Anlasser dreht sporadisch nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lorenz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2022 12:00
Wohnort: Koblenz

Anlasser dreht sporadisch nicht

#1 

Beitrag von Lorenz »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Seit ein paar Monaten hat mein Sprinter den Macken, dass er sich sporadisch weigert den Anlasser zu drehen. Sprich ich trete die Kupplung, drehe den Schlüssel und höre die Relais im Sicherungskasten schalten, jedoch keine Reaktion vom Anlasser. Wenn bei weiterhin voll gedrehtem Schlüssel das Kupplungpedal kommen lasse und wieder trete, schalten sie Relais im Sicherungskasten erneut, oft sehr der Anlasser dann beim 5 oder 6ten Mal Kupplung treten.
Häufig tritt das Problem tagelang nicht auf, dann aber wieder bei jedem Motorstart. Ich bin der Meinung, dass das Problem bei warmem Motor häufiger als bei kaltem eintritt, mag aber auch Einbildung sein

Meine Fehlersuche bisher hat mich einmal alle Relais im Sicherungskasten + den kompletten Anlasser tauschen lassen.

Massekabel sieht normal aus und hat in sich kaum messbaren elektrischen Widerstand, Kontakte davon etc habe ich abgeschliffen und alles wieder zusammengebaut. Allerdings schließe ich ein Masseproblem hier eigentlich aus, da der Anlasser ohne jegliche mechanische Einwirkungen dann plötzlich dreht wenn er den wieder möchte.

Stardiagnose hatte ich vor längerer Zeit Mal dran und die Meldung bekommen: "das Relais Klemme 87 hat zu früh abgeschaltet." Daraufhin hab ich wie vorher angedeutet alle Relais getauscht, hatte das Auto aber seither noch nicht wieder an der Diagnose.

Hat von euch noch jemand eine Vorstellung was die Ursache hier sein könnte?

Ist ein NCV3, 316CDI, aus 2016 mit OM
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Anlasser dreht sporadisch nicht

#2 

Beitrag von Der-Chris »

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde an deiner Stelle mal die Symptome eines defekten EZS nachsehen. Ich glaube, das könnte aich mit deinen Problemen decken.
Lorenz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2022 12:00
Wohnort: Koblenz

Re: Anlasser dreht sporadisch nicht

#3 

Beitrag von Lorenz »

 Themenstarter

Mmmmh, also wenn du mit EZS das Zündschloss meinst, halte ich für eher unwahrscheinlich, da das Auto ja wenn ich den Schlüssel gedreht halte und mit dem Kupplungssensor Spiele im Normalfall startet.
Auf der anderen Seite weiß man bei dem Elektronikzeug ja am Ende doch oft nicht so genau. Ich werde auf jeden Fall morgen Mal bei einem der Zündschloss-reparatur Anbieter anrufen und fragen für wie wahrscheinlich die das halten.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für den Tipp!
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Anlasser dreht sporadisch nicht

#4 

Beitrag von JanN »

Lorenz hat geschrieben: 15 Okt 2023 16:46 Ich werde auf jeden Fall morgen Mal bei einem der Zündschloss-reparatur Anbieter anrufen und fragen für wie wahrscheinlich die das halten.
Ich denke, die halten das unabhängig von sonstigen Ideen für sehr wahrscheinlich - davon leben die schließlich. :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
DriverRLP
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 02 Aug 2023 23:13
Wohnort: Rheinhessen

Fahrerkarte

Re: Anlasser dreht sporadisch nicht

#5 

Beitrag von DriverRLP »

Interesannt währe ob am Anlasser Steuerspannung ankommt wenn das Problem auftritt. Es könnte einfach der Anlasser leicht fest sitzen
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Anlasser dreht sporadisch nicht

#6 

Beitrag von hljube »

Zeigt er denn dabei durchgängig das Kupplungspedalsymbol im KI an oder nicht?
vielleicht ist auch einfach der Schalter des Kupplungspedal durch und verhindert eine Erkennung der getretennen Kupplung und damit den Start.
A0065451014 bis 2013, danach evtl. ne Nachfolger Nummer
Kostet bei MB Online ~17 Euro, wäre nen Versuch wert.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Lorenz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2022 12:00
Wohnort: Koblenz

Re: Anlasser dreht sporadisch nicht

#7 

Beitrag von Lorenz »

 Themenstarter

Den Anlasser würde ich eher ausschließen, den hab ich ja bereits getauscht gegen einen neuen.

Der Kupplungskontakt funktioniert auch wie er soll, sprich Anzeige geht aus und an bei jeder Betätigung.
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Anlasser dreht sporadisch nicht

#8 

Beitrag von Windy-ZX »

Servus Lorenz,
um deinen Fehler weiter einzugrenzen würde ich mir zwei Kabel vom Anlasser plus und Motormasse mit einer kleinen 5W Birne (z.B.Prüflampe) dran hochziehen. So weit hoch bis Du es beim Startvorgang im Blick hast.
Wenn dein Anlasser Strom bekommt leuchtet die Birne. Kostet nix und ist einfach umzusetzen.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Lorenz
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 23 Feb 2022 12:00
Wohnort: Koblenz

Re: Anlasser dreht sporadisch nicht

#9 

Beitrag von Lorenz »

 Themenstarter

Windy-ZX hat geschrieben: 16 Okt 2023 06:33 Servus Lorenz,
um deinen Fehler weiter einzugrenzen würde ich mir zwei Kabel vom Anlasser plus und Motormasse mit einer kleinen 5W Birne (z.B.Prüflampe) dran hochziehen. So weit hoch bis Du es beim Startvorgang im Blick hast.
Wenn dein Anlasser Strom bekommt leuchtet die Birne. Kostet nix und ist einfach umzusetzen.
Gruß
Michael
Bin jetzt erstmal ne Woche nicht Zuhause, werd ich aber dann angehen. Würde wie gesagt eigentlich den Anlasser eher ausschließen, aber das ist ja schnell gemacht und dann hab ich da schonmal wirklich Sicherheit.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Anlasser dreht sporadisch nicht

#10 

Beitrag von Darth Fader »

Lorenz hat geschrieben: 14 Okt 2023 18:51 Allerdings schließe ich ein Masseproblem hier eigentlich aus, da der Anlasser ohne jegliche mechanische Einwirkungen dann plötzlich dreht wenn er den wieder möchte.
Das ist ein Irrglaube! Es braucht keine große mechanische Einwirkung, damit er mal-so-mal-so tut...
Manchmal reicht ein erneutes Treten der Kupplung, Tür auf&zu oder ein Schalten durch die Gänge im Stillstand.
Ich hab jetzt 'zwei' Massekabel und seitdem das zweite Parallel liegt, ist Ruhe ;-).
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten