Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 7
- Registriert: 30 Jun 2019 14:25
Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Drehkonsolen und alternativen, komfortablen Sitzen für meinen Crafter.
Sitzkonsole werde ich mich wohl für die Sportscraft entscheiden, da diese mit ABE ausgeliefert wird.
Ein Distanzstück werde ich mir anfertigen um die Handbremse auch bei gedrehtem Fahrersitz betätigen zu können.
Da die Standardsitze des Crafters nicht sehr komfortabel für längere Urlaubsfahrten sind, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Satz neue (gebrauchte) Sitze zuzulegen.
Aufmerksam geworden bin ich auf die ERGOMED Serie von Recaro welche es zum Teil zu guten Preisen gebraucht in der eBucht gibt.
Zur Montage benötige ich wahrscheinlich eine Spezielle Sitzkonsole für den Sprinter richtig?
Desweiteren stelle ich mir die Frage ob jemand von euch diese Kombination nutzt und mir sagen kann ob sich die Sitze (da diese anscheinend viel globiger sind als die Originalen) noch ohne Probleme drehen lassen?
Welche Sitze habt ihr so nachgerüstet die ihr empfehlen könnt?
LG & schönen Sonntag
Chris
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Drehkonsolen und alternativen, komfortablen Sitzen für meinen Crafter.
Sitzkonsole werde ich mich wohl für die Sportscraft entscheiden, da diese mit ABE ausgeliefert wird.
Ein Distanzstück werde ich mir anfertigen um die Handbremse auch bei gedrehtem Fahrersitz betätigen zu können.
Da die Standardsitze des Crafters nicht sehr komfortabel für längere Urlaubsfahrten sind, spiele ich mit dem Gedanken mir einen Satz neue (gebrauchte) Sitze zuzulegen.
Aufmerksam geworden bin ich auf die ERGOMED Serie von Recaro welche es zum Teil zu guten Preisen gebraucht in der eBucht gibt.
Zur Montage benötige ich wahrscheinlich eine Spezielle Sitzkonsole für den Sprinter richtig?
Desweiteren stelle ich mir die Frage ob jemand von euch diese Kombination nutzt und mir sagen kann ob sich die Sitze (da diese anscheinend viel globiger sind als die Originalen) noch ohne Probleme drehen lassen?
Welche Sitze habt ihr so nachgerüstet die ihr empfehlen könnt?
LG & schönen Sonntag
Chris
Besten Gruß
Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Drehen kannst du auch mit Recaro, du musst den Sitz nur vorher nach vorne schieben, ich hatte das im LT verbaut.
Problem beim Ergomed sind die hohen Seitanwangen, über die du immer rüber klettern musst, das nervt gewaltig und die die Wangen scheuern trotzdem recht schnell durch, je nachdem wieviel Mühe man sich beim Klettern gibt.
Wenn man einmal drin sitzt ist es allerdings der nahezu perfekte Sitz, weil er sich in jeder Hinsicht an den Körper anpassen lässt, selbst ohne die ganzen elektrischen Gadgets.
Problem beim Ergomed sind die hohen Seitanwangen, über die du immer rüber klettern musst, das nervt gewaltig und die die Wangen scheuern trotzdem recht schnell durch, je nachdem wieviel Mühe man sich beim Klettern gibt.
Wenn man einmal drin sitzt ist es allerdings der nahezu perfekte Sitz, weil er sich in jeder Hinsicht an den Körper anpassen lässt, selbst ohne die ganzen elektrischen Gadgets.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3766
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Zu dem Thema haben wir uns heute Nachmittag noch im Womo von Helmut unterhalten. Zu beachten ist wohl, dass die Armlehnen vom Ergomed ziemlich breit ausfallen, dito das Gestühl selber. Das vermindert den Durchgang nach hinten und die Drehfunktion wohl erheblich. Evtl. lassen sich schmalere Armlehnen a la Sprinter anbringen. Die Einstellmöglichkeiten beim Ergomed bleiben aber wohl unübertroffen und das Anbringen von Drehgestell und Sprinterkonsole sollte problemlos funktionieren.
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
-
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 494
- Registriert: 01 Dez 2017 12:33
- Wohnort: Wandlitz
- Galerie
Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Auch den Ergomed gibt es jetzt mit hohen und flachen Seitenwangen. Also mal in Ruhe vom Hersteller beraten lassen. Ich habe den Recaro schon ein (Rollstuhl-)Leben lang. Und der hält und hält und hält. Auf die armlehen kann ich mich beruhigt aufstützen (nicht ganz vorn) und die hält mein Lebendgewicht von über 100 kg. In sein Sitzgestühl sollte man schon ein wenig investieren!
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7684
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Meine Ergomed sind nun gut 25 Jahre alt, den Fahrersitz habe ich vor ein paar Jahren aufpolstern lassen. Auch die Sitzheizung musste neu, austauschen ließ sie sich aus irgendeinem Grunde nicht. Der Beifahrersitz ist noch original, braucht inzwischen aber auch eine Aufpolsterung der Seitenwangen. Der Schaumstoff zerbröselt hier auch schon.
Während die Sitze inklusive beider Armlehnen bestens in den T3 passten, lassen sie sich im T4 bei hochgeklappten Armlehnen nicht nach hinten schieben. Die B-Säule blockiert hier. Und beim Sprinter sind die Sitze noch weiter außen angeordnet. Da würden nur wirklich schmale Armlehnen passen. Aber das Design der Ergomeds hat sich inzwischen geändert. Man müsste die Sitze mal neu einpassen.
Während die Sitze inklusive beider Armlehnen bestens in den T3 passten, lassen sie sich im T4 bei hochgeklappten Armlehnen nicht nach hinten schieben. Die B-Säule blockiert hier. Und beim Sprinter sind die Sitze noch weiter außen angeordnet. Da würden nur wirklich schmale Armlehnen passen. Aber das Design der Ergomeds hat sich inzwischen geändert. Man müsste die Sitze mal neu einpassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 03 Mai 2017 22:22
Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Ich habe meinen Ergomed nach 10 Jahren T5 in den NCV3 eingebaut und eintragen lassen.
Voraussetzung: niedriger Sitzblock (gibts billig beim Verwerter) - eine Drehkonsole hab ich leider nicht gefunden, wohl wegen der Handbremse, die im Weg ist.
Voraussetzung: niedriger Sitzblock (gibts billig beim Verwerter) - eine Drehkonsole hab ich leider nicht gefunden, wohl wegen der Handbremse, die im Weg ist.
319er Autom./2012, Iglhaut-Umbau, Custom Campers Ausbau
Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Da ich in Richtung Recaro Ergomed gerade selber recherchiere: ist die Sitzhöhe mit den Ergomed auf niedrigem Sitzkasten so ok für Dich?kuhtreiber hat geschrieben: ↑27 Jan 2020 18:39 Ich habe meinen Ergomed nach 10 Jahren T5 in den NCV3 eingebaut und eintragen lassen.
Voraussetzung: niedriger Sitzblock (gibts billig beim Verwerter) - eine Drehkonsole hab ich leider nicht gefunden, wohl wegen der Handbremse, die im Weg ist.
Kleiner Tipp, falls das noch aktuell sein sollte: ich habe die Prinzip3 Drehkonsolen (für den Standardsitz) auf der niedrigen Konsole des Schwingsitzes. Die muss etwas erhöht montiert werden, geht aber. Hat bei mir ein Fachbetrieb gemacht und das auch eintragen lassen. Dazu die klappbare Handbremshebelhalterung von Audrio Swivels für den Schwingsitz, ebenfalls eingetragen. Somit: Schwingsitz mit Drehkonsole, auf welcher sich wiederum natürlich jeder normale Sprintersitz montieren lässt. Erhoffe mir mit den Ergomeds eine niedrigere bzw. anpassbare Sitzhöhe.
Durch die erhöhte Montage (10-15mm) der Drehkonsole, die selber nochmal ca. 40mm aufbaut und den Schwingsitz ist das ganze schon recht hoch aktuell.. fahren ist nur noch mit komplett abgesenktem Sitz und eingefederter Schwingmechanik möglich.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Was ist der Unterschied zwischen neu und austauschen? Hattest du ein Gebrauchtteil dabei?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- der-Schrauber
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 80
- Registriert: 26 Sep 2020 09:57
Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Wenn du die Handbremse von Audrio erwähnst, würde ich auch die Konsole von ihm empfehlen, die passt ohne dass da was erhöht werden muss plug and play.sendtime hat geschrieben: ↑15 Nov 2023 09:02Da ich in Richtung Recaro Ergomed gerade selber recherchiere: ist die Sitzhöhe mit den Ergomed auf niedrigem Sitzkasten so ok für Dich?kuhtreiber hat geschrieben: ↑27 Jan 2020 18:39 Ich habe meinen Ergomed nach 10 Jahren T5 in den NCV3 eingebaut und eintragen lassen.
