Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

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Guy Incognito
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1621 

Beitrag von Guy Incognito »

hljube hat geschrieben: 31 Mai 2023 16:53 Frag sonst da mal was die drauf haben falls Instagram vorhanden: https://instagram.com/lores_footprints? ... IwNjQ2YQ==
Und frag bei der Gelegenheit gleich wie oft die Mechanik des Daches schon defekt war. Spoiler: schon viele Male!

Meiner Meinung nach verträgt sich ein Dachträger nicht mit einem Aufstelldach. Das ist dafür schlicht nicht gemacht!

Grüße Jan
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OM18
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Austausch der Batterien -DIY

#1622 

Beitrag von OM18 »

Hallo,

ich bin ja eher ein Mechnikbastler und muss mich in das Elektrothema immer einarbeiten.
Darum die Frage: hat schon mal jemand selber beim GCS mit eigenen Händen (nicht in der Werkstatt oder so) die bestehenden AGM-Batterien gegen LiFePo ausgetauscht bzw. gegen irgendwelche andere?

Muss man dazu den E-Block ausbauen oder bekommt man die Batterien auch so raus und was muss man beim Wechsel beachten (dass die Sicherungen vorher raus müssen ist ja banal)?
Bzw. weiss jemand nen Infolink zu dem Thema?

Etwas Ahnung hab ich, die Solaranlage und die Rückfahrkamera funktionieren seit Jahren einwandfrei :) , aber nichts geht über Erfahrung.

Dankeschön

sagt Luc
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1623 

Beitrag von v-dulli »

Türen und unteren Teil des Schrankes ausbauen dann kannst Du die Batterien ausbauen.
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1624 

Beitrag von el rubio »

Moin,
ich verstehe die Frage nicht.

Für den reinen Tausch der Lautsprecher kommt es m.E. nicht auf ein DSP an.

Von Option habe ich nur den Centerlautsprecher nebst Dämpfungskabel verbaut.

Gruß Alex
Qhalse hat geschrieben: 25 Mai 2023 08:11 Hallo Alex, bin jetzt nach Recherche und YouTube auch bei ASR24 gelandet und würde auch zu den Option-Lautsprecher greifen wollen. Frage: Haben die GCS ab BJ 2022 ein DSP dabei? Ich würde den Einbau dann selber machen. Sieht im Video ja easy aus.
Qhalse hat geschrieben: 20 Mai 2023 19:04 … Hallo Alex, hast Du gleich zur Jehnert Soundanlage 1 gegriffen? Ich bin auch echt geschockt vom Klang der GCS-Standardlautsprecher.
el rubio hat geschrieben: 17 Apr 2023 23:10

Kann ich nur bestätigen, egal ob das Kabel von Jehnert, Option oder Alpine ist. Am besten auch gleich noch alle Lautsprecher gegen einen plug and play Set dieser Hersteller tauschen und die Türen dämmen. Hat enorm viel gebracht. Der Sound ist um Welten besser. Es ist schwierig, den Center Speaker einzeln zu bekommen. Ich habe hier den von Option bei ARS24 erworben. Dieser ist in 2 Minuten ausgetauscht. Gruß Alex
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Re: Austausch der Batterien -DIY

#1625 

Beitrag von QE11 »

OM18 hat geschrieben: 04 Jun 2023 22:07 Hallo,

ich bin ja eher ein Mechnikbastler und muss mich in das Elektrothema immer einarbeiten.
Darum die Frage: hat schon mal jemand selber beim GCS mit eigenen Händen (nicht in der Werkstatt oder so) die bestehenden AGM-Batterien gegen LiFePo ausgetauscht bzw. gegen irgendwelche andere?

Muss man dazu den E-Block ausbauen oder bekommt man die Batterien auch so raus und was muss man beim Wechsel beachten (dass die Sicherungen vorher raus müssen ist ja banal)?
Bzw. weiss jemand nen Infolink zu dem Thema?

Etwas Ahnung hab ich, die Solaranlage und die Rückfahrkamera funktionieren seit Jahren einwandfrei :) , aber nichts geht über Erfahrung.

Dankeschön

sagt Luc
Hi Luc,
was willst Du wissen?
Wie Du die Batterie raus bekommst :shock: ?

Wenn Dein 2018er so gebaut ist wie mein 2018er GCS, dann ist das easy.
Bau die Schranktür ab da wo die Batterie drin ist.
Bau die Batterie raus und bau die neue Batterie rein - Achtung: LifePo4 haben gerne vertauschte Pole.
Das geht mit den originalen Kabeln ganz gut, Du musst nur ggf. ein paar Kabelbinder aufzwicken.
Du kannst auch von oben in den entsprechenden Schrank schauen.

Shunt hab ich an der Seitenwand gegenüber des ELBs verbaut.
So ein BT Shunt ist was feines.

ELB einstellen - geht nur AGM oder Gel/Blei soweit ich das im Kopf habe.
Habe dann Gel/Blei eingestellt - da ist die Ladeschlußspannung bei 14,4 V und Lithium Batterien vertragen max. 14,6 V.
Das passt gut.

Am Booster kannst Du Lithium einstellen.
Ich habe den Ladestrom auf 63 A eingestellt.

Die mechanische Klemmung hat bei der Lithiumbatterie nicht gepasst. Ich habe dann einen Spanngurt genommen.

Das war es.
F871CC45-7FB1-4504-90C6-A57C3D7AA783.jpeg
Die EBL Befestigungspunkte hab ich ein paar cm hoch gesetzt.
8ED2F97B-08E0-466D-9EE1-A34F23F89329.jpeg
78BFBB13-7E88-4DBC-BB5D-B30A65BE9E40.jpeg
PS: die Polabdeckung bitte ignorieren, das war ein Workaround da nix gepasst hat.
Zuletzt geändert von QE11 am 05 Jun 2023 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Austausch der Batterien -DIY

#1626 

Beitrag von Bagu »

OM18 hat geschrieben: 04 Jun 2023 22:07 Hallo,

ich bin ja eher ein Mechnikbastler und muss mich in das Elektrothema immer einarbeiten.
Darum die Frage: hat schon mal jemand selber beim GCS mit eigenen Händen (nicht in der Werkstatt oder so) die bestehenden AGM-Batterien gegen LiFePo ausgetauscht bzw. gegen irgendwelche andere?

Muss man dazu den E-Block ausbauen oder bekommt man die Batterien auch so raus und was muss man beim Wechsel beachten (dass die Sicherungen vorher raus müssen ist ja banal)?
Bzw. weiss jemand nen Infolink zu dem Thema?

Etwas Ahnung hab ich, die Solaranlage und die Rückfahrkamera funktionieren seit Jahren einwandfrei :) , aber nichts geht über Erfahrung.

Dankeschön

sagt Luc
Hallo, Einen Ubersicht wie es eingebaut ist.
Gruss, Bagu

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Re: Austausch der Batterien -DIY

#1627 

Beitrag von OM18 »

Danke allseits für die ausführlichen Infos und insbesondere für die Bilder.

Tja, wird wohl doch nicht plug&play, sondern wird aufwendiger werden.

Ich bin mir nicht sicher ob bei meinem Ladebooster VCC 1212-45 IUoU wirklich LI einstellbar ist, aber ich denke den werde ich nachher nicht mehr brauchen. Solar und auch das Laden beim Fahren müssten ausreichend sein. Aber mal sehen.

Was ist ein Shunt? Finde nur ne medizinische Erklärung :roll:
QE11 hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:12 Die EBL Befestigungspunkte hab ich ein paar cm hoch gesetzt.
Hei Rene, bei dir sieht es schon mal ordentlicher von den Kabeln aus als bei mir im Originalzustand.

Aber warum hast Du dir die Mühe gemacht den ebl hochzulegen?
War es nicht möglich die Batterie in das Nebenfach (wie bei Bagu) zu montieren oder waren die Kabel zu kurz dafür oder wolltest du den Platz nicht vergeuden?
Was ist das für eine Batterie bei dir?
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Re: Austausch der Batterien -DIY

#1628 

Beitrag von QE11 »

OM18 hat geschrieben: 06 Jun 2023 21:37 Danke allseits für die ausführlichen Infos und insbesondere für die Bilder.

Tja, wird wohl doch nicht plug&play, sondern wird aufwendiger werden.

Ich bin mir nicht sicher ob bei meinem Ladebooster VCC 1212-45 IUoU wirklich LI einstellbar ist, aber ich denke den werde ich nachher nicht mehr brauchen. Solar und auch das Laden beim Fahren müssten ausreichend sein. Aber mal sehen.

Was ist ein Shunt? Finde nur ne medizinische Erklärung :roll:
QE11 hat geschrieben: 05 Jun 2023 12:12 Die EBL Befestigungspunkte hab ich ein paar cm hoch gesetzt.
Hei Rene, bei dir sieht es schon mal ordentlicher von den Kabeln aus als bei mir im Originalzustand.

Aber warum hast Du dir die Mühe gemacht den ebl hochzulegen?
War es nicht möglich die Batterie in das Nebenfach (wie bei Bagu) zu montieren oder waren die Kabel zu kurz dafür oder wolltest du den Platz nicht vergeuden?
Was ist das für eine Batterie bei dir?
Hi OM18 (sehe keinen Klarnamen :? ),
bei mir ist der Ladebooster WA121545 verbaut. Der kann das. Schau doch mal in Deinen Unterlagen.

Verlasse Dich nicht auf die PV. Der Ladebooster ist gerade beim Fahren notwendig - die neuen Euro6 Autos liefern kaum Ladestrom - daher brauchst Du den Booster.

Shunt - ist der Messshunt (diese kleine Kiste an der die Masse und der - Pol angeschlossen sind). Das Ding hat BT und liefert Dir sehr viele Daten.

EBL/ELB hab ich hoch gesetzt, damit ich drunter für die Batterie etwas mehr Platz habe. Den Schrank daneben nutze ich anderweitig - so effizient wie möglich.

Batterie ist von CS - bin sehr zufrieden damit. Den Shunt hab ich auch von dort.

Alle Fragen beantwortet?

Grüße
René

PS: 10 Sekunden Google - Dein Booster kann Lithium Batterien laden.
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OM18 (06 Jun 2023 23:13)
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Re: Austausch der Batterien -DIY

#1629 

Beitrag von OM18 »

danke für deinen Hinweis
QE11 hat geschrieben: 06 Jun 2023 22:09 Verlasse Dich nicht auf die PV. Der Ladebooster ist gerade beim Fahren notwendig - die neuen Euro6 Autos liefern kaum Ladestrom - daher brauchst Du den Booster.
ich hatte ganz vergessen dass ja dieses Teil für die Ladung über die Lichtmachine zuständig ist :roll:
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal in das E-Thema einarbeiten.

Auf meinen Booster steht folgendes:
VCC1212-45.jpg
eine der Einstellungen müsste ja (ähnlich wie beim EBL wie du geschrieben hast) wohl auch für Li geeignet sein?!?

Im Wohnmobilforum hab ich nen alten Faden zu dem Thema entdeckt, werde ich mir mal beizeiten durchlesen.

Den Umbau mache ich eh erst im Juli

ciao
Luc
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Re: Austausch der Batterien -DIY

#1630 

Beitrag von QE11 »

OM18 hat geschrieben: 06 Jun 2023 23:13 danke für deinen Hinweis
QE11 hat geschrieben: 06 Jun 2023 22:09 Verlasse Dich nicht auf die PV. Der Ladebooster ist gerade beim Fahren notwendig - die neuen Euro6 Autos liefern kaum Ladestrom - daher brauchst Du den Booster.
ich hatte ganz vergessen dass ja dieses Teil für die Ladung über die Lichtmachine zuständig ist :roll:
Vielleicht sollte ich mich wirklich mal in das E-Thema einarbeiten.

