Hymer GCS: Riss im Frischwassertank
Hymer GCS: Riss im Frischwassertank
Guten Tag allerseits,
Ich habe gerade festgestellt, dass wir einen Riss im Frischwassertank haben, direkt über der Stütze am Boden des Tanks (siehe Foto). Die Halterung an der Seite und oben ist mit einem Gummistreifen ausgekleidet. Aber die Halterung unten, wo sie am meisten benötigt wird, hat dies nicht (siehe Foto).
Weiß jemand, wie man den Tank am besten repariert? Ich selbst habe gedacht einen Gummistreifen zwischen Halterung und Tank zu klemmen, in der Hoffnung, dass dadurch die Undichtigkeit zumindest vorübergehend gestoppt wird.
Aber vielleicht hat jemand eine bessere Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
Lieven
Ich habe gerade festgestellt, dass wir einen Riss im Frischwassertank haben, direkt über der Stütze am Boden des Tanks (siehe Foto). Die Halterung an der Seite und oben ist mit einem Gummistreifen ausgekleidet. Aber die Halterung unten, wo sie am meisten benötigt wird, hat dies nicht (siehe Foto).
Weiß jemand, wie man den Tank am besten repariert? Ich selbst habe gedacht einen Gummistreifen zwischen Halterung und Tank zu klemmen, in der Hoffnung, dass dadurch die Undichtigkeit zumindest vorübergehend gestoppt wird.
Aber vielleicht hat jemand eine bessere Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
Lieven
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor s0me0ne für den Beitrag:
- RagingBull (18 Aug 2023 00:02)
Re: Hymer GCS: Riss im Frischwassertank
Hallo Lieven,
für eine provisorische Reparatur würde ich von innen und aussen, mit Kunststoffkleber, Flicken aus Kunststoff über den Riss kleben. (vorher Anschleifen und mit Alkohol reinigen)
Aber auf jeden Fall den Tank gegen einen neuen austauschen, da der Wasserdruck und die Position des Risses mir keine Ruhe lassen würde.
Da hier der Ausbauer wohl gepfuscht hat würde ich, aber so was von, auf den Zeiger gehen, bis er den Schaden überrnimmt oder wenigsten sich beteiligt.
Gruß Torsten
für eine provisorische Reparatur würde ich von innen und aussen, mit Kunststoffkleber, Flicken aus Kunststoff über den Riss kleben. (vorher Anschleifen und mit Alkohol reinigen)
Aber auf jeden Fall den Tank gegen einen neuen austauschen, da der Wasserdruck und die Position des Risses mir keine Ruhe lassen würde.
Da hier der Ausbauer wohl gepfuscht hat würde ich, aber so was von, auf den Zeiger gehen, bis er den Schaden überrnimmt oder wenigsten sich beteiligt.
Gruß Torsten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MaxeB für den Beitrag:
- MobilLoewe (12 Aug 2023 10:12)
907, 319, 4x4, 2,0L, L3H2, Bj.02.2022, DIY-Camper, 4 Sitzer (Schnierle), 3140 kg
Danke für deine Nachricht, Torsten. Ich habe herausgefunden, dass ein Riss in einem PE-Tank auch verschweißbar sein muss. Angesichts der Lage des Risses über der Stützhalterung scheint dies jedoch keine zuverlässige dauerhafte Lösung zu sein.
Ich finde auch dass es sich hier wirklich um einen Konstruktionsfehler handelt. Ich bin auch sehr gespannt, ob andere Hymer GCS-mobile einen Gummistreifen oder ähnliches zwischen der Halterung und dem Tank haben. Ohne kann es nur schief gehen bei 100 Litern schwappendem Wasser.
Grüße,
Lieven
Ich finde auch dass es sich hier wirklich um einen Konstruktionsfehler handelt. Ich bin auch sehr gespannt, ob andere Hymer GCS-mobile einen Gummistreifen oder ähnliches zwischen der Halterung und dem Tank haben. Ohne kann es nur schief gehen bei 100 Litern schwappendem Wasser.
Grüße,
Lieven
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Da stellt sich mir die Frage, warum der Tank auf dürren Beinchen stehen muss statt auf einer vollflächigen, druckaufnehmenden Platte, die mit z.B. Armaflex beklebt ist....
Gruß aus der Lausitz
Martin
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich

- MobilLoewe
- Wohnt hier
Was sagt Hymer?s0me0ne hat geschrieben: 12 Aug 2023 11:36 Ich finde auch dass es sich hier wirklich um einen Konstruktionsfehler handelt.
Genau so!MaxeB hat geschrieben: 12 Aug 2023 09:24 Da hier der Ausbauer wohl gepfuscht hat würde ich, aber so was von, auf den Zeiger gehen, bis er den Schaden überrnimmt oder wenigsten sich beteiligt.
Gruß Torsten

Ein Wassertank ist wirklich das letzte, was kaputt gehen sollte.
Gruß Bernd
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
- Reisender (12 Aug 2023 14:57)
Hymer B-MCT 600 auf Sprinter 910, EZ 3/24, 10,25″ MBUX, 9-G-Tronic, 170 PS, 4,5 t SLC-Chassis, Assistenten fast volle Hütte, Vollluftfederung. 

PE lässt sich nicht kleben. Da hält nix.MaxeB hat geschrieben: 12 Aug 2023 09:24 Hallo Lieven,
Gruß Torsten
Dadür lässt sich PE mit etwas Übung wunderbar mit Heißluft „schweißen“.
Schau Dir das im Netz mal an, da gibts genug Beispiele und Tutorials und das benötigte Equipment ist günstigst zu erwerben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
- Zac_McKracken (17 Aug 2023 16:02)
Hallo,
an einem neuen Tank führt wohl kein Weg vorbei.
Hast du denn keine Garantie/Gewährleisung mehr.
Die Vorstellung dass unbemerkt 100 Liter ins Womo laufen ... - grausam.
Kannst du noch detailierte Bilder einstellen?
Sicherlich wollen viele GCS Fahrer selber nachschauen wie es in ihrem Fahrzeug aussieht. Mich eingeschlossen.
Dass Hymer ziemlich viel pfuscht, ist leider so. Der Wettbewerb aber auch. Wir fahren zum dritten mal nach Bad Waldsee, wohnen aber fast ums Eck.
Gruß
Joachim
an einem neuen Tank führt wohl kein Weg vorbei.
Hast du denn keine Garantie/Gewährleisung mehr.
Die Vorstellung dass unbemerkt 100 Liter ins Womo laufen ... - grausam.
Kannst du noch detailierte Bilder einstellen?
Sicherlich wollen viele GCS Fahrer selber nachschauen wie es in ihrem Fahrzeug aussieht. Mich eingeschlossen.
Dass Hymer ziemlich viel pfuscht, ist leider so. Der Wettbewerb aber auch. Wir fahren zum dritten mal nach Bad Waldsee, wohnen aber fast ums Eck.
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Danke euch allen!
Nach einigen YouTube-Recherchen habe ich den Riss so gut es ging mit einem Streifen LDPE und einem 60-W-Lötkolben geschweißt. Anschließend habe ich die Halterung zusammen mit einer Silikonmatte und einem Gummiband wieder unter den Tank montiert.
Bisher bleibt es unter die Halterung trocken. Aber, wie Sie auch schon sagten, wird die einzige wirkliche Lösung wohl ein neuer Wassertank sein. Muss 350 € zzgl. Montagekosten (Nachkalkulation) kosten.
So war das Original montiert.
Nach schweißen. (Die Platte is zum Schütz da.)
Neue Montage.
Hoffentlich bleibt es trocken.
Nach einigen YouTube-Recherchen habe ich den Riss so gut es ging mit einem Streifen LDPE und einem 60-W-Lötkolben geschweißt. Anschließend habe ich die Halterung zusammen mit einer Silikonmatte und einem Gummiband wieder unter den Tank montiert.
Bisher bleibt es unter die Halterung trocken. Aber, wie Sie auch schon sagten, wird die einzige wirkliche Lösung wohl ein neuer Wassertank sein. Muss 350 € zzgl. Montagekosten (Nachkalkulation) kosten.
So war das Original montiert.
Nach schweißen. (Die Platte is zum Schütz da.)
Neue Montage.
Hoffentlich bleibt es trocken.
- Schnafdolin
- Wohnt hier
Mir fällt dazu grad noch ein:
Ich habe den PVC-Fußbodenbelag in unserem Sprinter komplett als Wanne ausgebildet, d.h. die Ränder ca. 2cm hoch stehen lassen und in den Ecken und der Bodendurchführung für das Abwasser mit Sikaflex abgedichtet. Wenn das Wasser aus dem Tank laufen würde, kann es nur zur Schiebetür und zur Hecktür hinaus (setzt allerdings vorher die Staukisten und den Küchenschrank im unteren Bereich unter Wasser). Unter den Fußboden kann es aber nicht, d.h. zwischen Fußboden und Bodenblech. Das wäre der Horror.
So einen Karren hatte ich mal.... unser erstes nicht selbst ausgebautes Auto. Da war anscheinend von Anbeginn an Wasser in die Bodenplatte gelaufen. Die habe ich nach der Entsorgung der verreckten Möbel herausgeschaufelt und -gekehrt. Ich brauchte da nichts mehr abschrauben
Die Bodenplatte war großflächig weggerostet und der Rahmen lag stellenweise frei.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Ich habe den PVC-Fußbodenbelag in unserem Sprinter komplett als Wanne ausgebildet, d.h. die Ränder ca. 2cm hoch stehen lassen und in den Ecken und der Bodendurchführung für das Abwasser mit Sikaflex abgedichtet. Wenn das Wasser aus dem Tank laufen würde, kann es nur zur Schiebetür und zur Hecktür hinaus (setzt allerdings vorher die Staukisten und den Küchenschrank im unteren Bereich unter Wasser). Unter den Fußboden kann es aber nicht, d.h. zwischen Fußboden und Bodenblech. Das wäre der Horror.
So einen Karren hatte ich mal.... unser erstes nicht selbst ausgebautes Auto. Da war anscheinend von Anbeginn an Wasser in die Bodenplatte gelaufen. Die habe ich nach der Entsorgung der verreckten Möbel herausgeschaufelt und -gekehrt. Ich brauchte da nichts mehr abschrauben

