Ladeluftbrücke Schraube gerissen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#136 

Beitrag von spaik »

Danke Kutschi

Welche Muttern kommen da drauf? Es sind ja quasi Stehbolzen. Müssen denn da Kupfermuttern drauf. Und gilt das gleiche Drehmoment mit 15 + 60* ?
@Opa_r hat eine andere Teilenummer für die Schrauben.
Entschuldigt die fragerei, aber das ist wirklich nervig und teuer, deswegen soll es diesmal richtig gemacht werden.
Gibt Mercedes auch vor, andere Schrauben zu nehmen?

Viele Grüße Thomas
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Kutschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 15 Apr 2017 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#137 

Beitrag von Kutschi »

Ja da kommen kupfermuttern rauf. Drehmoment kann ich dir leider nicht nennen. Habe es mit Gefühl gemacht. Einmal for stehbolzen vorsichtig rein, da der Block aus Alu ist. Und die kupfermuttern auch nur mit Gefühl fest gezogen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen! Drehmomentschlüssel habe ich im Arm :D.

Viel Erfolg dir!
Sprinter 216 CDI W906
Bj.12/2012
225000km Stand Januar 2022
Zu Hause ist wo du es parkst :-) :mrgreen:
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#138 

Beitrag von spaik »

Ok Danke schon mal

Ich war jetzt bei NAS MB in Flensburg und habe dort mit einem Meister gesprochen.
Er wusste gleich um welchen Schaden es ging und nannte den Motor und auch den 2. Zylinder die untere Schraube. Also wohl bekannt.

Ich erzählte ihm von geänderten Schrauben, damit der Schaden nicht wieder auftritt und er sagte, das in den neuen Saugrohren schon geänderte Schrauben drin sind. Auch sei ihm nach einer solcher Reparatur kein weiterer Schaden vorgekommen.
Dazu sagte er auch, das es wohl ganz genau mit Drehmoment und weiteren Angaben montiert werden muss. Aber da gehe ich ja von aus, das es auch so gemacht wird…

Von anderen (zusätzlichen Schrauben hat er nichts gesagt. Nur eben, das geänderte Schrauben schon drin sind und man bekommt sie auch ohne weiteres nicht so raus.

Kann das jemand so bestätigen? Ich bin da überfragt.
Vielleicht @Opa_r ?

Viele Grüße Thomas
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#139 

Beitrag von annatiko »

Hier werden 2 verschiedene Dinger durcheinander geworfen. In diesem Thema geht es eigentlich um LADELUFTBRÜCKE oder wie es beim Mecedes
heißt - Saugrohr. Das ist ein Plastik Teil, welches mit 8 Schrauben am Motorblock, Fahrrichtung Links montiert ist. Die Befestigung Schrauben sind beim
Kauf des Ersatzteiles immer mit darauf und diese kann man nicht rausnehmen und ersetzen.
Die stehbolzen, die mit Kupfermuttern verschraubt werden, sind auf die andere -rechte Seite des Motors, neben dem Turbo. Hiermit wird die Metall Brücke an dem Motor verschraubt.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#140 

Beitrag von annatiko »

Exilaltbier hat geschrieben: 01 Mär 2023 18:11 Sollte nicht direkt an dem neuen Kunststoffteil vorsorglich die Modifikation vorgenommen werden, damit es später gar nicht erst zu dem Standardriss kommt?

Den Durchgangssteg auffüllen ( roter Pfeil) und einen 2. Abstandshalter ( grüner Pfeil)
vorne am Oval einsetzen?

Bild
Die Stelle mit dem Roten Pfeil braucht man nicht aufzufüllen. In dem Russen-Video auf die Seite 5 - haben die das gemacht, weil die Stelle einen Mikrosiß hatte.
Wenn man an eine neue Saugrohr direkt vor dem Einbau diese Abstandshalter rein montiert, dann bläst sich das Teil gar nicht mehr auf und es gibt keine Risse mehr.
Zuletzt geändert von annatiko am 02 Okt 2023 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#141 

Beitrag von Exilaltbier »

Auf nichts anderes habe ich Bezug genommen. Diese Stelle ist grün markiert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#142 

Beitrag von v-dulli »

annatiko hat geschrieben: 02 Okt 2023 20:06 Hier werden 2 verschiedene Dinger durcheinander geworfen. In diesem Thema geht es eigentlich um LADELUFTBRÜCKE oder wie es beim Mecedes
heißt - Saugrohr. Das ist ein Plastik Teil, welches mit 8 Schrauben am Motorblock, Fahrrichtung Links montiert ist. Die Befestigung Schrauben sind beim
Kauf des Ersatzteiles immer mit darauf und diese kann man nicht rausnehmen und ersetzen.
Die stehbolzen, die mit Kupfermuttern verschraubt werden, sind auf die andere -rechte Seite des Motors, neben dem Turbo. Hiermit wird die Metall Brücke an dem Motor verschraubt.
Diese Ladeluftbrücke heißt bei MB Ladeluftverteilerrohr und die "Metal Brücke" ist der Abgaskrümmer.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#143 

Beitrag von spaik »

Hallo zusammen

Danke für die Aufklärung!
War ja doch etwas verwirrend.
Also bei meinem Problem mit der Ansaugbrücke gibt es keine Schrauben, die gewechselt werden müssen.

Vielen Dank
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#144 

Beitrag von annatiko »

[/quote]

Diese Ladeluftbrücke heißt bei MB Ladeluftverteilerrohr und die "Metal Brücke" ist der Abgaskrümmer.
[/quote]

Naja, habe mindestens 3 verschiedene Begreife für die Saugrohr beim MB gelesen, wie Ansaugkrümmer, Ansaugbrücke Ansaugleitung und Saugverteilerrohr... :D
Hier zum Beispiel - ein autorisierter MB Teileverkauf und Service:
https://hirschvogel-autoteile.de/origin ... g-neu.html
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#145 

Beitrag von Exilaltbier »

Naja, wir wissen jedenfalls genau was gemeint ist....das eine ist aus schwarzem Kunststoff und das andere aus silbernem Metallguss und beide haben ihre Probleme mit den Schrauben bzw. Gewindebolzen und die wurden nun mehrfach genauestens beschrieben und bebildert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ladeluftbrücke Schraube gerissen

#146 

Beitrag von v-dulli »

annatiko hat geschrieben: 03 Okt 2023 19:23
Diese Ladeluftbrücke heißt bei MB Ladeluftverteilerrohr und die "Metal Brücke" ist der Abgaskrümmer.
[/quote]

Naja, habe mindestens 3 verschiedene Begreife für die Saugrohr beim MB gelesen, wie Ansaugkrümmer, Ansaugbrücke Ansaugleitung und Saugverteilerrohr... :D
Hier zum Beispiel - ein autorisierter MB Teileverkauf und Service:
https://hirschvogel-autoteile.de/origin ... g-neu.html
[/quote]
Ich bin kein Teilehöcker, ich habe 27 Jahre bei Benz Nfz. geschraubt und glaube schon zu wissen wie die Teile richtig bezeichnet werden. Sei es aber drum, das ist genau so eine Diskussion wie die über "Drallklappen" die es nicht gibt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten