W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#16 

Beitrag von Cowboy »

Ich habe 2-stufige Hinterfedern C21 verbaut und finde das nicht zu straff.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Cowboy für den Beitrag:
sendtime (20 Apr 2023 07:49)
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#17 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

Nächstes Update: das Provisorium hat sich besser geschlagen als erwartet 8)
Nach 4 Wochen auf Reisen gibt es folgende Erkenntnisse:

Die Project Camper Fenstermatten isolieren und verdunkeln 1a, der Effekt ist wirklich enorm. Wir haben die Matten an allen Fenstern im vollverglasten Kombi. An den vorderen Seitenscheiben sind im Stand Lüftungsbleche eingesetzt, die Project Camper Matten lassen sich dort ein Stück herunter klappen. Damit schläft es sich top, es ist bei Bedarf stockdunkel (sonst irgendwo eine oder zwei Ecken der Matten lösen, dann fällt Restlicht herein). Zudem schließen die Fenstermatten zwischen sich selbst und den Scheiben eine Luftschicht ein, die die Isolation zusätzlich verstärkt. Wir haben auch bei Nachttemperaturen knapp über 0 Grad nie eine Standheizung vermisst. Auch Kondensfeuchtigkeit war überhaupt kein Problem, vermutlich aufgrund der Dauerbelüftung durch die Fenstergitter. Hinter den getönten Scheiben ab B-Säule sind die Matten zudem auch tagsüber fast nicht zu erkennen, sehr angenehm.

Querbett bei 1,85m Körpergröße auf Fensterhöhe funktioniert - für uns/mich. Es ist wirklich "bündig" :D aber ich schlafe super, Querbett bleibt also. Nur die Unterkonstruktion wird nochmal verbessert.

Schön wäre eine freitragende Markise als Regenschutz für die offene Schiebetür. Die entsprechenden Threads bei H1 dazu habe ich aber durch, Fazit: kommt vorerst nicht. Dachträger brauchen wir nicht und die Investition ist es uns insgesamt einfach nicht wert. Evtl. wird eine Kederleiste geklebt, Tarp wäre vorhanden. Für Empfehlungen bei der Kederleiste für einen L1H1 wäre ich sehr dankbar!

Nächste Schritte:
Dämmung & Schallisolierung (vermutlich Vanue)
Drehkonsolen vorne (Beifahrer ist bestellt, Fahrersitz ist Schwingsitz, da muss ich noch entscheiden, ob ich den behalte und mehr Aufwand mit der Handbremse habe oder den Sitz durch einen Komfortsitz ersetze).
Evtl. Umstieg von Qool Passivkühlbox (wobei die echt gut ist) auf Kompressorkühlbox mit Powerbank.
Anschaffung eines Ecomat Select Plus als Standheizungsersatz für die wenigen Fälle, in denen man mal Klamotten trocknen möchte oder morgens ein bisschen Wärme ins Auto bekommen will. Läuft zwar nicht lange an einer Powerbank, fürs kurze aufwärmen oder trocknen wirds aber reichen. Sonst muss halt Landstrom her.

Unsicher sind wir beim Thema Rücksitze. Vermutlich probieren wir erstmal, mit der 2er Rückbank klar zu kommen. Einzelsitz würde an sich reichen, das heißt meines Wissens aber Schnierle Boden, oder bekommt man anders günstiger (legal!) einen einzelnen Rücksitz in einen Sprinter 906 Kombi? Gefunden hab ich dazu nichts..

Wir bleiben auf jeden Fall bei unserem L1H1, außen kaum größer als ein Bulli, innen dagegen riesig, fährt sich super, Verbrauch mit etwas über 8l total im Rahmen, unauffällig, sehr guter Wendekreis, einfach top :)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Boesermichl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 02 Dez 2018 20:59

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#18 

Beitrag von Boesermichl »

sendtime hat geschrieben: 19 Apr 2023 14:43 So, Zeit für ein Update, vielleicht ist für den einen oder anderen etwas wissenswertes dabei.

Technik:
Ich rüste gerade Rückfahrkamera, Frontkamera, bessere Lautsprecher und ein anderes Radio nach. Das Alpine iLX-705D kann zwei Kameras als Rangierkameras ansteuern, d.h. Rückwärtsgang rein -> Rückfahrkamera springt an, wird danach auf "D" geschaltet -> Frontkamera springt an. Zusätzlich lassen sich beide Kameras während der Fahrt manuell anwählen, dafür gibt es sogar eine extra Taste am Gerät. Viele Radios sind in der Lage, zwei Kameras anzusteuern, jedoch nicht zwingend als Front- und Rückfahrkamera. Wenn ich eine der beiden Kameras separat als "Video In" anwählen müsste, wäre mir das zu umständlich im Alltag.
Das Alpine kann beide direkt ansteuern und hat zusätzlich noch so Nettigkeiten wie Wireless Carplay und natürlich besseren Klang, DAB+ etc.
Der USB-Anschluss hinter dem Lenkrad wird dann ans Radio verkabelt. Zusammen mit einer Brodit Halterung links an der Mittelkonsole kann ich ein Ladekabel dann direkt von dort zum Handy ziehen und es läuft gar nicht Gefahr, im Weg zu sein.

Rückfahrkamera ist inkl. dritter Bremsleuchte und wird entsprechend statt letzterer hinten oben am Dach montiert. Die Frontkamera kommt in die Trittstufe vorne. Lautsprecher lasse ich machen, bei der Gelegenheit werden auch die Türen mit Alubutyl und Vlies gedämmt, insbesondere die Innenverkleidungen.
Welche RFK und welche Frontkamera hast Du am iLX-705D verbaut? Ich habe noch das 702D und suche eine Nachrüstlösung. Vor allem Deine Heckkamera würde mich interessieren...
NCV3 319CDI Bluetec 2016, 7G+, 4x2 i=3,6xx auf Falken Wildpeak 255/60 18 normaler Kasten L2H2
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#19 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

Rückfahrkamera: Zenec ZE-RCE4606 (ersetzt die dritte Bremsleuchte)
Frontkamera: ACV 771000-6005 (Montage bei mir in der Trittstufe vorne)

Sind beide nicht die günstigsten aber das Bild ist top, gerade hinten auch im Dunkeln sehr gutes Bild. Rückfahrkamera schaltet sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch ein, die Frontkamera muss manuell aktiviert werden. Ist sie jedoch einmal aktiviert (das Alpine iLX-705D hat dazu eine extra Taste), wechselt das Kamerabild beim Schalten zwischen "D" und "R" zwischen den beiden Kameras hin und her. Das in einem L1 Sprinter ist vom Einparken her super angenehm.

Drehkonsole von Prinzip3 unterm Beifahrersitz ist inzwischen auch montiert, gefällt mir sehr gut. Hätte die gerne auch am Fahrersitz aber da ist halt der Schwingsitz. Weiterhin sind die C-Schienen inkl. Montage bei MB bestellt, Liefertermin allerdings unbekannt. Da die bei Mercedes aber nur ein Drittel (!) wie bei ND-Rack kosten, lasse ich das dort machen. Wenn die dran ist, wird das Dach noch isoliert, ebenso die Seiten unterhalb der Fenster.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#20 

Beitrag von tschoeki »

sendtime hat geschrieben: 19 Apr 2023 14:43 Fragen
2) Der Wagen ist unglaublich straff gefedert, natürlich kein Wunder als L1H1 mit 3,5to Zulassung und vielleicht 150kg Zuladung. Kann man die Federung mit vertretbarem Aufwand etwas weicher bekommen? Vielleicht eine Lage Blattfedern raus oder sowas? Ich will natürlich auch nicht seekrank werden.. gibt es da gängige Vorgehensweisen?
Eine "gängige" Vorgehensweise habe ich nicht, dafür eine technisch hochwertige :) Wir haben das Stage 2.3 System von Van Compass installiert (https://vancompass.com/products/stage-2 ... an-compass). Hierbei werden primär in ihrer Härte (weich - mittel inkl. Feinjustierung - hart) verstellbare Dämpfer eingebaut. Vorn zusätzlich zu den vorhandenen Dämpfern. Hinten werden sie ersetzt.
IMG_6902.jpeg
IMG_6901.jpeg
Hier noch ein kleines Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=I5fVQuxmHQU
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tschoeki für den Beitrag:
f54 (24 Jul 2023 12:55)
316 CDI 4x4 2017
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#21 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

tschoeki hat geschrieben: 22 Jul 2023 11:08 Eine "gängige" Vorgehensweise habe ich nicht, dafür eine technisch hochwertige :) Wir haben das Stage 2.3 System von Van Compass installiert (https://vancompass.com/products/stage-2 ... an-compass). Hierbei werden primär in ihrer Härte (weich - mittel inkl. Feinjustierung - hart) verstellbare Dämpfer eingebaut. Vorn zusätzlich zu den vorhandenen Dämpfern. Hinten werden sie ersetzt.

IMG_6902.jpeg
IMG_6901.jpeg

Hier noch ein kleines Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=I5fVQuxmHQU
Wow, was es nicht alles gibt. Und, wie fährt sich das im Vergleich vorher/nachher? Seid ihr zufrieden damit?
Ich denke mein erster Versuch wird sein, von den Transporterreifen mit gefühlt Null Eigendämpfung auf etwas komfortablere Reifen zu wechseln, sobald die runter sind. Irgendwo hier im Forum stand, dass das einen großen Unterschied macht. Vielleicht passen auch etwas größere und breitere Reifen drauf, da muss ich mich mal schlau machen. Die Drehzahl könnte für meinen Geschmack gerne noch etwas niedriger sein auf der Autobahn (2.000rpm bei 100 km/h), vielleicht kann man da über den Durchmesser ein bisschen was erreichen? Es ist halt immer das Dilemma: könnte es bequemer sein? Auf jeden Fall. Ist mir die Verbesserung mehrere tausend Euro wert? Nein.

Ansonsten kommt als nächsten Entdröhnung mit Alubutyl und dann Isolierung mit Vanue Insulate. Hat jemand Erfahrungen, in welcher Dicke man Armaflex o.ä. in Seitenwänden, Hecktüren und Schiebetür verkleben kann, wenn die Originalverkleidungen da wieder drüber sollen?
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
tschoeki
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Mai 2019 12:03

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#22 

Beitrag von tschoeki »

sendtime hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:26 Wow, was es nicht alles gibt. Und, wie fährt sich das im Vergleich vorher/nachher? Seid ihr zufrieden damit?
Mega zufrieden! Der Sprinter schaukelt im Grunde nicht mehr und ist nach einer Bodenwelle sofort wieder stabil, ohne ewig nachzufedern.
sendtime hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:26 Ich denke mein erster Versuch wird sein, von den Transporterreifen mit gefühlt Null Eigendämpfung auf etwas komfortablere Reifen zu wechseln, sobald die runter sind. Irgendwo hier im Forum stand, dass das einen großen Unterschied macht. Vielleicht passen auch etwas größere und breitere Reifen drauf, da muss ich mich mal schlau machen. Die Drehzahl könnte für meinen Geschmack gerne noch etwas niedriger sein auf der Autobahn (2.000rpm bei 100 km/h), vielleicht kann man da über den Durchmesser ein bisschen was erreichen? Es ist halt immer das Dilemma: könnte es bequemer sein? Auf jeden Fall. Ist mir die Verbesserung mehrere tausend Euro wert? Nein.
In unserem 906er haben wir BFG 245/75/R16 verbaut. Mehr geht AFAIK ohne Einzelabnahme nicht. Die Reifen haben die Drehzahl auch merklich reduziert. Mit unserer 5G Automatik sind wir bei 100km allerdings schon bei ca. 2500 RPM. Die Verbesserung in Reifen sollte dich allerdings nicht mehrere tausend Euro kosten :) Gut, für 4 Reifen zahlt man aktuell ca. 1000€ plus Felgen, Einbau und Eintragung (gut 200€ bei MB in Bamberg).
sendtime hat geschrieben: 24 Jul 2023 10:26 Ansonsten kommt als nächsten Entdröhnung mit Alubutyl und dann Isolierung mit Vanue Insulate. Hat jemand Erfahrungen, in welcher Dicke man Armaflex o.ä. in Seitenwänden, Hecktüren und Schiebetür verkleben kann, wenn die Originalverkleidungen da wieder drüber sollen?
Entdröhung mit Alubutyl kannst du dir sparen, wenn du eh dämmst. Wir haben nur Armaflex verwendet und es dröhnt nix. Bei den Stärken bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich glaube Seitenwände und Türen sind mit 13mm gedämmt, Decke mit 32mm.
316 CDI 4x4 2017
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#23 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

