Hallo liebe Sprinter Experten. Es handelt sich um einen Sprinter 312D mit 327.000 km, Baujahr 1996, akt. Standort Norwegen.
Bei der Fahrt pulsiert / wobbelt das Lenkrad leicht. Vor allem bei 40-60 km/h und bei Rückkehr des Lenkrades in Ausgangsstellung. Die Frequenz des Pulses scheint davon abhängig zu sein, wie schnell man das Lenkrad in eine Richtung dreht.
Im Leerlauf kommt ein kratzendes und leicht pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum, welches im Verlauf des letzten Jahres immer lauter wurde. Dieses wird nach ca. 20min. Fahrtzeit deutlicher (Wenn das Servoöl warm ist?)
Beim Einschlagen des Lenkrades wird das Geräusch sehr leise. Sobald aber die Hände vom Lenkrad genommen werden, beziehungsweise kein Lenkdruck mehr besteht, kommt das Geräusch wieder.
Wenn das Lenkrad bis zum Anschlag gedreht wird, entsteht ein lauteres Kratzen mit einem sehr deutlichem Pfeifen und zischen. Ähnlich dem Ablassen von Druckluft.
Wenn das Lenkrad im Stand oder bei der Fahrt hin und her gerüttelt wird, entsteht ein deutliches Knacken aus dem Fußraum. Kreuzgelenke oder Lenkgetriebe sind ziemlich sicher ausgeschlagen, denn es besteht deutliches Spiel in der Lenkung.
Die beschriebenen Symptome sind auf beiden Seiten gleich. Vor ca. 6 Monaten ist mir der Wagen leider vom Heber gerutscht und auf dem Lenkgetriebe gelandet, was zumindest äußerlich unbeschadet scheint. Hat dieses Lenkgetriebe einen Lenkungsdämpfer?
Es gibt mehrere kleine Leckstellen und Schwitzstellen an Servopumpe, Schläuchen und gekringelter Metall-Leitung zum Lenkgetriebe.
Ich habe vor circa zwei Jahren Pappe hinter der Gummidichtung der Servo-Öl-Kappe angebracht, wodurch das Öl ziemlich sicher verunreinigt wurde.
Wie gehe ich nun am besten vor ?
Lenkung pulsiert, Servopumpe zischt und pfeift
Re: Lenkung pulsiert, Servopumpe zischt und pfeift
...bei meinem 2000er Sprinter/LT wurd's besser, nachdem ich das Servoöl gewechselt...und dabei die Anlage mehrmals mit neuem Öl gespült hatte.
Das alte Öl hatte soviel Wasser aufgenommen, dass ich im Hochsommer mit Dampfblasenbildung incl. kurzzeitigen Ausfall der Servounterstützung zu kämpfen hatte.
Gruß, Uwe.
Das alte Öl hatte soviel Wasser aufgenommen, dass ich im Hochsommer mit Dampfblasenbildung incl. kurzzeitigen Ausfall der Servounterstützung zu kämpfen hatte.
Gruß, Uwe.
Re: Lenkung pulsiert, Servopumpe zischt und pfeift
Moin, naja, wenn du selbst schon ausgeschlagene Kreuzgelenke, Leckstellen usw. ausgemacht hast, dazu noch das Lenkgetriebe aufn Wagenheber ballern lässt, kannst du doch froh sein, dass der Eimer überhaupt noch lenkt...Also musst du wohl mal etwas Kohle investieren und das alles überholen. Alles andere ist Murks.
Gruß, Piet
Gruß, Piet
212D von 1998 und 316CDI von 2012