Hallo,
ich habe überall gesucht aber keine konkrete Antwort gefunden, ob man die originale FFB von Eberspächer vom Sprinter auch am Crafter verwenden kann. Die FFB von meinem Crafter hat leider vom Vorbesitzer zu mir über den Händler das Fahrzeug verlassen... . Als "schnelle" Maßnahme habe ich mir nun eine neue original verpackte aber preislich akzeptable FFB über die Bucht von privat gekauft. Laut den Angaben im Netz ist die Eberspächer-Nummer 22 1000 33 52 00. Diese FFB werden oft für Sprinter und Crafter angeboten, sollten also funktionieren am Crafter. Meine, die ich original verpackt gekauft habe, hat noch die Mercedes Teilenummer A 002 820 75 97 auf der Verpackung stehen. Es steht auch noch ZGS 004 drauf. Leider bekomme ich die FFB nicht angelernt. Sicherung 13 im Sicherungshalter B an der A-Säule ist auch belegt (Vorwahluhr/Funkmodul), so dass ich denke, das Modul ist wirklich verbaut, da ich keine Vorwahluhr habe. Kontrolliert habe ich es noch nicht, da ich dazu das Handschuhfach ausbauen müsste. Laut Bedienungsanleitung muss der Taster der Heizung oben mehr als 10 sek. betätigt werden, bis die gelbe Lampe ausgeht. Ich habe dann den Schalter weiter gedrückt, die linke Taste an der FFB gedrückt, bis sie rot leuchtet und losgelassen. Dann blinkt die FFB schnell rot/grün. Dann habe ich die rechte Taste der FFB („OK“) gedrückt. Dann passiert aber nichts und das Blinken hört nach ein paar Sekunden einfach auf. Sie soll bei erfolgreichem Anlernen 2x grün blinken.
Es kann natürlich sein, dass auch das Funkmodul beim Händler das Auto „verlassen“ hat, was ich ja an der bloßen Existenz der Sicherung nicht sehen kann.
Die Frage ist nun in die Runde, ob die FFB wirklich passt. Ich habe im Netz zur VW-Teilenummer (2E0909507) keine FFB (Abbildung) zum Vergleich gefunden.
Danke Euch.
Fernbedienung Standheizung vom Sprinter für Crafter nutzbar?
Fernbedienung Standheizung vom Sprinter für Crafter nutzbar?
2007-2014: VW LT28 TDI 12/03; 2,8L 156PS BCQ; L2H2; Diff 3,72->3,45
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
noch 3 weitere PKW (Youngtimer)
In der Freizeit intensiv schraubender Dipl.-Ing. Motorenentwicklung
2021>: VW Crafter TDI 09/16; 2,0L 163PS Biturbo CSNA; L3H2; Diff leider nur 4,182
Re: Fernbedienung Standheizung vom Sprinter für Crafter nutzbar?
Hallo,
leider gab es bisher keine Antwort. Ich habe nun hinter dem Handschuhfach nachgeschaut und ziemlich versteckt nun einen leeren Stecker gefunden. Das Empfangsmodul ist demnach auch nicht mehr vorhanden. Dann kann es nicht funktionieren... . Mal sehen, ob ich das alles noch wieder nachrüste oder einfach so lasse... .
Danke.
leider gab es bisher keine Antwort. Ich habe nun hinter dem Handschuhfach nachgeschaut und ziemlich versteckt nun einen leeren Stecker gefunden. Das Empfangsmodul ist demnach auch nicht mehr vorhanden. Dann kann es nicht funktionieren... . Mal sehen, ob ich das alles noch wieder nachrüste oder einfach so lasse... .
Danke.
- Hähnchenholer
- Kennt sich schon aus
Hallo Leidensgenosse,
mir hat der Verkäufer den Sprinter mit Fernbedienung verkauft, ich dachte ich bin zu blöd sie zu bedienen, bis ich dann festgestellt habe das der Empfänger fehlte.
mir hat der Verkäufer den Sprinter mit Fernbedienung verkauft, ich dachte ich bin zu blöd sie zu bedienen, bis ich dann festgestellt habe das der Empfänger fehlte.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
Thomas
Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
- asap
- Wohnt hier
- Galerie
- Fahrerkarte
Es kann auch sein, dass die ganze Heizung das Fahrzeug verlassen hat ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Tja, da hilft dann nur selber nach gebrauchten Teilen im Netz schauen und selber rumbasteln. Aber eigentlich hat man ja genug anderes zu tun...Hähnchenholer hat geschrieben: ↑13 Nov 2023 14:38 Hallo Leidensgenosse,
Die Heizung geht glücklicherweise. Ich habe 2 Wasserheizungen drin, eine ist nur Zuheizer, die andere die Standheizung. Warum der Aufwand mit 2 Heizungen betrieben wird, verstehe ich nicht, da ja sonst überall nur gespart wird. Die sind eh nur in Reihe geschaltet. Hätte auch eine gereicht, die beides kann.