tschoeki hat geschrieben: 24 Jul 2023 15:59 Mega zufrieden! Der Sprinter schaukelt im Grunde nicht mehr und ist nach einer Bodenwelle sofort wieder stabil, ohne ewig nachzufedern.
Das hört sich gut an! Unser schaukelt halt so gar nicht, der liegt im Vergleich zu dem Hilux (!) den ich vorher hatte bretthart auf der Straße :lol:
tschoeki hat geschrieben: 24 Jul 2023 15:59 In unserem 906er haben wir BFG 245/75/R16 verbaut. Mehr geht AFAIK ohne Einzelabnahme nicht. Die Reifen haben die Drehzahl auch merklich reduziert. Mit unserer 5G Automatik sind wir bei 100km allerdings schon bei ca. 2500 RPM. Die Verbesserung in Reifen sollte dich allerdings nicht mehrere tausend Euro kosten :) Gut, für 4 Reifen zahlt man aktuell ca. 1000€ plus Felgen, Einbau und Eintragung (gut 200€ bei MB in Bamberg).
Würde ich super gerne machen - leider haben wir C15 "Fahrzeugabsenkung" verbaut :roll: das zu ändern kostet mir ehrlich gesagt zu viel. Also voraussichtlich entweder 225/75 R16 oder 245/70 R16. Einen kompletten Satz Originalfelgen (Stahl, ET62) habe ich noch im Keller, also bräuchte ich nur Reifen und jemanden der sie aufzieht. Bei den Reifen bin ich ziemlich eingeschränkt, da die HA mit 2250kg mindestens Lastindex 113 erfordert. Da wirds oft dünn mit der Auswahl.
tschoeki hat geschrieben: 24 Jul 2023 15:59 Entdröhung mit Alubutyl kannst du dir sparen, wenn du eh dämmst. Wir haben nur Armaflex verwendet und es dröhnt nix. Bei den Stärken bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Ich glaube Seitenwände und Türen sind mit 13mm gedämmt, Decke mit 32mm.
Super, Danke für den Tipp!
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#24 

Beitrag von f54 »

Da ich mit @tschoeki Sprinter schon gefahren bin: Ganz andere Welt! Und sogar eingetragen. :mrgreen:

Welche Hinterachsübersetzung hast du (steht aufm Fahrersitzkasten i=...)? Schalter oder Automat? Tschoeki hat eine Achsübersetzung von 4,3xx und dann dreht er daher auch mit 245ern noch bei gut 2500 bei 100. Ich habe eine Achsübersetzung von 4,182 und da dreht er bei 100 bei ca 2250.

Am Dach kannst du auch gut mit 2mal 19mm dämmen, dann bist du nahezu auf einer Höhe mit den Querstreben.

Ob du 245/70/16 mit C15 und ET 62 fahren kannst, vermag ich nicht zu burteilen. Könnte mir aber vorstellen dass das eng wird beim Einlenken. Vielleicht hat da hier jemand noch Anmerkungen zu?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#25 

Beitrag von hljube »

Technische Machbarkeit kann vielleicht Rosi was zu sagen, oder es steht schon irgendwo im Forum.

Vom technischen abgesehen:
Die 245/70 müssen in jedem Fall abgenommen werden.
Die 225/75 nicht, wenn sie im COC stehen.
Außer es wurde zum Womo umgeschrieben und die TSN "genullt", dann muss auch diese Größe abgenommen werden, da das Fahrzeug eine Einzelzulassung hat und sich nicht mehr auf das COC bezogen werden darf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
f54 (25 Jul 2023 11:33)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#26 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

Also, ich habe die 3,692er Achse, sprich "die ganz schnelle" :mrgreen: in Kombination mit Automatik (7G Tronic Plus), das sind mit 235/65 R16 ~ 2.000rpm bei 100km/h. Dachte das wäre schon viel :oops:

Unser Sprinter (Kombi) läuft als PKW, wurde auch nicht umgeschlüsselt. Ich denke spannend wäre in Anbetracht unseres geringen Gewichts 225/75, dafür hab ich passende Felgen bereits da und es gibt die Nokian Outpost in der Größe (wäre denke ich ein guter Sommer- und Reisereifen auch für drittklassige Straßenqualitäten und man kann ggfs. mal etwas Luft ablassen ohne das der Reifen gleich hin ist.

Kann ich wohl 225/75 zusätzlich zu 235/65 eintragen lassen ohne den Tacho anzugleichen? Würde dann im Sommer 225/75 und im Winter die vorhandenen 235/65 fahren. Reifenrechner sagt 4,6% Differenz beim Umfang.

Hab gerade mal den Luftdruck der Conti Vanco Winter 2 (Commercial, 115er Traglast) von 3,8 bar v/h (von Mercedes so befüllt) auf vorne 3,2 und hinten 3,4 gesenkt. Laut Tabelle hier immer noch über Minimum, obwohl unser Sprinter fast leer ist. Wer hätte es gedacht, schon deutlich angenehmer! Noch keine Sänfte, aber Kanten und Fugen lassen jetzt nicht mehr direkt die Innenverkleidung erzittern :D Wenn ich mir da jetzt noch bessere Reifen vorstelle...
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#27 

Beitrag von hljube »

Nimm statt dem Outpost lieber nen Agilis Cross Michelin. (Ärgere mich heute dass ich General Grabber genommen hab, aber waren grade günstig und immernoch gemäßigten als BFGs)

Dein Tacho wird vermutlich bis 110 noch passen, darüber dann nacheilen (who cares :twisted: )
Aber der Wegstreckenzähler wird dir die Abrolldifferenz zu wenig anzeigen, der läuft nämlich genauer.

Aber vielleicht solltest du das Thema lieber in einen der "Umbereifung auf ATs" Threads verlagern.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#28 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

Ja, wollte auch keine Reifendiskussion starten, nur kurz: Michelin Agilis CrossClimate klingt nicht verkehrt, allerdings kostet der in 225/75 über 100€ mehr pro Reifen als der Nokian Outpost. Viel Auswahl hat man in der Größe nicht, wenn die Traglast mindestens 113 betragen soll und es kein extremes AT-Profil à la BFG A/T KO2 sein soll. Der Sommerreifen muss nicht perfekt im Schnee sein, aber Nässe sollte er können. Und halt schlechte bzw. kaputte Straßen aushalten, die gibts in Europa deutlich häufiger als "offroad".
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 659
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#29 

Beitrag von Eisbär »

Yokohama Geolander AT gibt es auch zum ordentlichen Preis, aber Vorsicht wenn die in 225/75 auch so hoch sind im Verhältnis zu anderen 225/75 wie in 235 85 dann würde ich damit nicht zum Eintragen fahren. Die 235 85 r16 von Yokohama waren 3cm höher als 2 verschiedene andere 235 85 r16 die ich hier hatte. War etwas überrascht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
sendtime (04 Okt 2023 10:27)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: W906 316 Kombi kompakt L1H1 Ausbau für 2-3 Personen

#30 

Beitrag von sendtime »

 Themenstarter

Danke für die Hinweise zu den Reifen! :)

Es wird Zeit für ein kurzes Update:
Inzwischen ist die originale C-Schiene auf dem Dach montiert, so dass ich nun freie Wahl bei Querträgern und Dachträgern habe. Noch eine Schiene überhaupt zu bekommen, war ein ziemliches Gesuche, hat letztlich aber geklappt.

