Kühlwasserleitung in die Kabine verlegen
Kühlwasserleitung in die Kabine verlegen
HALLO
es geht um einen:
Sprinter 906
Baujahr 2015
Motor cdi 313 129ps
So bin dabei das gute stück in einen camper umzubauen und habe mir ne standheizung besorgt. würde das warme wasser auch abgreifen wollen und in den Innenraum verlegen.
JETZT die spannende frage wie komme ich am besten mit dem kühlwasserschlauch in die kabine ?
Aktuelle überlegung: links am getriebe vorbei und dann ne loch durchführung.
Oder gibt es ne schönere lösung.
Soll hinter dem Beifahrersitz rauskommen beim Horizontalholm zwischen vordertür und schiebetür.
Danke schon mal.
Mfg Robert
es geht um einen:
Sprinter 906
Baujahr 2015
Motor cdi 313 129ps
So bin dabei das gute stück in einen camper umzubauen und habe mir ne standheizung besorgt. würde das warme wasser auch abgreifen wollen und in den Innenraum verlegen.
JETZT die spannende frage wie komme ich am besten mit dem kühlwasserschlauch in die kabine ?
Aktuelle überlegung: links am getriebe vorbei und dann ne loch durchführung.
Oder gibt es ne schönere lösung.
Soll hinter dem Beifahrersitz rauskommen beim Horizontalholm zwischen vordertür und schiebetür.
Danke schon mal.
Mfg Robert
Re: Kühlwasserleitung in die Kabine verlegen
Hallo Robert,
ich hab Wasser rechts (Draufsicht) vom Motor nach hinten gelegt.
Links war mir wegen des DPF Filters unheimlich, da ich Angst hatte, dass mir evtl. die Plastikrohre anschmelzen....
ich hab Wasser rechts (Draufsicht) vom Motor nach hinten gelegt.
Links war mir wegen des DPF Filters unheimlich, da ich Angst hatte, dass mir evtl. die Plastikrohre anschmelzen....
-
- Stammgast
Ich habe die Standheizung zum Vorheizen des Motors und/oder Betreiben der Innenraumheizung vorne hinter dem rechten Scheinwerfer eingebaut. Da habe ich auch den kleinen Kühlkreislauf "unterbrochen", einen Hrale-Plattenwärmetauscher zwischengeschaltet und das System wieder neu befüllt.
Mit den Schläuchen bin ich rechts am Längsträger, oben hinter der Radhausschale bis hinter den Beifahrersitz gegangen, dort 90°-Winkel durchs Bodenblech eingeklebt. Hinter dem Beifahrersitz sitzt der Wasser-Luft-Wärmetauscher, der mit die Bude mollig warm macht
Mit den Schläuchen bin ich rechts am Längsträger, oben hinter der Radhausschale bis hinter den Beifahrersitz gegangen, dort 90°-Winkel durchs Bodenblech eingeklebt. Hinter dem Beifahrersitz sitzt der Wasser-Luft-Wärmetauscher, der mit die Bude mollig warm macht
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fernwehbus für den Beitrag:
- BIGGEORGE (07 Nov 2023 19:10)
Matthias aus dem Fernwehbus
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
218 CDI OM642 . 2008 . 6 Gänge handgerührt . L2H2 . 4x2 . Neverending-DIY-Ausbau
Hi hört sich gut an! So in etwa ist auch mein Plan gewesen. Danke für die Bestätigung
Kurze nebenfrage was sag die heitzung dazu arbeitet die sich tot oder macht die nen on off betrieb. Hab mir ne ebassto 5kw gehole.
Kurze nebenfrage was sag die heitzung dazu arbeitet die sich tot oder macht die nen on off betrieb. Hab mir ne ebassto 5kw gehole.
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Galerie
Moin
Das nennt man auch B Säule.

Gutes gelingen und gute Fahrt.
Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Wenn die B Säule Horizontal ist, liegt das Auto auf der Seite 

MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Schnafdolin
- Fast schon Admin
Darüber kann dir Käthe Auskunft geben. Man kommt da auch viel besser an die Bodenplatte und muss nicht so verkrampft arbeiten

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich