Albanien

Wir freuen uns auf die Berichte Eurer Reisen!
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Albanien

#16 

Beitrag von v-dulli »

MobilLoewe hat geschrieben: 11 Jun 2023 08:11 Wir fahren ab August, zunächst Ungarn, Rumänien, weiter über Serbien
Gruß Bernd
Dann fährst Du genau durch meine alte Heimat.

Gute Reise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Jun 2023 10:17)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Albanien

#17 

Beitrag von Kurier66 »

Schaubi hat geschrieben: 11 Jun 2023 07:05 Einen schönen guten Morgen aus Albanien

Nachdem ich nach mehreren Reisen in Albanien nur gutes berichten konnte muss ich leider was negatives erwähnen.
Bin von Freitag auf Samstag am Zvernec Beach gestanden und da wurden mir und 6 weitern Campern die Reifen aufgeschlitzt. Bei mir waren es die 2 hinten. Ist natürlich ärgerlich da man 2 Reserve meistens nicht dabei hat. Bin dann mit einem anderen Camper nach Vlora gefahren und die haben es dann geflickt.

Trotzdem liebe Grüsse aus dem schönen Albanien.
Tut mir leid für dich, ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hoffe wir bleiben davon verschont, da wir für unsere Fahrt im Herbst auch in der Nähe von Zvernec schon einige mögliche Stellplätze heraus gesucht hatten. Sicher daß das nicht auch woanders passieren kann, kann man allerdings nie sein.
MobilLoewe hat geschrieben: 11 Jun 2023 08:11 Wir fahren ab August, zunächst Ungarn, Rumänien, weiter über Serbien und Montenegro nach Albanien, eventuell noch Griechenland, mindestens bis nach Igoumenitsa, Fähre nach Italien. So zumindest der Plan! 8)

Gruß Bernd
Unser Plan sieht so ähnlich aus wie deiner, nur wir kommen über Slowenien, Kroatien nach Albanien und wollen dann ebenfalls weiter nach Griechenland, auf Peloponnes. Wir fahren aber erst Anfang September los.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag:
MobilLoewe (11 Jun 2023 13:46)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Albanien

#18 

Beitrag von Kompass »

Nabend an alle Albanien-Reisenden!

Wir starten in ein paar Wochen auch Richtung Albanien.
Wir sind ohne Allrad unterwegs.

Habt ihr Tipps oder Must-see’s für uns?
Auch schöne Campingplatz-Tipps sind willkommen!

LG
Kompass
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Albanien

#19 

Beitrag von Schnafdolin »

Toll und eine Woche Wanderzeit wert ist immer das Theth-Tal, wenn du von MNG/Podgorica aus reinfährst, gleich links hoch :wink:
Die Küste ist heute leider ähnlich überlaufen wie in HR, schaut euch das Hinterland an, dort seid ihr allein. Vielleicht Richtung Ohrid- und Prespasee, vielleicht in die Berge bei Peshkopi und zum Schluss ans Blaue Auge/Syri i Kaltër, Saranda und Gjirokaster. Lasst euch Zeit. Albanien bedeutet, Zeit zu haben. Sonst versteht man das Land nicht.

Gruß aus der Lausitz
Martin mit 6x AL
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Albanien

#20 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Morgen

Auch entlang der Vjosa gibt es schöne Plätze und tolles Panorama.
In Memaliaj gibt es einen schönen kostenlosen Stellplatz direkt an der Vjosa. Ist ein Restaurant dabei wo man Essen und Dischen kann.


Lg

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
Kompass (21 Jun 2023 09:38)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Albanien

#21 

Beitrag von MobilLoewe »

Schaubi hat geschrieben: 21 Jun 2023 06:51 In Memaliaj gibt es einen schönen kostenlosen Stellplatz direkt an der Vjosa. Ist ein Restaurant dabei wo man Essen und Dischen kann.
Der es auch schon in park4night mit vielen positiven Bewertungen geschafft hat. Gerade als Favorit abgespeichert. Kostenlos, aber 10 Euro für das Entleeren der Toilette, egal, vielen Dank für den Tipp.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Albanien

#22 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 21 Jun 2023 08:35
Schaubi hat geschrieben: 21 Jun 2023 06:51 In Memaliaj gibt es einen schönen kostenlosen Stellplatz direkt an der Vjosa. Ist ein Restaurant dabei wo man Essen und Dischen kann.
Der es auch schon in park4night mit vielen positiven Bewertungen geschafft hat. Gerade als Favorit abgespeichert. Kostenlos, aber 10 Euro für das Entleeren der Toilette, egal, vielen Dank für den Tipp.

Gruß Bernd
War da auch schon voriges Jahr und heuer wieder, die Entsorgung ist etwas teuer. Duschen kostet nichts. Aber soweit ich weiß dürfen die für die Stellplätze kein Geld nehmen.
Aber ein schöner Platz.

Lg

Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
MobilLoewe (21 Jun 2023 09:43)
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 583
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Albanien

#23 

Beitrag von Schaubi »

 Themenstarter

Mit Allrad gehts auch direkt am Fluss. Alles ist erlaubt. 8)
Dateianhänge
E0D37542-0FB8-4539-9AD5-23938D370068.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
MobilLoewe (21 Jun 2023 09:43)
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Albanien

#24 

Beitrag von Kompass »

Cool! Danke!

Blaues Auge würde ich gerne besuchen.
Auch die Strecke nach Valbone über den Koman-Stausee sieht sehr interessant aus!
Lumi i Shalës sieht auch Traumhaft aus!

:P
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Albanien

#25 

Beitrag von Kompass »

Wollte mal Grüße aus Bermet da lassen!
Wie schön Albanien doch ist!! Aber wie vermutet hat es mir Montenegro auch angetan!
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Albanien

#26 

Beitrag von Kompass »

Ich vergaß. Kennt jemand den aktuellen Zustand er SH75 von Trepelene nach Korce?
Ich bekomme hier vor Ort leider widersprüchliche Aussagen zu.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Albanien

#27 

Beitrag von MobilLoewe »

MobilLoewe hat geschrieben: 11 Jun 2023 08:11 Wir fahren ab August, zunächst Ungarn, Rumänien, weiter über Serbien und Montenegro nach Albanien, eventuell noch Griechenland, mindestens bis nach Igoumenitsa, Fähre nach Italien. So zumindest der Plan! 8)
36 Tage sind wir jetzt unterwegs, der Plan ist soweit aufgegangen, Nordmazedonien und Kosovo hat sich dazu gesellt. In Albanien sind wir zweimal eingereist, einmal den Ohridsee umrundet und nach unserer Reparatur in Skopje über den Koservo wieder nach Albanien.

Jetzt am Lake Shkodra Resort, der Campingplatz ist ausgebucht. Vor dem Cp ein Stellplatz für 10 Euro, dort stehen 40 bis 50 Fahrzeuge aller Art. Das ansich große Restaurant wurde gestern Abend so stark besucht, das die Leute für einen Tisch anstanden. Hier bleiben wir nicht lange. :mrgreen:

Wer mag kann unsere Balkantour hier nachlesen: https://findpenguins.com/6463lbq5up8rh/ ... 0-69809090

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Albanien

#28 

Beitrag von Tester »

danke Bernd... für die Hinweise
dann werden wir in 2 3 tagen skodra auslassen ...touristenbetrieb noch dazu in Albanien kann ich nicht brauchen.
ch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
MobilLoewe (28 Sep 2023 22:45)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Balkantour

#29 

Beitrag von MobilLoewe »

Zuhause ist es auch schön. :wink:

Nach 2 Monaten ist unsere Balkantour über 11 *) Länder (rund 6.500 Kilometer) beendet. Es war erlebnisreich, etliche nette Begegnungen. Immer wieder mal waren kleinere Herausforderungen zu bewältigen. Viele neue Eindrücke, oft ganz andere Kulturen, wie in den meistbereisten südlichen Ländern, zum Beispiel Italien, Frankreich oder Spanien. Jede Menge Grenzkontrollen, viele neue Stempel in den Reisepässen, mehrere länderspezifische Währungen im Portemonnaie gehabt. 8)

Fazit, es spricht nichts gegen eine erneute Reise in den Balkan.

*) Österreich, Ungarn, Rumänien, Serbien, Kosovo, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Slowenien.

Wer mag kann die Tour hier nachlesen:
https://findpenguins.com/6463lbq5up8rh/ ... 0-69809090

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
QE11 (22 Okt 2023 09:54)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten