vielen Jahren Haltezeit sich die Investition amortisiert hat.
(Irgendwann muss man sich auch fragen, ob "die alte Kiste" den Ganzen Aufwand noch wert ist - aber das ist eine individuelle, und auch nicht ganz emotionslose, Entscheidung)


Ich wohne z.B. in München, brauche trotzdem keine Grüne Plakette, da de Umweltzone nur innerhalb vom "Mittleren Ring" gilt - und ich da eh nicht rein fahre mit meinem Auto.
Auch in meiner Heimatstadt ist die grüne Umweltzone nur in der Innenstadt, ich kann also noch ohne Probleme meine Eltern besuchen fahren z.B..
Habe mir mal so eine Karte angeguckt damit, wo die Zonen überall gelten, da ich mir unsicher war wegen der Plakette - und habe mittlerweile absolut keine Bedenken mehr wegen der fehlenden Plakette :D
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Dieselpartikelfilter

#3 

Beitrag von MarcelS »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich aus der Schweiz komme und die grüne nur brauche um auch teilweise in die Städte rein komme.

Muss wohl mal beim TÜV in Dt. vorstellig werden und fragen.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
MiScha
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 20 Jul 2021 17:02
Wohnort: 10965 Berlin

Re: Dieselpartikelfilter DPF Additiv

#4 

Beitrag von MiScha »

Hallo in die Runde,
ich spinne mal diesen Thread weiter, weil mein Thema hier am besten reinpasst:

In meinen Sprinter 313 CDI 903.6 4x4 Bj. 2001 wurde nachträglich ein DPF von SK/HJS eingebaut. Laut Betriebsanweisung soll ich dem Diesel immer Additiv hinzugeben, wobei laut Hersteller SK nur CAM FBC Art.Nr. 500000030 in Frage kommt.

Nun bin ich in Kanada unterwegs und stelle leider fest, dass mein Additivvorrat nicht reichen wird (lange Geschichte, wie es dazu kommen konnte). SK kann mir nichts hierher schicken (Gefahrgut kann nicht per Paket verschickt werden) und auch kein Ersatzprodukt nennen, das ich hier erwerben könnte.

Kann mir jemand sagen,
- ob ich das Additiv wirklich brauche oder gefahrlos auf die Beimischung verzichten kann (dazu muss ich sagen, dass ich aus Unkenntnis ca. 3.500 km ohne Additiv gefahren bin und keine negativen Auswirkungen festgestellt habe),
– ob es vielleicht auch reichen würde, wenn ich seine Nutzung strecke, z.B. statt 1 ml auf 2 l Diesel wie von SK vorgegeben nur 0,5 ml auf 2 l beigebe?
– ob ich hier in Kanada etwas bekomme, was die selbe Wirkung wie CAM FBC erzielt.
Viele Grüße aus Neufundland
Michael
(Sprinter 313 CDI, Typ 903.6 / 4x4, Bj.2001)
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Dieselpartikelfilter

#5 

Beitrag von MarcelS »

 Themenstarter

Wurde fündig. Und zwar bei greencar.de

Habe kommenden Dienstag den einbautermin und danach TÜV. Hoffen wir das es klappt… Die Kosten belaufen sich inkl. Einbau und Mwst 1241.- €
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarcelS für den Beitrag:
speeedi (28 Aug 2022 17:52)
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Dieselpartikelfilter geht schief

#6 

Beitrag von MarcelS »

 Themenstarter

Heute war der Termin, leider bahnt sich ein Desaster an. Vorangeschlagt waren 1-2 Std. und 129.-€ Einbaukosten.

Nach gut 3 Std. hiess es kommen sie mal mit. Einer der Stehbolzen am Turbolader sei abgebrochen. Die schrauben waren zu verrostet und desshalb beim Versuch zu lösen abgebrochen. Dann hat er eine Mutter an den Rest des Stehbolzen geschweisst und der ist dann Bündig am Turbolader abgebrochen.
Der Versuch, das gute Teil raus zu Bohren ist gescheitert. Fragt mich ob wir das ganze halt nur mit 2 Schrauben wieder zusammen bauen sollen. Ich lehnte das ab, 3 Schrauben am Turbo Exhaust und nur 2 davon nutzbar. Denkbar schlechte Frage an einen Flugzeugmechaniker.

Man müssen den Turbolader nun ausbauen da man nicht genug gut dazu käme. Das werde definitiv morgen weil halt noch eine Dichtung bestellt werden müsse. Oke ich willigte ein. Ein Leihwagen stand nicht zur verfügung als musste ich zu Fuss 20Minuten zum Bahnhof und dann 2 ½ Std. mit den ÖV nach Hause. Ganzer Tag drauf gegangen.