Auf meinen Booster steht folgendes:
VCC1212-45.jpg
eine der Einstellungen müsste ja (ähnlich wie beim EBL wie du geschrieben hast) wohl auch für Li geeignet sein?!?

Im Wohnmobilforum hab ich nen alten Faden zu dem Thema entdeckt, werde ich mir mal beizeiten durchlesen.

Den Umbau mache ich eh erst im Juli

ciao
Luc
Hi Luc,
schau mal auf die Rückseite Deines Boosters. Dort gibt es noch eine Menge mehr Jumper zum einstellen.
Laut der Bedienungsanleitung für den Booster auf Seite 12 und Seite 13 (online Version), gibt es alleine für LifePo4 4 unterschiedliche Ladeprogramme.

Du kaufst Dir die Batterie, schaust dort in die Anleitung welche Werte notwendig sind und stellst entsprechend den Booster ein. Temperatursensor nicht vergessen. Den braucht Dein Booster.

Warum ist bei Dir eigentlich ein Booster von Votronic verbaut? Hymer verbaut doch normalerweise Schaudt.

Grüße
René
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Re: Austausch der Batterien -DIY

#1631 

Beitrag von OM18 »

QE11 hat geschrieben: 07 Jun 2023 07:34
Warum ist bei Dir eigentlich ein Booster von Votronic verbaut? Hymer verbaut doch normalerweise Schaudt.

Grüße
René
Gute Frage :roll: ....nächste Frage
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Re: Austausch der Batterien -DIY

#1632 

Beitrag von v-dulli »

OM18 hat geschrieben: 07 Jun 2023 13:29
QE11 hat geschrieben: 07 Jun 2023 07:34
Warum ist bei Dir eigentlich ein Booster von Votronic verbaut? Hymer verbaut doch normalerweise Schaudt.

Grüße
René
Gute Frage :roll: ....nächste Frage
Bei meinem würde auch Votronic eingebaut.
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Gruß aus OWL
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Re: Austausch der Batterien -DIY

#1633 

Beitrag von QE11 »

v-dulli hat geschrieben: 07 Jun 2023 13:32
OM18 hat geschrieben: 07 Jun 2023 13:29
QE11 hat geschrieben: 07 Jun 2023 07:34
Warum ist bei Dir eigentlich ein Booster von Votronic verbaut? Hymer verbaut doch normalerweise Schaudt.

Grüße
René
Gute Frage :roll: ....nächste Frage
Bei meinem würde auch Votronic eingebaut.
DSC_2245.JPG
Dein GCS ist auch ein recht früher. Oder?
Das wäre eine Erklärung, dass Hymer zu Begin Votronic verbaut hat.
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Re: Austausch der Batterien -DIY

#1634 

Beitrag von v-dulli »

QE11 hat geschrieben: 07 Jun 2023 23:12
v-dulli hat geschrieben: 07 Jun 2023 13:32
OM18 hat geschrieben: 07 Jun 2023 13:29
Gute Frage :roll: ....nächste Frage
Bei meinem würde auch Votronic eingebaut.
DSC_2245.JPG
Dein GCS ist auch ein recht früher. Oder?
Das wäre eine Erklärung, dass Hymer zu Begin Votronic verbaut hat.
2017. Keine Ahnung wann die Markteinführung des GCS war.
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QE11 (10 Jun 2023 07:48)
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1635 

Beitrag von uham1 »

Hallo Leute,

ich hab mal gesucht aber nichts passendes gefunden:

Hat jemand Erfahrung damit das Magnetventil der Toilettenspülung zu tauschen.
Ist bei mir defekt mit dem Ergebnis eines DauerRinnsals in der Toilettenspülung und alle Stunde muss die Klappe geöffnet werden sonst läuft es über.
Habe jetzt den Wassertank geleert damit das Rinnsal austrocknet. Aber so ist natürlich kein Bad mehr vorhanden. :?

Wer kann helfen?

Danke Ulrich
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