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

DANKE für die Bilder,
werde mal bei unserem nachschauen wie das aussieht.
Dauert aber noch bis in den Oktober hinein
Gruß
Joachim
werde mal bei unserem nachschauen wie das aussieht.
Dauert aber noch bis in den Oktober hinein
Gruß
Joachim
GCS xover, Bj 2022, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
- Steffen G.
- Fast schon Admin
Schaumstoff hin oder her, die Auflagefläche ist für das Gewicht definitiv zu klein. Hier würde ich nachbessern und ein Siebdruckplatte (6mm) komplett unter dem Tank verbauen, die das Gewicht des Tanks gleichmäßig aufnimmt und an den dünnen Halter weiter leitet.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Oder ne Aluplatte, die gammelt wenigstens nicht weg.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 337tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 337tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Danke fur die tips.
Ich habe eine 6mm trespa Platte verwendet.
Ich habe eine 6mm trespa Platte verwendet.
- Zac_McKracken
- Ist öfters hier
moinsen,
das ist ja wirklich grober "Pfusch am Bau" - wie kann man einen Tank mit mindestens 100 kg Lebendgewicht auf solche Blechwinkel stellen ??
Ich würde Hymer das sowas von um die Ohren hauen... aber seit der "Umstrukturierung" (sprich Übernahme durch THOR Industries) haben Qualität, Service und Kundennähe scheinbar stark gelitten - was waren das noch für Zeiten, als man dort anrufen konnte, und den guten Herrn Jäckle noch persönlich an die Strippe bekam....
Dass man PE nicht kleben kann, hat ja schon jemand erwähnt, vllt findest du jemanden, der dir den Tank schweissen kann - 350,- nur für den Tank ohne Einbau ist echt frech
das ist ja wirklich grober "Pfusch am Bau" - wie kann man einen Tank mit mindestens 100 kg Lebendgewicht auf solche Blechwinkel stellen ??
Ich würde Hymer das sowas von um die Ohren hauen... aber seit der "Umstrukturierung" (sprich Übernahme durch THOR Industries) haben Qualität, Service und Kundennähe scheinbar stark gelitten - was waren das noch für Zeiten, als man dort anrufen konnte, und den guten Herrn Jäckle noch persönlich an die Strippe bekam....
Dass man PE nicht kleben kann, hat ja schon jemand erwähnt, vllt findest du jemanden, der dir den Tank schweissen kann - 350,- nur für den Tank ohne Einbau ist echt frech
Sprinter 906 L3H2, 2015
Ich lese immer 100kg hat Hymer nicht auch die allgemeine Fahrfüllung von 20l eingeführt? Kann Hymer doch nichts dazu das einfach wer 100l in den 100l Tank füllt
Duck und wech

Duck und wech

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisbär für den Beitrag:
- MobilLoewe (18 Aug 2023 07:50)
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style
Do what you want but do it with style