Dachhimmel ausbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dirk24
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Dachhimmel ausbauen

Beitrag von Dirk24 »

Themenstarter

Hallo liebe Sprinter Freunde.
Ich würde in meinem Sprinter gerne den Dachhimmel ausbauen um Kabel nach hinten zu legen und im gesamten Dachbereich die Beleuchtung zu ändern. Habt ihr vielleicht einen Tip für mich wie der Himmel am besten ausgebaut wird. Es handelt sich bei meinem Sprinter um einen 8 Sitzer Bus aus dem Bj. 2005 (903)
Gruß Dirk
JonasS22
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Dachhimmel ausbauen

Beitrag von JonasS22 »

Hallo,

ich verfolge ebenfalls diese Idee und habe noch keine Lösung gefunden. Zudem würde ich gerne Boxen im hinteren Bereich installieren. Daher lese ich hier mit großem Interesse mit.

Viele Grüße!
Detsch
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Detsch »

Gibt es da neue Erkenntnisse?

Würde in meinen Bus gern hinten eine Dachluke einbauen.
Seit Okt.2024 Sprinter Bus W903 (Bj 2000) 316cdi (Motor Bj 2003) mit Wandler, mittellang und hoch (220tkm)
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Galerie

Beitrag von Schnafdolin »

An den querliegenden Überlappungen, wo die einzelnen Segmente des Himmels aneinander gereiht sind, einfach mit einem breiten Schraubenzieher oder besser einem breiten Clipheber in der Mitte drunter fahren und vorsichtig nach unten ziehen. Wenn du einmal gesehen hast, wie die Clips eingerastet sind, gehts ganz fix. An den Seiten sind in Langlöchern im Karosserieblech die längs verlaufenden Haltenasen der Verkleidung eingerastet.

Die Hälfte der Clips zerbricht eh meist und ist nachher Schrott. Die neuen kannst du aber leicht in die Blechaufnahmen einschieben, die sich am Himmel befinden. Es gibt sie in der Bucht und beim Freundlichen nachzukaufen.

Kabel kannst du am besten an den Seiten in Leerrohren verlegen, dort liegt der Himmel nicht unmittelbar an den Spriegeln an.

Der Einbau ist leider nicht so lustig wie der Ausbau. Am besten zu zweit, wobei einer nur ein stummer Diener ist und nur das immer schwerer werdende Himmelteil oben hält. Oder gleich eine oder zwei DECKENSTÜTZEN als Helferlein anheuern. Trotzdem das Fluchen nicht vergessen :wink:

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Detsch (12 Feb 2025 18:06)
● 906 316 4x4, 2016
● ex 2x 903 316+313 4x4
● ex 2x LR Defender 110 TD 5
● ex 3x VW LT 40/45 4x4
. Allrad seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten