Hallo und danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, so ausführlich zu antworten!!
Zum Einen bin ich jetzt etwas beruhigter, dass das Phänomen anscheinend bei fast allen auftritt. Heißt mein Motor scheint in Ordnung zu sein. Das hatte ich bisher stark angezweifelt.
Also scheint sich meine 2. Vermutung zu bestätigen, dass der eigentlich sehr gute 6 Zylinder durch die aktuelle Abgasnorm dermaßen verschlimmbessert wurde, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.. Selbst der Motor schüttelt sich ja manchmal
Der merkt das auch....
Fest steht, dass er so als Fernreisemobil untauglich ist. Zumindest ohne Veränderungen an der Abgasanlage..
Übrigens, dass sich Partikelfilter während der Fahrt selbst reinigt, ohne das die Regeneration läuft, habe ich auch einmal gehabt. Bei Außentemperaturen über 30 Grad und Tempomat 105 auf der Bahn. Über 200 Km ging der Beladungszustand von 98 auf 82% wieder zurück. Erst als ich auf die A45 mit den vielen Baustellen kam, also nur noch 80- 90 gefahren wurde, stieg die Beladung wieder..
Das bedeutet, dass die Abgastemperatur bei normalem Betrieb und Wetter nicht heiß genug ist, damit die Abgasreinigung ordentlich arbeitet.
Das ist zumindest meine Vermutung.
Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Softwareupdate von Mercedes, wenn sich genug Leute beschweren.. Ich bin jedenfalls fleißig dabei
Gruß Heiko