Sprinter 902 Handbremse nachstellen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
hinterwaldler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Sprinter 902 Handbremse nachstellen

Beitrag von hinterwaldler »

Themenstarter

Hallo liebe Comunity,

als Neuling benötige ich Diskussionspartner:

Bei meinem Sprinter 211 CDI (BJ: 2004, ~320tsd km) ist über den Winter die Handbremse rapide schlechter geworden. Heute hab ich mir den Seillängenausgleich mal genauer angeschaut - viel ging da nicht mehr. WD40 hat allerdings durchaus wieder Bewegung ins System gebracht. Die Handbremse hällt allerdings im letzten Raster immer noch nicht gut. Hab ich die Bremsbacken zusammen geschliffen, weil der Seillängenausgleich fest war?

Nun ist es so, das die Langlöcher am Seillängenausgleich nach meinem Verständnis durchaus potential zum nachstellen hätten. Aber bringt das was? Oder sind die Beläge hin?
IMG_20230704_153046.jpg

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Bremsseil ansich schon recht marode ist - kann sich das dehen, bzw am Reißen sein?
IMG_20230704_153222.jpg
Vielen Dank für eure Tipps
Flo
hinterwaldler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Sprinter 902 Handbremse nachstellen

Themenstarter

Mist, falsche Gruppe, wie kann ich den Thread verschieben? Danke
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von v-dulli »

Ausgleich komplett zurückstellen, die Grundeinstellung am Rad durchführen und dann erst den Hebelweg einstellen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Powercruiser »

v-dulli hat geschrieben: 04 Jul 2023 16:26 Ausgleich komplett zurückstellen, die Grundeinstellung am Rad durchführen und dann erst den Hebelweg einstellen.
Genauso!
Gerade gemacht. Vom Rad nach vorne einstellen! Somit in den Langlöchern nach vorne schieben, Die Waage (das runde Ding in der Mitte) komplett öffnen.
Am besten vorher alles schön reinigen und wieder ordentlich mit Fett einschmieren. Tausche auch gleich die maroden Bremszüge. Bei meinen war der Außenzug/-hülle gerissen und da lief Wasser und Dreck rein. Somit war alles sehr schwergänging. Die Kosten nicht viel, haben aber großen Einfluss auf die Wirkung. Ob die Beläge noch gut sind, kannst nur du beurteilen. Die meisten sterben allerdings durch Verölung oder gammeln weg.

Dann an den Rädern anfangen. Aufbocken, eine Radschraube raus und den Belagabstand am Einstellrädchen bis fest und dann drei Zacken zurück drehen bis das Rad frei dreht.
Nach den beiden Rädern die Waage soweit drehen wie es geht und die Schraube anziehen. Danach den ganzen Block in den Langlöchern nach hinten. Nicht alles voll auf Anschlag, immer etwas "Seelose" lassen und bei jedem Schritt Räder auf Freigang prüfen.

Viel Spaß und schöne Grüße
Volker
Zuletzt geändert von Powercruiser am 05 Jul 2023 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
ernstl (05 Jul 2023 10:29)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
hinterwaldler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Wow, danke für die schnellen Antworten! Da hab ich gleich ne schöne Beschäftigung fürs Wochenende.

Paar dumme Fragen will ich vorab noch stellen, bevor ich vor dem halb zerlegten Auto stehe:
a) Wofür ist die Waage? Kräfteverteilung zwischen links und rechts?
b) Reicht es, wenn ich wirklich nur eine Radschraube raus mache? geht jedes Loch durch bis zu den Belägen?
c) Um wirklich zu sehen, ob die Beläge noch gut sind, müsste Reifen runter, Bremsbacken runter und dann die Bremsscheibe runter, gell? -> erstmal ausprobieren
d) Bremsseil wechseln erscheint mir bei mir sehr sinnvoll, aber bei mir geht das oberhalb vom Tank in die Kabine. Gibts da nen Trick, ohne dass der Tank runter muss?

Danke nochmal!
Flo
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Beitrag von Powercruiser »

Moin Flo.
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Ad a.): Ja genau. Es kommt ein Seil von vorne und teilt sich an der Waage. Nur so ist eine gleichmäßige Kraftverteilung auf beide Seiten möglich. Andere Konstruktionen erfordern erheblich mehr Einstellaufwand.
Ad b.): Ein Radbolzen reicht. Das Rad drehen bis die Einstellschraube zu sehen ist. Dann kann man mit einem langen Schraubendreher die Schraube am äußeren "Stern" drehen
Ad c.): Genau. Rad runter, Bremssattel mit Halter runter, dann sie Scheibe. Dort siehst du auch die Mechanik mit dem Hebel vom Zug und der Einstellschraube auf der anderen Seite. Die Beläge mit den vier Federn zu tauschen ist etwas "Tricki". Genau wie den Zug im Hebel einzuhängen und richtig einzusetzen.
Ad d.): Der eine Zug vom Handbremshebel (über den Tank laufend) zur Waage ist oft in Ordnung. An den würde man kommen wenn der Tank etwas ablassen würde. Ich meine aber die beiden Züge von der Waage zu den Belägen in der Trommel.

Das ist keine Raketenwissenschaft jedoch viel Fummelkram, der penibel und korrekt zusammengesetzt und eingestellt sein will und im Ernstfall deine Lebensversicherung ist. Wenn du dir unsicher bist, lasse eine/n ran, die/ der sich auskennt.

Viel Erfolg
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Powercruiser für den Beitrag:
joethesprinter (22 Jun 2024 09:09)
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
hinterwaldler
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Themenstarter

Hallo,

wollte kurz Rückmeldung geben und DANKE sagen.

Das Einstellen hat wie beschrieben einigermaßen geklappt. Wenn man wirklich am Berg steht muss man zwar trotzem ganz schön anziehen aber ist ja auch ein altes Auto.

Beste Grüße
Flo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hinterwaldler für den Beitrag:
joethesprinter (22 Jun 2024 09:10)
Antworten