Lichtmaschine LT35 lädt nicht mehr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Lichtmaschine LT35 lädt nicht mehr

Beitrag von shgfeld »

Themenstarter

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich Lade-Probleme mit meiner Lichtmaschine OE-Nummer 074903025M (LT35, Baujahr 1999, ATA).
Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Spannungsanzeige an meiner USB-Steckdose nur noch 12,0 Volt anzeigt. Auch wenn die Anzeige kein Präzisionsinstrument ist war klar, dass da was nicht stimmt. Im ersten Moment bin ich davon ausgegangen, dass die Lima ihr Leben ausgeaucht hat. Was mich dann stutzig gemacht hat war die Tatsache, dass die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor nicht geleuchtet hat.
Heute bei der Heimfahrt hat dann kurzzeitig die Ladekontrollleuchte geleuchtet und ist wieder ausgegangen. Danach war die Spannung an der Dose eine Weile bei über 13 Volt um dann wieder auf Werte um 12 Volt abzufallen. Bei der weiteren Fahrt ist dann plötzlich der Drehzahlmesser ausgefallen, wenn die Drehzahl unterhalb 2.500 Umdrehungen war.
Irgendwie meine ich jetzt doch, dass die Lima durch ist. Die Kabelverbidnung B+ und die beiden Steckverbindungen an der Lima habe ich gecheckt, sind soweit OK. Das Multimeter zeigt an der Klemme B+ bei ausgeschalteter Zündung und laufendem Motor die gleich Spannung an.
Bevor ich eine neue Lichtmaschine bestelle wollte ich hier mal nachfragen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob sich das Problem wo anders verstecken könnte.

Viele Grüße

Stefan
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Re: Lichtmaschine LT35 lädt nicht mehr

Beitrag von Crafter277 »

Zu aller erst würde ich mal den Lichtmaschinenregler ausbauen und prüfen ob die Kohlen nicht schon so abgenützt sind das es besser ist gleich mal einen neuen Regler einzubauen. Der Regler kostet so um die 50 Euro.
Sollte wieder erwarten das nicht die billigste Lösung sein kannst du immer noch eine neue Lichtmaschine einbauen.
Übrigens, wir fahren so 20 tkm im Jahr und ich habe, in den über 50 Jahren, noch nie eine neue Lichtmaschine eingebaut, wohl aber alle 150 tkm einen neuen Regler.
Unbedingt die Batterie abklemmen bevor man an der Lichtmaschine Arbeitet.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shgfeld »

Themenstarter

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deinen HInweis zum Regler. Dann werde ich den mal als erste Maßnahme tauschen und mich dann wieder melden.

Stefan
JAS
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von JAS »

Hallo Stefan, an B+ hast Du immer Batteriespannung. Du musst an D+ messen (Klemme 61), da sollten dann besten Fall fast 14 Volt zu messen sein.
Aber wie Wolfgang schon sagt, fang mal mit dem Regler an.
Wichtig auch, dass Du dir die Schleifringe auf der Welle ansiehst (das Gegenstück zu den Kohlen), wenn die stark eingelaufen sind, hilft ein neuer Regler meist nur kurz.
Und kaufe bitte einen Markenregler. Habe da schon verrückte Sachen erlebt.

Grüße!
VW LT28 -> LT31 (Aufgelastet) | Sperre nachgerüstet | BBE -> ANJ (Düsen vom AXG) | Bremse vom LT46 | GRA | Standheizung 2x
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von shgfeld »

Themenstarter

Hallo Zusammen,

heute hat mir die Post den Regler gebracht. Danach habe ich die Lima und den alten Regler ausgebaut. Aus welchem Grund auch immer, eine der Kohlen war deutlich stärker verschlissen als die andere ...
20230823_093632.jpg
Die Lauffläche auf dem Rotor sieht für mich nicht ungewöhnlich aus (habe aber auch keinen Vergleich) ...
20230823_093620.jpg
Auf jeden Fall zeigt jetzt mein USB-Schätzeisen bei laufendem Motor wieder 14,4 Volt an.
Nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise, Dank derer ich nur € 29,- für einen original Bosch Regler ausgeben musste.

Viele Grüße

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shgfeld für den Beitrag:
Crafter277 (23 Aug 2023 17:31)
Antworten