Reparaturdauer einer defekten ELV
- urquattrofan
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Reparaturdauer einer defekten ELV
Hallo,
bei unserem Sprinter 906 ist die ELV defekt, nichts geht mehr beim stecken des Zündschlüssels. Der Wagen wurde abgeschleppt nach Mercedes und die Lenkradsperre ist eingerastet.
Ist es normal, dass die Reparatur oder besser die Wartezeit 2-3 Wochen beträgt ? Es muss ein Werkstattschlüssel angefertigt werden, um ... ja keine Ahnung, um irgendwas anzulernen oder die ELV zu entriegeln ?
Weiß jemand mehr ?
Danke und VG, Andre
bei unserem Sprinter 906 ist die ELV defekt, nichts geht mehr beim stecken des Zündschlüssels. Der Wagen wurde abgeschleppt nach Mercedes und die Lenkradsperre ist eingerastet.
Ist es normal, dass die Reparatur oder besser die Wartezeit 2-3 Wochen beträgt ? Es muss ein Werkstattschlüssel angefertigt werden, um ... ja keine Ahnung, um irgendwas anzulernen oder die ELV zu entriegeln ?
Weiß jemand mehr ?
Danke und VG, Andre
Re: Reparaturdauer einer defekten ELV
Quatsch. Die ELV hat mit dem Schlüssel überhaupt nichts zu tun, könnte aber sein dass, laut Anweisung, auch die Lenksäule erneuert werden muss und jeh nach Verfügbarkeit der Teile, kann es schon Mal dauern.urquattrofan hat geschrieben: 01 Aug 2023 19:07 Es muss ein Werkstattschlüssel angefertigt werden, um ... ja keine Ahnung, um irgendwas anzulernen oder die ELV zu entriegeln ?
Weiß jemand mehr ?
Danke und VG, Andre
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Reparaturdauer einer defekten ELV
Laut Diagnose von Mercedes rührt sich nichts vom Schlüssel her, wenn die ELV defekt ist, das wird abgeschaltet automatisch. Also genau als wenn z.B. der Schlüssel defekt ist. Die haben aber getestet, was defekt ist.
Es ist aber nur die ELV. Wir hatten das schon früher bemerkt, denn der kleine Motor schaffte es nicht, das Lenkrad zu entriegeln, wenn zu viel Spannung auf dem Lenkrad war. Aber wir dachten, es würde weiterhin gut gehen, denn man musste nur etwas gegen das Lenkrad drehen und die Sperre ging raus. Jetzt tat sich aber nichts mehr.
Für knapp 20 Euro kann man sogar den kleinen Motor bekommen und tauschen, man muss dazu eben die ELV ausbauen wie jetzt auch. Macht Mercedes aber natürlich nicht, ich glaub das geht auch nur, wenn die ELV nicht verriegelt ist.
Man braucht zuerst die Seriennumer der ELV und kann damit den Werkstattschlüssel im Werk bestellen, ich saß ja vor dem Werkstattmeister, geht nicht mehr anders, die müssen echt einen Werkstattschlüssel anfordern.
Ich hatte zuerst noch eine andere Mercedeswerkstatt angerufen, bei der ich früher war, die aber weiter weg war und deswegen nicht gewählt hab wegen der dann höheren Abschleppkosten, und da sagte man mir auch, seit diesem Jahr ist es nicht mehr anders möglich.
Ich frag aber trotzdem nochmal genau nach, wozu die den Werkstattschlüssel brauchen, so ganz kapier ich das nicht.
Es ist aber nur die ELV. Wir hatten das schon früher bemerkt, denn der kleine Motor schaffte es nicht, das Lenkrad zu entriegeln, wenn zu viel Spannung auf dem Lenkrad war. Aber wir dachten, es würde weiterhin gut gehen, denn man musste nur etwas gegen das Lenkrad drehen und die Sperre ging raus. Jetzt tat sich aber nichts mehr.
Für knapp 20 Euro kann man sogar den kleinen Motor bekommen und tauschen, man muss dazu eben die ELV ausbauen wie jetzt auch. Macht Mercedes aber natürlich nicht, ich glaub das geht auch nur, wenn die ELV nicht verriegelt ist.
Man braucht zuerst die Seriennumer der ELV und kann damit den Werkstattschlüssel im Werk bestellen, ich saß ja vor dem Werkstattmeister, geht nicht mehr anders, die müssen echt einen Werkstattschlüssel anfordern.
Ich hatte zuerst noch eine andere Mercedeswerkstatt angerufen, bei der ich früher war, die aber weiter weg war und deswegen nicht gewählt hab wegen der dann höheren Abschleppkosten, und da sagte man mir auch, seit diesem Jahr ist es nicht mehr anders möglich.
Ich frag aber trotzdem nochmal genau nach, wozu die den Werkstattschlüssel brauchen, so ganz kapier ich das nicht.
Re: Reparaturdauer einer defekten ELV
Auch wenn sich der Schlüssel nicht drehen lässt kann man das System auslesen und prüfen ob es am Schlüssel oder der ELV liegt, dazu brauche ich keinen Werkstattschlüssel, jedenfalls ging das mit den vorherigen Varianten der Diagnose.
Wenn Du den Schlüssel steckst, hörst Du da ein Relais mehrfach schalten?
Wenn ja solltest Du währenddessen mit einem kleinen Hammer vorsichtig gegen die ELV klopfen, mit etwas Glück löst sie sich wieder.
Die Lenksäule müde dabei, natürlich, spannungsfrei sein.
Wenn Du den Schlüssel steckst, hörst Du da ein Relais mehrfach schalten?
Wenn ja solltest Du währenddessen mit einem kleinen Hammer vorsichtig gegen die ELV klopfen, mit etwas Glück löst sie sich wieder.
Die Lenksäule müde dabei, natürlich, spannungsfrei sein.
Gruß aus OWL
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Re: Reparaturdauer einer defekten ELV
Das mit dem klopfen hat der Abschlepper auch schon versucht, ohne Erfolg. Nein, man hört nichts, wenn man den Schlüssel reinsteckt.
- urquattrofan
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Re: Reparaturdauer einer defekten ELV
So, der Sprinter ist wieder aus der Werkstatt zurück, hat genau drei Wochen gedauert. Das EZS war i.O. und die ELV defekt. Beim stecken des Zündschlüssels gab es kein Geräusch.
Es muss eine ELV bestellt werden und von Mercedes ein Werkstattschlüssel angefertigt werden, alles andere ist seit diesem Jahr nicht mehr zulässig. Dazu muss der Sprinter beim Mercedeshändler sein. Fall der Sprinter irgendwo so verwinkelt steht, dass er nicht abgeschleppt werden kann, dann muss vor Ort alles ausgebaut werden und bei Mercedes programmiert werden. Vor Ort ist es nicht erlaubt, auch wenn man es technisch könnte, weil es schließtechnische Bauteile sind.
Übrigens kann so ein kleiner reiner Stellmotor für die ELV für etwa 20 Euro im Netz erworben werden.
Es muss eine ELV bestellt werden und von Mercedes ein Werkstattschlüssel angefertigt werden, alles andere ist seit diesem Jahr nicht mehr zulässig. Dazu muss der Sprinter beim Mercedeshändler sein. Fall der Sprinter irgendwo so verwinkelt steht, dass er nicht abgeschleppt werden kann, dann muss vor Ort alles ausgebaut werden und bei Mercedes programmiert werden. Vor Ort ist es nicht erlaubt, auch wenn man es technisch könnte, weil es schließtechnische Bauteile sind.
Übrigens kann so ein kleiner reiner Stellmotor für die ELV für etwa 20 Euro im Netz erworben werden.
Re: Reparaturdauer einer defekten ELV
Der Motor vom ELV kann man natürlich austauschen, das hilft aber nur dann wenn das ELV nicht gesperrt ist.
Wenn man bei einem Defektem Motor immer wieder zu starten versucht, macht das Modul komplett zu, weil das Bauteil "denkt" das Auto wird mit falschem Schlüssel
entwendet. Dann ist die Sperre nicht mehr zu entsperren und es muss eine neue ELV rein. Bei anderen Fabrikaten sind die Original Schlüssel nicht mehr
verwendbar und müssen neu bestellt und programmiert werden. bei einem Chrysler zum beispiel ist man dann mit 3500€ dabei.
Wenn man bei einem Defektem Motor immer wieder zu starten versucht, macht das Modul komplett zu, weil das Bauteil "denkt" das Auto wird mit falschem Schlüssel
entwendet. Dann ist die Sperre nicht mehr zu entsperren und es muss eine neue ELV rein. Bei anderen Fabrikaten sind die Original Schlüssel nicht mehr
verwendbar und müssen neu bestellt und programmiert werden. bei einem Chrysler zum beispiel ist man dann mit 3500€ dabei.
Maxi Sprinter 316 CDI 2017
Maxi Sprinter 317 CDI 2022
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