In dem Zuge wurde auch ein Maxxfan Deluxe im hinteren Dachabschnitt verbaut, genauer gesagt, zwischen dem letzten und vorletzten Querspriegel. Der PKW-Dachhimmel hat an der Stelle (zweithinterstes Paneel) eine Aussparung bekommen und wurde dann wieder komplett montiert. Die Innenblende des Maxxfan steht aufgrund der Bauhöhe nun unterhalb des Dachhimmels etwas ins Fahrzeug rein, das stört aber nicht weiter. Ansonsten sieht der Himmel weiter original aus. Die Blende innen hat eine LED-Beleuchtung und ein Verdunkelungsrolle. Die Stromversorgung läuft über eine mobile Powerbank (Oukitel P2001), über den XT60 Port. Der Fachbetrieb, der uns das verbaut hat, hat einen entsprechenden Stecker direkt an den Maxxfan gelötet. So läuft keinerlei Elektrik über die Starterbatterie, auch wenn diese bei den paar Watt (4 Watt die Beleuchtung, ab 1 Watt der Lüfter) vermutlich sehr lange durchhalten würde. Der Lüfter hat eine enorme Leistung, selbst auf 10% eingestellt spürt man an den Lüftungsblechen der vorderen Fenster den Luftzug ins Fahrzeug. Wird der Lüfter hochgeregelt um schnell durchzulüften, muss eine Tür richtig offen sein, sonst kommt nicht genug Luft rein bzw. raus. Aber auch bei ausgeschaltetem Lüfter sollte die zusätzliche Belüftung im Heckbereich praktisch sein. Zumal es nie herein regnen kann. Fahrgeräusche durch den Lüfter sind mir vorne bisher übrigens nicht aufgefallen.

Da der Dachhimmel eh schon komplett runter musste, habe ich gleich auch eine Dachdurchführung für zwei Solarkabel verbauen lassen. Wenn also Solarpaneele kommen, muss man nicht wieder am Dach herumschneiden. Außerdem haben wir eine Airline-Schiene innen horizontal unterhalb des Seitenfensters auf der Fahrerseite hinter dem Fahrersitz anbringen lassen, als Fixiermöglichkeit für alles mögliche.

Der weitere Innenausbau wird so aussehen, dass es möglich ist, eine originale 2er Rückbank in der Mitte links zu montieren. Ich konnte nach einiger Suche eine Rückbank finden, die unserem Stoffmuster entspricht.
Das Bett bzw. Bett und Stauraum werden als Lösung "zum reinstellen" entwickelt, und dann im Heck an den originalen Verzurrpunkten fixiert. Es wird ein quer ausziehbares Längsbett werden, mit einem zusätzlichen Längsauszug neben der Rücksitzbank. Hinter der Rücksitzbank kann die Liegefläche immerhin 180cm lang sein, gemessen bis zum Heckfenster. Das ist in einem L1 schon sehr beachtlich finde ich, zumal ja die Sitzgruppe vorne immer erhalten bleibt.

Die P3 Drehkonsole am Beifahrersitz ist super, die gleiche wird nun auch noch beim Fahrersitz verbaut, in Kombination mit der klappbaren Handbremshebel-Halterung von Audrio Swivels. Eine positive Rückmeldung zur Eintragung des Handbremshebels habe ich bereits erhalten, das wird kein Problem werden. Wenn das alles drin ist und vorzeigbar, kommen auch endlich mal Fotos. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag:
Underconstruction (19 Okt 2023 13:56)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Antworten