Nun in all den Jahren als Mechaniker/Flugzeugmechaniker habe ich es noch nie geschafft solche Schrauben abzuwürgen. Das Fahrzeug hat lediglich 139'000 KM und nichts daran ist dermassen korrodiert das man es nicht anderst hätte trennen können. Zudem sahen bei der Besichtigung die Stehbolzen/Schrauben und Muttern furztrocken aus, kein Hinweis auf Rostlöser oder Kriechoel Einsatz.

Morgen bauen sie das Teil aus und werden diesen Bolzen raus- was auch immer. Dann auf M8 aufbohren und neues Gewinde rein hauen. Den Auspuffkollektor ebenfalls auf bohren und , naja, habe gesagt Helicoil oder sowas, aber nicht aufbohren.... mal sehen..

Mein Gefühl sagt mir, der Turbo wird R.I.P. wir müssen dann streiten werd den neuen bezahlt. So werden aus 129.-€ über 1'000.-

Meine Lehre draus, nie mehr Fremdvergabe. Mache alles selbst.

Scheisstag heute... Wünsche Euch allen wenigstens einen tollen Abend.
Zuletzt geändert von MarcelS am 30 Aug 2022 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Benutzeravatar
Alkahest
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 394
Registriert: 19 Apr 2022 20:23

Re: Dieselpartikelfilter geht schief

#7 

Beitrag von Alkahest »

MarcelS hat geschrieben: 30 Aug 2022 20:53 Zudem sahen bei der Besichtigung die Stehbolzen/Schrauben und Muttern furztrocken aus, kein Hinweis auf Rostlöser oder Kriechoel Einsatz.
Wie bitter! Da hast du jetzt bestimmt ein richtig gutes Gefühl bei den Experten :cry:

Drück dir die Daumen dass du den Wagen da halbwegs heil rausbekommst! Halt uns auf dem Laufenden…
Viele Grüße, Michael
906 316CDI 4x2 L2H1 Kombi, EcoGear360, I=4,182, 235/65 R16, BJ 2015
275.000 km
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Happy End Dieselpartikelfilter

#8 

Beitrag von MarcelS »

 Themenstarter

So, ein Happy End..

Der Partikel Filter ist eingebaut und die TÜV *grün 4* Plakette ist an der Frontscheibe.

Nach 2 tagen Bus in der Werkstatt, haben die den Stehbolzen durch einen Mechaniker ersetzen lassen. Haben alles wieder gut hingekriegt und mir letztendlich "nur" 320€ mehr verrechnet. Nun Bitter aber wenn man bedenkt 1 kompletter Arbeitstag haben sie offenbar nicht verrechnet.

Was solls, dachte ich mir bezahlte und ab zum TÜV.

Nun ist das alles durch und ich kann in diversen "Wunsch-Städten" wieder rein fahren.

Gesammtkosten inkl. alle Aufwände und 19% MwSt €1'452.- Für den City-Filter und letztendlich die grüne Plakette.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MarcelS für den Beitrag (Insgesamt 2):
Alkahest (04 Sep 2022 23:29), speeedi (05 Sep 2022 07:46)
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Scaz0r
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 08 Mär 2022 19:33

Re: Dieselpartikelfilter

#9 

Beitrag von Scaz0r »

Glückwunsch zum Erfolg schonmal!

Wie ist das in der Schweiz, hast du nun auch günstigere Steuern o.Ä.? Also - amortisiert sich der Aufwand irgendwann?
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Dieselpartikelfilter

#10 

Beitrag von MarcelS »

 Themenstarter

Naj das wird sich kam je amortisieren. Kann lediglich in viele Städte reinfahren um freunde oder Anlässe zu besuchen. Bussgelder gibt es desswegen auch keine mehr.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
MarcelS
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 49
Registriert: 10 Mai 2021 16:46
Wohnort: CH - Frauenfeld

Re: Dieselpartikelfilter

#11 

Beitrag von MarcelS »

 Themenstarter

Vorteile in der Schweiz eigentlich keine. Lediglich das Gefühl etwas sauberer herum zu kurven.
VW LT28 II, 2.5TDI/ANJ (jg. 2001) - Aircraft Mechanic / Fotograf
Blacky
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 47
Registriert: 01 Okt 2004 00:00

Galerie

Re: Dieselpartikelfilter

#12 

Beitrag von Blacky »

Ich habe auch einen 316 CDI 4x4 2005 und bin auf der Suche nach so einem DPF. Greencar habe ich mir auch angeschaut. Wie hast Du das mit dem Strasssenverkehrsamt hingekriegt. Ich wohne auch in der Schweiz, beisse jedoch bei unserem Strassenverkehramt bei Änderungen immer auf Granit.
Antworten