Voraussetzung: niedriger Sitzblock (gibts billig beim Verwerter) - eine Drehkonsole hab ich leider nicht gefunden, wohl wegen der Handbremse, die im Weg ist.
Kleiner Tipp, falls das noch aktuell sein sollte: ich habe die Prinzip3 Drehkonsolen (für den Standardsitz) auf der niedrigen Konsole des Schwingsitzes. Die muss etwas erhöht montiert werden, geht aber. Hat bei mir ein Fachbetrieb gemacht und das auch eintragen lassen. Dazu die klappbare Handbremshebelhalterung von Audrio Swivels für den Schwingsitz, ebenfalls eingetragen. Somit: Schwingsitz mit Drehkonsole, auf welcher sich wiederum natürlich jeder normale Sprintersitz montieren lässt. Erhoffe mir mit den Ergomeds eine niedrigere bzw. anpassbare Sitzhöhe.
Durch die erhöhte Montage (10-15mm) der Drehkonsole, die selber nochmal ca. 40mm aufbaut und den Schwingsitz ist das ganze schon recht hoch aktuell.. fahren ist nur noch mit komplett abgesenktem Sitz und eingefederter Schwingmechanik möglich.
viele Grüße Kai-Uwe
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Völlig richtig und sicherlich eine Erwähnung wert, hätte ich auch gerne gemacht. Mir war halt wichtig, dass die Drehkonsole auf jeden Fall entweder eine ABE hat und/oder eingetragen wird. Die Firma, die das bei mir gemacht hat, hat mir die info gegeben, dass die Eintragung einer Drehkonsole ohne ABE unmöglich wäre.der-Schrauber hat geschrieben: ↑16 Nov 2023 06:59Wenn du die Handbremse von Audrio erwähnst, würde ich auch die Konsole von ihm empfehlen, die passt ohne dass da was erhöht werden muss plug and play.sendtime hat geschrieben: ↑15 Nov 2023 09:02Da ich in Richtung Recaro Ergomed gerade selber recherchiere: ist die Sitzhöhe mit den Ergomed auf niedrigem Sitzkasten so ok für Dich?kuhtreiber hat geschrieben: ↑27 Jan 2020 18:39 Ich habe meinen Ergomed nach 10 Jahren T5 in den NCV3 eingebaut und eintragen lassen.
Voraussetzung: niedriger Sitzblock (gibts billig beim Verwerter) - eine Drehkonsole hab ich leider nicht gefunden, wohl wegen der Handbremse, die im Weg ist.
Kleiner Tipp, falls das noch aktuell sein sollte: ich habe die Prinzip3 Drehkonsolen (für den Standardsitz) auf der niedrigen Konsole des Schwingsitzes. Die muss etwas erhöht montiert werden, geht aber. Hat bei mir ein Fachbetrieb gemacht und das auch eintragen lassen. Dazu die klappbare Handbremshebelhalterung von Audrio Swivels für den Schwingsitz, ebenfalls eingetragen. Somit: Schwingsitz mit Drehkonsole, auf welcher sich wiederum natürlich jeder normale Sprintersitz montieren lässt. Erhoffe mir mit den Ergomeds eine niedrigere bzw. anpassbare Sitzhöhe.
Durch die erhöhte Montage (10-15mm) der Drehkonsole, die selber nochmal ca. 40mm aufbaut und den Schwingsitz ist das ganze schon recht hoch aktuell.. fahren ist nur noch mit komplett abgesenktem Sitz und eingefederter Schwingmechanik möglich.
Bei der Handbremse können sie da anders herangehen, da hängt halt nicht buchstäblich ein Mensch mit seinem Leben dran. Für die Eintragung der Handbremse wurde halt überprüft, wie die montiert ist und auch, ob sie nach wie vor wie im Serienzustand funktioniert.
Und zum vollständigen Bild gehört halt auch, dass die Drehkonsole von Prinzip3 mit ABE günstiger ist, als die von Audrio ohne ABE. Da fiel die Wahl nicht schwer, auch wenn die Montage dann etwas aufwändiger ist.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7684
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Recaro Ergomed Sitze (oder Alternative?) in Verbindung mit Drehkonsole
Ich habe den ganzen Sitz komplett zum Sattler geschleppt. Der hat den auseinander montiert und untersucht, wie man die Sitzheizung austauschen könnte. War aber nicht möglich. Unter dem Sitzstoff wurde die neue Heizung eingelegt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.