Ladedruck zu niedrig-/ P0299

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Syncros123456
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Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#1 

Beitrag von Syncros123456 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

da dieses Thema schon mehrfach diskutiert worden ist, will ich euch kurz mitteilen wie mein Problem behoben worden ist. (Um euch kosten und Zeit zu ersparen)!
Kurz zum Fahrzeug:

Sprinter BJ 2015 OM651 129PS 178000km

Der Fehler: Turbolader Ladedruck zu niedrig-/weicht vom Sollwert ab (Trat immer bei höheren Geschwindigkeiten ca. ab 80km/h oder am Berg beim beschleunigen unter Volllast auf)
Fahrzeug ging in den Notlauf und funktionierte meistens nach erneutem Start wieder!

Es wurde bei MB das Ansaugsystem abgedrückt, die Einspritzdüsen überprüft, beide Druckwandler erneuert, DPF erneuert, Turbolader überprüft! Alles ohne Befund, bis ich die Werkstatt wechselte und festgestellt wurde dass die Wasserpumpe defekt war und sich Glysantin in den Unterdruckleitungen für die Turbolader-Steuerung abgelegt hatte.....

Alles in allem hat mich das Spiel mehrere Tausend Euro gekostet und ich hoffe euch damit helfen zu können, falls jemand das gleiche Problem hat.

Grüße Euch
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ernstl
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#2 

Beitrag von ernstl »

Was es nicht alles gibt. :? Habe eben mal im Forum geguckt und scheinbar bist du nicht der Erste, der so ein Problem hatte. Kannte ich bisher noch nicht.

Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#3 

Beitrag von 14:59 »

Und wie kommt das Kühlwasser in die Unterdruckleitungen? Meinst du vielleicht die kleinen Druckdosen am Turbolader? Da kommen kleine Druckschläuche an, ich glaube die kommen vom Zwischenspeicher oder Verteiler auf der Beifahrerseite unter dem Innenraumfilter.
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#4 

Beitrag von v-dulli »

14:59 hat geschrieben: 06 Mär 2023 13:40 Und wie kommt das Kühlwasser in die Unterdruckleitungen?
Von der geregelten/ abschaltbaren Wasserpumpe.
Die wird, bei niedrigen Temperaturen, vorwiegend nach dem Start, per Unterdruck abgeschaltet. Wird diese Unterdruckkammer zum Kühlmittel hin undicht, gelangt dieses in das Unterdrucksystem.

Da es aber relativ wenige Sprinter mit einer solchen Pumpe gibt, ist die Gefahr überschaubar.
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#5 

Beitrag von asap »

Ich hatte diesen Fehler vor ein paar Tagen auch und der Sprinter wollte nicht mehr richtig beschleunigen ....
Aber meiner Wasserpumpe ist neu, wurde 2021 gewechselt.
Ich habe den Fehler gelöscht und konnte die 1000 Km ohne Probleme wieder nach Hause fahren ...aber es nervt das immer so ein Fehler hoch kommt ...
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#6 

Beitrag von stephan32b »

@v-dulli: Welche Modelle haben denn diese geregelte/abschaltbare Wasserpumpe?

Der Defekt lässt sich vermutlich schnell testen indem man den Schlauch Mal abzieht bei stehenden Motor, oder?

LG
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#7 

Beitrag von v-dulli »

stephan32b hat geschrieben: 04 Jun 2023 22:35 @v-dulli: Welche Modelle haben denn diese geregelte/abschaltbare Wasserpumpe?

Der Defekt lässt sich vermutlich schnell testen indem man den Schlauch Mal abzieht bei stehenden Motor, oder?

LG
Späte 651er/ ab Mopf und somit ist Deiner, vermute ich, nicht davon betroffen.
Sollte ich mich irren, kannst Du tatsächlich den zugehörigen Schlauch abziehen und auf Spuren von Frostschutz prüfen.
Der zugehörige Druckwandler sitzt vorne relativ mittig oben über dem Riemen.
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#8 

Beitrag von Henry1 »

Moinmoin,
Ich wärme das Thema noch mal auf ,mich hat die undichte Wasserpumpe auch erwischt..
Die Druckwandler und der Unterdruckspeicher werden erneuert. Reicht es die Wasserpumpe vom Druckwandler zu trennen und beide Seiten zu verschließen oder muß auch die Wasserpumpe neu?

Dank im Vorraus Rainer
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#9 

Beitrag von asap »

Ich hatte nun auch wieder mal den Fehler P0299 und dann keine Leistung mehr ...

Zuerst kam der Fehler
P0299 Turbolader/Auflader "A" Ladeunterdruck

Habe diese dann gelöscht und bin weiter gefahren

5 Stunden später, kam dieser Fehler
P0546 Abgastemperatursensor Stromkreis hoch (Reihe 1 Sensor 1)

Gibt es Tipps was die Ursache dieser Fehlermeldungen sein können. Meine Wasserpumpe hatte ich 2021 prophylaktisch mal gewechselt.

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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#10 

Beitrag von Henry1 »

Bei mir gab es nur den Leistungsverlust und Notlauf anfangs sporadisch, später dauerhaft ohne Anzeige im Kombiinstrument.
Ausgelesen wars dann der P0922 Ladedruck zu gering.
Nach dem Entfernen des ersten Schlauchs am Druckspeicher kam das Kühlwasser schon raus getropft.


Gruß Rainer
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#11 

Beitrag von asap »

Henry1 hat geschrieben: 11 Dez 2023 14:00 Nach dem Entfernen des ersten Schlauchs am Druckspeicher kam das Kühlwasser schon raus getropft.
wo genau sitzt der Druckspeicher?
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#12 

Beitrag von Henry1 »

Bei meinem 651 am Motor Fahrerseite, schwarzer Kasten mit Schläuchen unten dran
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#13 

Beitrag von asap »

Habe heute mal versucht die Schläuche abzuziehen, aber ich habe es dann gelassen ...da die Schläuche bis tief in den Kasten gehen ...daher muss man diesen wohl aufschrauben oder


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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#14 

Beitrag von v-dulli »

Sie sind nur aufgeschoben, verkleben aber sehr gerne und darum muss man sie mit leichter Gewalt vorsichtig abheben/ abziehen. Ein, nicht zu breiter, Schraubendreher kann sehr hilfreich sein.
Gruß aus OWL
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Re: Ladedruck zu niedrig-/ P0299

#15 

Beitrag von asap »

v-dulli hat geschrieben: 12 Dez 2023 19:26 Sie sind nur aufgeschoben, verkleben aber sehr gerne und darum muss man sie mit leichter Gewalt vorsichtig abheben/ abziehen.
Also muss ich den Kasten nicht auseinander schrauben ...hatte nur Angst das ich die Schläuche nicht mehr drauf bekomme ...
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