MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

#1 

Beitrag von fOV »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin gerade über dieses Fahrzeug gestolpert.
Unabhängig vom Preis, ist das Fahrwerk eher für die Eisdiele geeignet oder mal ne nasse Wiese?
Oder kann das auch richtig grobes Geläuf ab?
Wie machen die das mit der Fahrzeugerhöhung um 15 cm?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9dedb927c9
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

#2 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Was heißt "grobes" Gelände?

Mal den einen oder anderen schlechteren Feldweg, Dänemark am Autostrand oder in Skandinavien dort stehen wo der gemeine FWD Camper nicht hin- bzw nicht mehr wegkommt, das dürfte realistisch sein, meiner Meinung nach.

Ein Kastenwagen ist halt kein Unimog.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 87
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

#3 

Beitrag von Krabbe »

Was verstehst Du unter grobem Geläuf und wo willst Du dieses Fahren?

Das Fahrwerk ist halt ein höhergelegtes Transporterfahrwerk.
Damit erreichst Du etwas mehr Wattiefe und etwas bessere Böschungs- und Rampenwinkel. Mehr nicht.
Die eigentliche Bodenfreiheit ergibt sich rein aus der Bereifung.

Aus einem Transporter macht man keinen Geländewagen oder gar Gelände-LKW. Den braucht man aber im Regelfall auch nicht, wenn es um ein Wohn- und Reisefahrzeug geht.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

#4 

Beitrag von greyhound »

wenigstens ist das GesGew. mit 4,5 to ehrlich, aber über 105 k€ ist schon eine Ansage. Und da kommt noch der Ausbau dazu! Da hat man gar kein Geld für den eigentlichen Fernreisetrip übrig.
Da komme ich mir mit meiner Blechbüchse richtig schäbig vor.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

#5 

Beitrag von JoachimG »

noch ein Wort zur "gewonnenen" Wattiefe und dem Schnorchel.
Ohne höhergelegte Getriebeentlüftung bringt das gar nichts.
Und wenn schon Schnorchel dann doch einen mit Vorabscheider.

Und einen Frontbügel hat er auch. Wahrscheinlich mit M6 befestigt - sonst kein TÜV

Und den Fahrradträger in der Höhe. Da braucht es immer eine Leiter um die Fahräder da hoch zu bekommen.
Zusammen mit dem Gewicht der Kiste, gehen dann nur noch Straßenrennräder mit 8Kg. Die Scharniere halten auch nicht jedes Gewicht.

Mal sehen wie lange er zu kaufen ist. Steht auch bei mobile.de drin

Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
soko-030 (29 Aug 2023 21:06)
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

#6 

Beitrag von fOV »

 Themenstarter

Hi,

werden von den renommierten 4x4-Umbauern wie Iglhaut oder Oberaigner die Getriebentlüftungen berücksichtigt?
Dass das Ding hier an einen Landrover oder gar Unimog nicht rankommt ist mir klar.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

#7 

Beitrag von S4B5 »

Hi

Bei dem Preis sollte wohl mal eine Probefahrt in einem Offroadpark drin sein, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Allrad und Bodenfreiheit ist nicht alles, ich hatte mal einen Audi S4 mit Quattro, danach dann zwei Skoda Octavia mit 4Motion, danach einen T5 4Motion.

Der Quattro ist irgendwie überall durch, Grenze war gefühlt nur die geringe Bodenfreiheit und irgendwann die Haftung vom Reifen. Die Skoda hatten ja die Haldex der jüngeren Generationen, da hat man sich schon festgefahren wenn zu tiefe Spurrillen vom Fahrzeug vor einem im Sand waren. Der T5 war so ein Mittelding, der ist zwar weniger den Spurrillen anderer Fahrzeuge zwanghaft gefolgt, an den Quattro kam er aber auch nicht heran.

Mein jetziger Crafter hat leider keinen 4Motion, das war mir der gewaltige Preisunterschied nicht wert. Am Autostrand in Dänemark ging das auch so, ohne Probleme, lockeren Sand sollte man eben meiden.

Vom Crafter 4Motion erwarte ich allerdings keine Wunder, auch mit erhöhter Bodenfreiheit und Sperre nicht.

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
crafter4m
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 124
Registriert: 07 Apr 2015 22:29

Re: MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

#8 

Beitrag von crafter4m »

@fow, ein Name wäre mir lieber;-))
ich vermute die bauen die Höherlegung mittels Unterlegklötzen ein, die es ja mittlerweile wohl auch bei anderen Herstellern gibt ( thegreenmonkey ).
Das der Crafter keine Geländewunder vollbringen kann, liegt ja in der Natur der Sache, wer aber in Bad Kissingen mit dem Standard Seikel Crafter eine Runde gedreht hat,
kann dir bestätigen, dass wie immer mehr geht als man denken würde. Und dieser war nur 3 cm Höher, ich denke mit etwas mehr Abstand der Karosse zum
Untergrund sollte da doch ausreichend Spielraum sein für gröberes Geläuf. Einfach mal YouTube durchstöbern, dort gibt es einige brauchbare Videos zum Crafter, besonders
beeindruckt hat mich ein Australier, der fährt mit dem Standard 4 Motion und Sperre wirklich spannende Strecken...Die Sperre ist halt der entscheidende Faktor.
Es ist und bleibt immer die Frage nach dem Einsatzzweck, aber Bodenfreiheit ist immer besser als keine ;-))

Grüße Raphael
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

#9 

Beitrag von Corsatimo82 »

Also ich habe mit für stolze 8.000€ das neue komplett Luftfahrwerk von streetec geholt und drei Tage lang gebraucht es ein zu bauen so viel Elektronik Überwachung ect. Die Blattfeder an der HA sind Vergangenheit. +10cm höher und ca 2,3cm tiefer sind möglich. Digitale Display, APP. War damit dieses Jahr in Albanien unterwegs, nix anderes mehr.
Benutzeravatar
owolke
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Dez 2022 12:43

Re: MAN TGE 4x4 mit SOD-Fahrwerk

#10 

Beitrag von owolke »

Hallo fov,
SOD wird Dir wahrscheinlich kein Fahrwerk verkaufen, sondern nur 'n ganzes Auto ;)
Ich habe seit letzter Woche das GreenMonkey Fahrwerk drin (effektiv 84mm höher bei 3.180)
Mit 265er BFG's. Das hilft!
Schau Dir mal die YT Videos vom KaiMAN in Albanien (TravelCampingLiving) an, da siehst Du den Unterschied von Normal zu Seikel zu 90mm im Gelände :D
Grüße vom Bodensee
nach vielen Bulli's jetzt 'n TGE 4x4 :D => DIY-Ausbau
Antworten