Info: Rückrufaktion Airbag 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#166 

Beitrag von luz »

Nach 40 Minuten war die Sache erledigt. Lenkradverkleidung sieht gleich aus, einfach neu. Alles bestens, habe mit einem Cappuccino in der Hand in der Lounge gewartet. Netter Service, obwohl ich sonst nie in einer offiziellen Mercedes Werkstatt anzutreffen bin.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#167 

Beitrag von asap »

Es scheint das man das nicht mehr online prüfen kann, es wird nur noch auf eine Telefonnummer und eine App hingewiesen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 676
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#168 

Beitrag von Chr1stoph »

Weiter unten kannst Du Deine FIN eingeben.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#169 

Beitrag von Exilaltbier »

Wollte meinen Sprinter mal wegen Airbag-Rückruf prüfen und musste feststellen, daß man ohne mich zu informieren das Software-Update wohl bei irgendeinem Werkstattbesuch vorgenommen hat.

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#170 

Beitrag von asap »

Chr1stoph hat geschrieben: 15 Sep 2023 08:21 Weiter unten kannst Du Deine FIN eingeben.
bei dem Firefox geht das nicht mehr ...
MB_Prüfen.JPG
beim MS Edge kommt das Feld mit der FIn
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 676
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#171 

Beitrag von Chr1stoph »

Ich hab Firefox 117.0.1 und das Feld wird angezeigt.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#172 

Beitrag von asap »

ich habe Firefox 115.2.1esr ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 676
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#173 

Beitrag von Chr1stoph »

Dann sollte es nach einer Aktualisierung klappen....
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2057
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#174 

Beitrag von asap »

Chr1stoph hat geschrieben: 15 Sep 2023 17:08 Dann sollte es nach einer Aktualisierung klappen....
Das ist schon der aktuelle FF nur als Entente Version, FF keine Windows Systeme unter 10 mehr unterstützt, nur noch als ESR
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#175 

Beitrag von martin.k »

HI,

habe heute einen Rückruf per Post bekommen für den Fahrerairbag.
Mein Fzg. hat auch einen Beifahrer-Airbag.

Mit FF konnte ich auf der Webseite meine VIN/FIN nicht eingegeben, aber mit Opera klappts (WIN 7).
Auf der Webseite wird nur angegeben, dass ich ein Abgasskandalfahrzeug habe. Merkwürdig.

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
diplomat3000
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 04 Apr 2023 22:47

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#176 

Beitrag von diplomat3000 »

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bin der Alex aus dem Großraum Frankfurt am Main :)

Zum Thema:
Habe meinen 2012er Sprinter dieses Jahr gekauft und möchte KI und Lenkrad auf Highline umrüsten.
Nun habe ich mir das Lenkrad schon besorgt und frisch beziehen lassen. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der darin verbaute Airbag ein oller Takata "wir sparen uns selbst ein" Airbag ist.

Da mein Sprinter den Rückruf mit seinem werksmäßig verbauten "Lowline" Airbag schon hinter sich hat, stellt sich mir die Frage, ob MB mir das frische Highline Lenkrad erneut auf sicheren Stand bringen würde.
Ich vermute mal das mein Anspruch vergolten ist :roll:

Habe die Lenkräder schon auseinandergepflückt um zu prüfen, ob Luftsack und Zündeinheit ins neue Lenkrad passen würden - leider nein.
Den alten Airbag im Highline Lenkrad will ich definitiv nicht einbauen. Eine neue Airbageinheit liegt leider bei ca. 650€ :oops:

Hat hier schon jemand Erfahrung mit ähnlichem Problem gehabt?
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#177 

Beitrag von f54 »

Du hast nie einen Anspruch gehabt. Dein Anspruch auf Tausch des Airbags im alten "kleinen" Lenkrad ist ja bereits durch Erfüllung erloschen.MB wird als Basis immer den Inhalt der Datenkarte nehmen. Und da stand/steht eben das "kleine" Lenkrad drin.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3323
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#178 

Beitrag von Kühltaxi »

Letzte Woche Dienstag den Airbag-Rückruf erledigt. Wartezeit gut zwei Wochen, Sache hat 1 1/2 Stunden gedauert, es wurde gleichzeitig auch der Softwareupdate-Rückruf erledigt, da hatte sich nach ignoriertem KBA-Brief schon die Zulassungsstelle gemeldet, aber noch nicht mit Stilllegungsdrohung, nur freundliche Aufforderung. In dem Stadium ist der Airbag-Rückruf aber wohl noch nicht, da kam noch nix vom KBA.
Neuer Airbag wie bei anderen haptisch besser und mit leicht bläulich schimmerndem Stern statt hellsilbernem Hochglanz.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#179 

Beitrag von JanN »

Kühltaxi hat geschrieben: 23 Okt 2023 12:48 Neuer Airbag wie bei anderen haptisch besser und mit leicht bläulich schimmerndem Stern statt hellsilbernem Hochglanz.
Dann zieh mal die Schutzfolie ab, dann funkelt der Stern auch wieder silbern...;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Rosi (24 Okt 2023 08:37)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3323
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Info: Rückrufaktion Airbag 906

#180 

Beitrag von Kühltaxi »

Da ist keine Schutzfolie, habe heute extra mal am Stern rumgepiddelt, manchmal auf Displays ist die ja sonst kaum zu bemerken.
Allerdings ist das bläuliche auch nur am Rand bei bestimmtem Lichteinfall ist mir jetzt aufgefallen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten