Radio und Antenneneproblem crafter 1

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
KeyserSoze
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Radio und Antenneneproblem crafter 1

Beitrag von KeyserSoze »

Themenstarter

Moinsen, bin neu hier und hab natürlich eine Frage...
Fahrzeug VW Crafter 2 EKE2 Bj. 2016 hoch, extralang, genutzt als privater Renntransporter
Auf Grund der exorbitanten Preise eines neuen gleichwertigen Transporters und eines kapitalen Motorschadens(120000km) am vorhandenen Fahrzeug mit anschließendem Motor- und Aggregatetausch will ich mir nix neues zulegen, aber das vorhandene Fzg. wenigstens ein wenig optimieren
Begonnen habe ich mit dem Radio, verbaut war ein RSD 4000/RNS 6000 mit Becker Map Pilot. Das habe ich rausgeschmissen und dafür ein X903D-S906 eingebaut, später wenn alles funzt soll ein Jehnert System dazu
Ich würde gern die eingebaute Original Antenne verwenden und DAB mit einer Alpine Scheibenantenne lösen oder aber eine Kombiantenne (FM, DAB, GPS) verbauen, habe hier mehrere von ATTB liegen, passen leider nicht zum Hochdach des Sprinters, weiß jemand welche man für diese Kombi nutzen könnte?
An der Originalantenne kommen drei Kabel raus Fakra schwarz, Fakra lila und ein violettes Kabel
Wie ist hier die Belegung? Schwarz -FM, lila-GPS, violett 12V für die Antenne?
Könnte ich einfach ein Fakrakabel von Schwarz zum Radio ziehen und violett an Remote blau der Heatunit legen oder ist da noch mehr zu beachten?
Aus der Headunit kommt für FM eine doppelte Fakrabuchse und es liegen zwei Adapter bei (doppelt Fakra auf einfach und doppelt Fakra auf Koaxkabel)
Das ganze Geraffel vom Mappilot ist bis auf die Antennenweiche und die Kabel raus, suche auch die Weiche, bin aber irgendwie zu blöd das Handschuhfach raus zu kriegen, alles drum rum ist ab :oops:
Bin für jede Hilfe dankbar
Jammern ist immer ein Zeichen von Unfähigkeit! Meine Mam
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Rosi »

KeyserSoze hat geschrieben: 03 Feb 2022 19:51 ...
Ich würde gern die eingebaute Original Antenne verwenden und DAB mit einer Alpine Scheibenantenne lösen oder aber eine Kombiantenne (FM, DAB, GPS) verbauen, habe hier mehrere von ATTB liegen, ...
Bin für jede Hilfe dankbar
Das X903D-S906 hatte ich selbst im Sprinter; jetzt das/die INE-F904D im Kombi und im Wohnmobil.
Die Scheibenantenne funktioniert im Sprinter aufgrund des Hochdachs quasi nicht. Die Antennen von Antennentechnik Bad Blankenburg funktionieren bestens; "mehrere" sagt quasi nichts :!: :? Meine 2118.04 steht auf dem Flachdach zwar etwas steiler, als die originale, ist mir aber egal.
https://produkte.attb.de/produktfinder/
Suche oben rechts nach ALPINE :arrow: Ich habe jetzt keine Lust, die alten Beiträge alle wieder rauszusuchen :!: :(
324 M272 EZ 03/16 H2L2 + LANDIRENZO 16tkm
324 M272 EZ 02/07 H1L2 + PRINS 169tkm zu verkaufen
324 M273 EZ 06/08 H2L2 + PRINS 48tkm irgendwann mal
224 M272 EZ 09/08 H1L2 223tkm in Teilen zu verkaufen
319 OM642 EZ 05/16 im HYMER ML-I 540 verkauft
KeyserSoze
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Re: Radio und Antenneneproblem crafter 1

Beitrag von KeyserSoze »

Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort, die 2118.04 habe ich hier liegen und dazu noch die 3761.01 aktiv mit FM DAB und GPS.
Der orig. Befestigungspunkt ist ja vorn am Hochdach und da soll er bleiben und das sieht mit beiden Antennen wie gewollt und nix gekonnt aus… Gelenkantenne wäre super so wie orig. nur mit DAB würde mir reichen GPS geht wundérbar mit den alpinen Beigaben

Zur Suche, hab schon soviel gesucht ist halt ein Crafter, nicht so leicht was zu finden und da das Auto immer unterwegs ist, Rennerei und Training, hab ich immer nur kurze Zeitfenster und fange eigentlich erst an, wenn alles zusammen ist, naja sonst funzt alles, bis auf die Anzeige(Radio,Navi,Fon)im Kombitacho, weiß noch nicht ob ich die wirklich brauche und ob das überhaupt machbar ist

Danke und ich suche weitér…
Jammern ist immer ein Zeichen von Unfähigkeit! Meine Mam
CSLT2
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von CSLT2 »

Ist zwar schon älter , aber falls es andere interessiere sollte.
Es gibt für diese Antennen ein Gelenk für Rundfunkantennen von ATTB.
https://produkte-attb.de/4615.01-Gelenk ... en/4615.01
Dadurch kann man den Winkel der Antenne besser dem Dach anpassen.
Passt auf alle M5 Antennen, also auch auf die 2118.04, wenn man keine GPS Funktion benötigt.

Und nein ich arbeite nicht für ATTB , sondern habe das Problem das ich eine neue Antenne benötige und bin bei der Suche auch über das Gelenk gestolpert :D
Werde das mitsamt neuer ATTB Antenne bestellen und dann mal ein Bild reinstellen wie es ausschaut.
Zuletzt geändert von CSLT2 am 05 Okt 2023 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stiller Mitleser seit Jahren ;-)

Crafter CKTK 2015 L2H2 4x2 Womo , schlicht, unauffällig, 225/75-16 G015, grün :mrgreen:
Chr1stoph
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Chr1stoph »

Achtung:

Verwendung nur für Rundfunkantennen
Antworten