ich bin der Johannes, neu hier und möchte mich so langsam aber sicher auf einen Fahrzeugwechsel von 7,5T zurück Richtung 3,5T vorbereiten.
Was ich schon weiß über mein künftiges Fahrgestell:
- T1N
- OM 612
- Schaltgetriebe
- mittlerer Radstand
- Hochdach
- W903 4 oder 5
Was ich noch nicht weiß - und da kommt jetzt ihr ins Spiel
Was sind die technischen Unterschiede zwischen W903 W904 W905?
Karosserieseitig:
Ich weiß lediglich dass natürlich die Radkästen breiter sind wegen der Zwillingsbereifung. Gibt es karosserieseitig weitere Unterschiede? Andere Blechstärken, Aussteifungen, Aufnahmen für Fahrwerk/Triebstrang..?
Technische Seite:
Natürlich werden die Achsen andere sein und die Federpakete hinten anders dimensioniert sein. Gibt es sonst Unterschiede? Getriebe, Kupplung, Kardanwelle, Lager, Achsübersetzungen, Bremsanlage, max Anhängelast...?
Kann mir darüber hinaus jemand sagen, wie viel höher das Leergewicht eines Zwillings iVz einem 316 ist?
Außerdem möchte ich ein Fahrgestell, welches theoretisch zu einem späteren Zeitpunkt auf 4x4 umbaubar ist. Ich meine mich zu erinnern, dass man dafür ein Fahrgestell braucht, welches werksseitig das "Schlechtwegepaket" von MB verbaut hat, stimmt das oder war das erst bei den späteren Modellen so? Müsste man sonst auf etwas beim Kauf achten, wenn man ein Modell möchte welches sich auf Allrad umbauen ließe?
So, jetzt hab ich euch erstmal 100 Fragen hingehauen - ich hoffe das passt
Freue mich auf eure Antworten, besten Dank schon mal und einen schönen Sonntag Nachmittag!
Viele Grüße
Johannes