Drosselklappe undicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Drosselklappe undicht

#1 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin zusammen,
da mein 316er von 2012 jetzt doch immer mehr ölt und die Mercedes-Werkstatt beim Fehlerauslesen (hatte Fehlermeldung Luftmassenmesser) festgestellt hat, dass wohl die Drosselklappendichtung undicht ist, hab ich ne Frage an die "Erfahrenen" mit diesem Motor, ich hab den noch nicht sooo lange. Soll ich gleich die Ansaugbrücke und das AGR-Ventil mit ausbauen und reinigen lassen? Der Wagen hat fast 300000 km gelaufen und wenn man sich im Netz so einige Brücken anschaut, sind die ja richtig versottet...
Danke schon mal und Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1505
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Drosselklappe undicht

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Moin Piet,
jein... Schaden wird es nicht. Aber es ist nur eine vorübergehende Maßnahme. Schau zuerst, ob Du zu viele blow by Gase hast, also zu viel an den Kolbenringen vorbeibläst. Dies könnte ein Zeichen für fortgeschrittenen Motorverschleiß sein. Muss nicht sein, ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Falls Dir nicht gefällt, dass Du Ölnebel im Ansaugsystem hast, kannst Du über einen zusätzlichen Ölabscheider nachdenken. Geh mal in die Suchfunktion und schaue nach Provent.
Die Reinigung der ARF würde ich von einer Sichtkontrolle abhängig machen. Ist der Querschnitt verengt, machst Du es bei den bevorstehenden Arbeiten mit sauber.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Piet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 16 Jan 2014 16:42
Wohnort: Nähe Kiel

Re: Drosselklappe undicht

#3 

Beitrag von Piet »

 Themenstarter

Moin Harleyman, besten Dank schon mal für die Antwort, nach dem Ölabscheider schau ich mal. Ölverbrauch ist zumindest nicht feststellbar, bin erst im Herbst einige tausend Kilometer durch Nord-Skandinavien getourt, ohne nachzufüllen. Besten Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012
Antworten