VW LT 2 2.5 SDI (AGX) - Kühlmitteltemperatursensor Luftmassenmesser Saugrohrtemperatursensor Fehler

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
rasbuslt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jun 2023 13:58

VW LT 2 2.5 SDI (AGX) - Kühlmitteltemperatursensor Luftmassenmesser Saugrohrtemperatursensor Fehler

#1 

Beitrag von rasbuslt »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bei meinen VW LT 2 2.5 SDI (AGX) habe ich routinemäßig mal die Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass das Kabel für den "Geber für Saugrohrtemperatur G72" abgerissen war... aktuell warte ich noch auf ein bei eBay bestelltes Reparturkabel, dann sollte das erledigt sein.

Ich bin dann auf die Idee gekommen, den LT mit VCDS auszulesen wobei 3 Fehler ausgegeben wurden:

16485 - Mass Air Flow Sensor (G70) -> "Luftmassenmesser"
P0101 - 35-10 - Implausible Signal - Intermittent

17569 - Manifold Temp Sensor (G72) -> "Geber für Saugrohrtemperatur"
P1161 - 35-10 - Open or Short to Plus - Intermittent

17664 - Engine Coolant Temp Sensor (G62) -> "Geber für Kühlmitteltemperatur "
P1256 - 35-10 - Open or Short to Plus - Intermittent

Der zweite Fehler ist klar, da ist das Kabel durchtrennt. Dann bin ich nochmal zum LT und habe die anderen Kabel geprüft, beim Luftmassenmesser konnte ich kein gerissenes Kabel feststellen, da müsste ich nochmal messen. Beim Geber für Kühlmitteltemperatur habe ich festgestellt, das dieser zwar an entsprechender Stelle sitzt, der Stecker aber eine Schutzkappe hat und kein entsprechendes Kabel dorthin führt.

Meine Fragen hierzu:

1. Ist das der normale Zustand das der "Geber für Kühlmitteltemperatur" nicht angeschlossen ist und eine Schutzkappe auf dem Stecker ist?
2. Kann der Fehler beim Luftmassenmesser mit dem Kabelbruch beim "Geber für Saugrohrtemperatur" oder "Geber für Kühlmitteltemperatur" zusammenhängen?
3. Während des Betriebs habe ich den Kabelbruch am "Geber für Saugrohrtemperatur" nicht festgestellt und keine Warnleuchte ist angegangen, kann es sein dass das Kombiinstrument beim LT keine MKL/MIL-Leuchte hat?

Danke vorab,
Ralf
Antworten