Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
fekon35
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 27 Jan 2021 14:46

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#31 

Beitrag von fekon35 »

Hallo Bernd,

das sieht gut aus. Was kostet der Spaß und wie hoch ist das Mehrgewicht ?

Gruß

Andreas
Hymer MLT 580 4x4, Sprinter 907 163PS, 4,4t,
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#32 

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 22 Mai 2023 16:55
Bild
Bernd, ich hätte eine Frage:

Auf dem Bild kann man noch das Abflussrohr erkennen.
In der Styroporwanne im Bereich des Abflusses ist eine Unterbrechung in der Schaumkontur zu erkennen.

Frage:

Wurde die Wanne im Bereich des Abflusses seitlich aufgeschnitten um dann das Abflussrohr durch den "Schlitz" zu fädeln?
Sonnst hätte die Werkstatt ja das Rohr bis zum Ablassventil demontieren müssen, aber das ist ja noch sichtbar.
Wie wurde der Schlitz wieder verklebt?

Wurde die Styroporwanne am Unterboden wieder verklebt bevor die Aluwanne drüber kam?

Bitte um Aufklärung

Zur Ausführung selbst:
Mir hätte es besser gefallen wenn die Wanne aus einem Blech abgekanntet wäre und nicht aus Einzelteile zusammen gepunktet.
Die schräge "Offroadhutze" hätte es nicht gebraucht, ist nur Gewicht und "Show".

Wenn du den Preis der Arbeit nennst, kann man sich ein Bild über Preis/Leistung machen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#33 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

fekon35 hat geschrieben: 30 Mai 2023 07:29 Hallo Bernd,

das sieht gut aus. Was kostet der Spaß und wie hoch ist das Mehrgewicht ?

Gruß

Andreas
Hallo Andreas, mir war es 1275 Euro wert. Herr Titye (Inhaber von Ex-Tec) meinte, es könnte günstiger werden, wenn er die Wanne in einer Kleinserie fertigen lassen kann.

Das genaue Gewicht habe ich angefragt, war mir nicht so wichtig, da ich die Hinterachse auf 2.600 kg aufgelastet habe und genügend Reserve vorhanden ist.

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 30 Mai 2023 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#34 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 30 Mai 2023 12:00 Frage:

Wurde die Wanne im Bereich des Abflusses seitlich aufgeschnitten um dann das Abflussrohr durch den "Schlitz" zu fädeln?
Sonnst hätte die Werkstatt ja das Rohr bis zum Ablassventil demontieren müssen, aber das ist ja noch sichtbar.
Wie wurde der Schlitz wieder verklebt?

Wurde die Styroporwanne am Unterboden wieder verklebt bevor die Aluwanne drüber kam?
Hallo Michael, ich war nicht die ganze Zeit dabei. Wann was im welchen Arbeitsgang gemacht wurde, kann ich daher nicht sagen. Gesagt wurde alles dicht, alles passt. Das Abwasserrohr ist gesteckt, übrigens an der Muffe leicht undicht gewesen.

Es gibt Situationen, da vertraue ich auf die Kompetenz einer Firma, das grundsätzliche wurde besprochen, aber nicht jeder Arbeitsgang.

Der sehr stabile Aluwanne hält die Styroporwanne, abgedichtet wurde intensiv mit einer speziellen Maschine nach Montage der Aluwanne.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#35 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 30 Mai 2023 12:00 Zur Ausführung selbst:
Mir hätte es besser gefallen wenn die Wanne aus einem Blech abgekanntet wäre und nicht aus Einzelteile zusammen gepunktet.
Die schräge "Offroadhutze" hätte es nicht gebraucht, ist nur Gewicht und "Show".
Das abkanten wäre vielleicht optisch besser gewesen, ob technisch sinnvoll (Maschine?) zu realisieren weiß ich nicht. Hauptsache stabil. :mrgreen:

Tja, die "Offroadhutze"... immerhin wurde ich gefragt, ob ein Firmenaufkleber drauf darf. Das schräge Blech fällt aber nicht so stark auf, wie das Bild es vermuten lässt. Kann man sicherlich weglassen, dann wird es ein paar Euro günstiger. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#36 

Beitrag von mpetrus »

fekon35 hat geschrieben: 30 Mai 2023 07:29 Hallo Bernd,

das sieht gut aus. Was kostet der Spaß und wie hoch ist das Mehrgewicht ?

Gruß

Andreas
Ich vermute das es 2mm ALU Glattblech ist. Die Materialstärke sieht ähnlich dem der original Streben von Hymer aus.
Als grobe Rechnung li.+ re. Steg ca. 0,2m x 2= 0,4m + Unterbodenbreite ca. 1m, x der Länge ca. 1m. (In Summe geschätzte 1,4m²)
Macht bei einem qm Gewicht von 5,4kg (2mm Alu Glattblech) also 7,6kg.
Dazu kommt noch die "Hutze", von da her würde ich sagen dürfte der ALU-Kasten so um die 10 - 12kg wiegen.
Was im Kasten für die Fixierung des Frischwassertanks verbaut wurde, wissen wir nicht.

Den Preis für Arbeit hat Bernd leider noch nicht "ausgeplaudert".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (30 Mai 2023 23:31)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#37 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

Nachtrag:

Bild

Da die Styroporwanne zwischendurch aus dem vorderen Bereich der Halle "verschwunden" war, gehe ich davon aus, dass die Styroporwanne in die Aluwanne eingepasst wurde und dann komplett montiert wurde. Wäre aus meiner Sicht zumindest logisch.
mpetrus hat geschrieben: 30 Mai 2023 17:46 Was im Kasten für die Fixierung des Frischwassertanks verbaut wurde, wissen wir nicht.
Nach Aussage, "Kunststoffpuffer", ohne das die Hymer Umluftführung der Heizung beeinträchtigt wird.
mpetrus hat geschrieben: 30 Mai 2023 17:46 Den Preis für Arbeit hat Bernd leider noch nicht "ausgeplaudert".
Doch, siehe Verlauf hier.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#38 

Beitrag von mpetrus »

Moin Bernd,
der Beitrag ist mir glatt durch die Lappen gegangen, weil ich dummerweise nicht nach dem ersten ungelesenen Beitrag, sondern auf die Benachrichtigungsfunktion (deine Zitate bzw. Danksagung) geklickt hatte.
Da hat der "blöde" Computer natürlich dein Beitrag zu dem Preis übersprungen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#39 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 31 Mai 2023 09:13 ... Beitrag zu dem Preis übersprungen.
Macht doch nichts Michael. Wie ist deine Einschätzung zu dem Preis-Leistungsverhältnis der 1275 Euro?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#40 

Beitrag von mpetrus »

MobilLoewe hat geschrieben: 31 Mai 2023 09:45
mpetrus hat geschrieben: 31 Mai 2023 09:13 ... Beitrag zu dem Preis übersprungen.
Macht doch nichts Michael. Wie ist deine Einschätzung zu dem Preis-Leistungsverhältnis der 1275 Euro?

Gruß Bernd
Materialkosten ca. 170€
plus Lohnkosten (Das kannst du bestimmt besser sagen wie lange und wieviel MA da gearbeitet haben)
plus Märchensteuer (200€)

= 1275€

Du hattest ja geschrieben, das denen die Problematik bekannt war. Somit vermute ich, war es nicht der erste Kasten die von der Fa. gemacht wurde.
Es dürfte also eine gewisse Erfahrung oder Routine bei der Demontage des Styroporkasten gegeben haben.
Bleche ausmessen mit der Schlagschere schneiden, punkten bzw. die Hutze wurde an der Abkantbank gebogen, Montage.
Ich schätze das dürfte bei 2 MA nicht länger als 4 Std gedauert haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag:
MobilLoewe (31 Mai 2023 15:38)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#41 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

mpetrus hat geschrieben: 31 Mai 2023 14:14 Du hattest ja geschrieben, das denen die Problematik bekannt war. Somit vermute ich, war es nicht der erste Kasten die von der Fa. gemacht wurde.
Richtig.

Unabhängig davon was möglicherweise das Material kostet, der Zeitaufwand der Herstellung des Alukasten, Demontage der Styroporwanne, lösen der Tanks und Montage des Alukasten samt verstärkten Streben, mir war es das Geld für die solide Arbeit wert. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 946
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T Unterflur Frischwassertank verkleiden

#42 

Beitrag von MobilLoewe »

 Themenstarter

fekon35 hat geschrieben: 30 Mai 2023 07:29 Hallo Bernd,

das sieht gut aus. Was kostet der Spaß und wie hoch ist das Mehrgewicht ?
mpetrus hat geschrieben: 30 Mai 2023 17:46 Ich vermute das es 2mm ALU Glattblech ist. Die Materialstärke sieht ähnlich dem der original Streben von Hymer aus.
Als grobe Rechnung li.+ re. Steg ca. 0,2m x 2= 0,4m + Unterbodenbreite ca. 1m, x der Länge ca. 1m. (In Summe geschätzte 1,4m²)
Macht bei einem qm Gewicht von 5,4kg (2mm Alu Glattblech) also 7,6kg.
Dazu kommt noch die "Hutze", von da her würde ich sagen dürfte der ALU-Kasten so um die 10 - 12kg wiegen.
Laut Stephan Titye von Ex-Tec ca. 6 bis 7 kg.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten