Radnabe HA wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
tom90
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Dez 2022 14:53

Radnabe HA wechseln

#1 

Beitrag von tom90 »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei die Hinterachse an meinem Sprinter komplett zu überarbeiten. Diese ist aktuell ausgebaut, zerlegt, entrostet und neu lackiert worden. Jetzt geht es wieder an den Zusammenbau und Einbau. ABS-Sensoren kommen neu, Handbremsseile und komplette Bremse kommt ebenfalls neu sowie nach dem Einbau der Ölservice der Achse.
Da die Radlager auf beiden Seiten auch nicht mehr die allerbesten waren (Laufleistung des Fahrzeugs 320000km) und die Ankerbleche eh neu müssen habe ich mich dazu entschieden die Radnaben gegen neue zu tauschen für lange Zeit ohne anstehende Reparaturen in Zukunft.

Nun mein Problem:
Die Antriebswellen konnte ich nur mit einem Abzieher und viel Mühe aus den alten Radnaben ziehen.
- Ich dachte die sind einfach nur gesteckt..? -

Jetzt habe ich neue Radnaben ( Qualtität von Meyle, kein billig Zeugs..) da liegen und bekomm die Antriebswellen natürlich nicht ohne weiteres wieder zurück in die neuen Radnaben.

Frage:
Hat sich hier ein Fehler meinerseits eingeschlichen, oder müssen die Antriebswellen in die Radnaben eingepresst werden? Möchte nichts falsch oder kaputt machen.

Vielen Dank vorab für eure Zeit und Antworten.

Grüße
Tom.

Anbei zwei Bilder der alten Radnaben mit ausgetrennter Welle.
IMG-1324.jpg
IMG-1325.jpg
Hersteller: Mercedes
Model: 315 CDI 4x4
Baujahr:2008
Sonderausstattung/Nachrüstungen: ATM bei 200t - Camperumbau
km-Stand: 310.000
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Radnabe HA wechseln

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Keine Ahnung von 4x4 Sprinter......

...aaaber beim Land Rover ....evtl. mal Hitze und Kälte....

Achstummel ordentlich runterkühlen ( schrumpfen Kühlschrank, Eisspray, Eiswasserbad) und vor dem Einschieben die Aufnahme mit der Heissluftpistole erwärmen( oder Backofen, Schweißgerät ) und so aufweiten!?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
henkhenk
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 356
Registriert: 23 Sep 2022 18:15
Wohnort: Greifswald

Re: Radnabe HA wechseln

#3 

Beitrag von henkhenk »

Ruiniert man damit nicht recht schnell die Dichtungen im Lager?
w906, 316, PKW, 8-Sitzer, vollverglast, schwarz, om651, 08/2012 vfl, 7g+ Automat
Bild
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Radnabe HA wechseln

#4 

Beitrag von arvid »

Hi,

die Radlager gehen recht schwer raus und rein.
Das Lager kannst du ohne Probleme auf 120Grad erwärmen und die Welle kühlen.
Pressen würde auch gehen, aber dabei kann das Lager schaden nehmen, wenn es falsch gemacht wird.

Bei MB gibt es das nur als ein Teil, auch auf dem freien Markt gibt es die schon vorgepresst. Ich würde dazu raten, denn die Verzahnung läuft gerne mal ein.
Da deine aber schwer raufzugehen scheint, ist wohl alles in Ordnung.

Es gibt bei YT einige Videos dazu.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Radnabe HA wechseln

#5 

Beitrag von Alex S »

Moin zusammen,
Muss ebenfalls die Radnaben bei meinem 316 4x4 wechseln und tendiere zu vormontierten Radnaben mit Steckachsen. Original bei MB um die 600€ pro Seite, im Zubehör zwischen 140 und 220€. Allerdings von Firmen die ich nicht kenne wie Truck Tec, Tristan und NTY. Hat damit schon jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank!
Alex S
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
tom90
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Dez 2022 14:53

Re: Radnabe HA wechseln

#6 

Beitrag von tom90 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

danke schonmal für die Antworten. Das hilft mir sehr und gibt mir sicherheit.
Ich habe die Naben und Antriebswellen zu meinem KFZ-ler des Vertrauens gebracht. Er hat sich der Sache angenommen und presst diese jetzt ein. Er war mal eine Zeit lang KFZ-Meister bei Mercedes bevor er sich selbstständig gemacht hat und verfügt über gutes Fachwissen. Er meinte die müssten eigentlich saugend reingehen, aber es sei kein Problem, er presst die jetzt einfach ein. Mal sehen was raus kommt dabei :).

Zu den Angebotenen Artikeln und Preisen im Internet..
Habe in letzter Zeit auch sehr viel verglichen, da ich auch nicht verstehen konnte wie es Z.B. Radnaben für unter 100 Euro geben kann, wenn andere über 200 kosten und diese teilweiße identischen Bilder online im Angebot haben.. Wenn man aber gaaaanz genau hinsieht auf den Bildern, erkennt man teilweiße Unterscheide in den Farben der Metallteile, mal wurde eine Dichtung eingespart oder die Bauform ist minimal anderst. Bestimmt gibt es günstige Anbieter die die gleichen Radnaben aus dem gleichen Werk wie die teuren verkaufen, für weniger Geld. Aber da muss man schon wissen was man kauft. (meine Erfahrung).
Ich habe mich am Ende für Qualität einer bekannten Marke "Meyle" entschieden. Allein fürs Gewissen. Und um im Nachhinein nicht im Ausland auf Reisen feststellen zu müssen, das es doch nicht so funktionieren möchte mit den günstigen Teilen, durch festgelaufene Lager, heiße Felgen oder ähnliches :).
Und vielleicht spare ich mir durch gute Lager die in den teuren Produkten verbaut sind ja auch 0,1Liter Sprit. Wer weiß. Fürs Gewissen reichts jedenfalls.. :mrgreen:

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, was am Ende raus kommt.

Grüße
Hersteller: Mercedes
Model: 315 CDI 4x4
Baujahr:2008
Sonderausstattung/Nachrüstungen: ATM bei 200t - Camperumbau
km-Stand: 310.000
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Radnabe HA wechseln

#7 

Beitrag von arvid »

Alex S hat geschrieben: 06 Jun 2023 11:54 Moin zusammen,
Muss ebenfalls die Radnaben bei meinem 316 4x4 wechseln und tendiere zu vormontierten Radnaben mit Steckachsen. Original bei MB um die 600€ pro Seite, im Zubehör zwischen 140 und 220€. Allerdings von Firmen die ich nicht kenne wie Truck Tec, Tristan und NTY. Hat damit schon jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank!
Alex S
Hi Alex,

ich hab bei beiden Seiten Tristan drin und keine Probleme.
Der extreme preisliche Unterschied hat mich auch gewundert, aber wer weiß….

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: Radnabe HA wechseln

#8 

Beitrag von Alex S »

Hi Arvid,

Danke für die Info. Die werden es bei mir wohl auch werden…..
Lg
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
tom90
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20 Dez 2022 14:53

Re: Radnabe HA wechseln

#9 

Beitrag von tom90 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

kurzes Update. Fehler gefunden!

Wie zu Beginn erwähnt habe ich ja das Problem, das die Achsstummel nicht in die Radnaben wollten. Das hat sich jetzt auch nochmal bestätigt, da selbst mein KFZler des Vertrauens es nicht hinbekommen hat.
Nach langem suchen meine ich den Fehler gefunden zu haben.

Ursache:
Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Steckachsen! Diese haben zwar Radnabenseitig die selbe Anzahl an Zähnen, jedoch wohl einen anderen Winkel an den Zahnflanken. Getriebeseitig sieht man auch einen deutlichen Unterschied in der Bauform, zudem gibt es hier noch die Unterschiede mit 26 oder 30 Zähnen.

Unterschiede:
radnabe richtig.PNG
radnabe falsch.PNG
Fazit:
Ich habe die bestellten Radnaben bereits zurückgeschickt und werde mir die Tage einen Satz richtiger Radnaben mit bereits eingepressten Achsstummeln besorgen gehen.

Danach alles wieder zusammensetzen und weiter gehts. :)

Grüße
Tom
Hersteller: Mercedes
Model: 315 CDI 4x4
Baujahr:2008
Sonderausstattung/Nachrüstungen: ATM bei 200t - Camperumbau
km-Stand: 310.000
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Radnabe HA wechseln

#10 

Beitrag von arvid »

Hi,

die Radnabe hat immer die selbe Anzahl von Zähnen. Es gibt Unterschiede in der Verzahnung des Diffs. Also nur in der Antriebswelle. Ich denke das hängt mit Leistung und Zuladung zusammen.

Was es gibt, dass das hintere Radlager eine Bohrung hat, da es angeblich Sprinter mit Einzelradaufhängung hinten gibt. Hier wird dann der Antrieb wie bei einem Frontantrieb KFZ verschraubt.

Vielleicht hast du auch ein „billiges“ erwischt? Es gibt ja 1000 Anbieter…

Grüße

PS: Deine Bilder zeigen einmal die Welle innen und außen.
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Antworten