Du guckst beim Falschen Das sind Kaufleute ./. keine FachmännerMrChiliCheese hat geschrieben: ↑13 Nov 2023 23:53 Schaue ich nach den Falschen oder hat sich der Preisunterschied soweit angeglichen.
Wünsche mir ...
Von BF-GOODRICH gibt´s auch sog. Trail-Terrain 225/75 R16 108T XL mit weniger Lastindex und ältere / den Vorgänger All Terrain T/A KO 225/75 R16 115S. Aktuell, resp. zu vergleichen ist der KO2, aber der BF-Goodrich ist nicht mehr mein Maß der Dinge, sondern schlechter geworden, als dessen Ruf einmal war
Der NOKIAN Outpost AT 225/75 R 16 115/112S scheint momentan (wieder) rar zu sein, weil ein Werk von NOKIAN in St. Petersburg theoretisch sanktioniert ist und/oder vorm Winter vermehrt dieser AT-Reifen mit Schneeflocke + Bergkuppe/Dreizack (als Winterreifen zulässig) gekauft/montiert wird, den der Hersteller jedoch nicht als Ganzjahresreifen mit Wintereigenschaften gem. dessen skandinavischen Anforderungen deklariert. Nachfrage ./. Angebot regeln den Preis
Mit 265/50 statt zul. 265/45R20 und 255/60 statt 255/55R18 merke ich den Unterschied trotz vermeintlicher >250PS extrem und erreiche nur mit Mühe + sehr viel Kraftstoff die max. angezeigte/reale Geschwindigkeit (165/184 km/h), habe damit aber quasi die längere Differentialübersetzung von AR4 auf AR3 (i = 4,364 zu 4,182) Bei meinem 215CDI fuhren sich 2009 bereits 255/50R19 statt 205/70R16C i.V.m. Automatik besch...der-Schrauber hat geschrieben: ↑16 Nov 2023 07:51 ... bei langer Achse noch ausgeprägter, ... Unterschied schon erheblich.
Ich fuhr den Vorgänger NOKIAN Rotiva AT+ 225/75 R 16 115/112S selbst auf meinem Wohnmobil und hätte auf Reifen weniger Höhe (255/55R18) gewechselt, weil mich das Wanken nervte, was wiederum alternativ/zusätzlich am hohen Gewicht >3,2t lag, doch nunmehr spüre ich im <3t leichten/leeren Kombi die höhere Flankenhöhe der Winterräder MICHELIN Alpin 5 SUV 255/60 R18 112V XL gegenüber meinen Sommerrädern MICHELIN Latitude Sport 3 265/50 R20 107V (vorn) 111Y (hinten) umso deutlicherder-Schrauber hat geschrieben: ↑16 Nov 2023 06:51 ... 245/75-16 ... drauf gemacht, nach der ersten Probefahrt sind sie wieder runter geflogen. ...
(Mein) Fazit bzgl. MrChiliCheese:
- Die vorhandenen 5,5J-Felgen sind mind. ungeeignet, wenn nicht gar unzulässig.
225/75R16 statt 205/75R16 kann schon/nur besser werden.
Breitere Felgen sind besser, für 225 quasi unabdingbar, 235 ..245 usus.
Geringere ET wäre/würde/ist besser.
Geringere Flankenhöhe ist auf der Straße besser.