Komfort-Dachbedieneinheit / Strom abgreifen, wenn Tür geöffnet ist

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
LiesbethOnTour
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Aug 2022 10:58

Komfort-Dachbedieneinheit / Strom abgreifen, wenn Tür geöffnet ist

#1 

Beitrag von LiesbethOnTour »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich habe in meinen Türen die Einstiegsbeleuchtung eingebaut. Nun würde ich gern diese schalten lassen, wenn die Tür geöffnet ist. Voraussetzung das die Dachbedieneinheit so geschaltet ist, dass das Licht angehen soll, wenn die Tür geöffnet ist.

Ich habe bereits zur Dachbedieneinheit 4 Blindkabel liegen, um über diese dann die LED'S der Einstiegsleuchten schalten zu können. Wo könnte ich entsprechende Spannung abgreifen in der Dachbedieneinheit.

Danke Micha
Ich bin ein 906153. Mein 120kW Herz treibt bei i = 4,727
meine 4x4 an. 5t darf ich maximal auf die Waage bringen.
Viel Platz für den Expeditionswohnraum auf meinem Pritschenrahmen.

Vor meiner Neuauferstehung war ich ein sächsischer RTK Zitronenflitzer.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Komfort-Dachbedieneinheit / Strom abgreifen, wenn Tür geöffnet ist

#2 

Beitrag von f54 »

In der Dachbedieneinheit wird das schwierig. ich würde mittels Relais schalten: Steuerstrom für dieses von einer Innenlampe im Laderaum holen.

Über den Türkontaktschalter geht nicht?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1173
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Komfort-Dachbedieneinheit / Strom abgreifen, wenn Tür geöffnet ist

#3 

Beitrag von JanN »

LiesbethOnTour hat geschrieben: 16 Nov 2023 22:03
Wo könnte ich entsprechende Spannung abgreifen in der Dachbedieneinheit.
Vorzugsweise dort, wo bei geöffneter Tür welche anliegt, nämlich an den Kontakten des entsprechenden Leuchtmittels in der DBE. Wenn es sich jetzt bei der Einstiegsbeleuchtung nicht gerade um LED-Flutlichter handelt, dann sollte es mit der zusätzlichen Last kein Problem geben. Es lässt sich ohne Probleme ein passendes Kabel an die Platine anlöten, an das ich die Einstiegsbeleuchtung mit einer passenden Steckverbindung anschließen würde.

PS: Wenn du die DBE ausbaust, solltest du auch gleich die Platine versiegeln - da tropft nämlich gern Wasser drauf und zerstört sie....
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2099
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Komfort-Dachbedieneinheit / Strom abgreifen, wenn Tür geöffnet ist

#4 

Beitrag von asap »

f54 hat geschrieben: 17 Nov 2023 09:04 Über den Türkontaktschalter geht nicht?
Gibt es denn so was im Sprinter noch ... dachte das läuft über den CAN-Bus
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: Komfort-Dachbedieneinheit / Strom abgreifen, wenn Tür geöffnet ist

#5 

Beitrag von Der-Chris »

Ich glaube manche Menschen haben eine etwas mystische Vorstellung von diesem ominösen CAN bus.

Mit CAN wird die Übertragungsart von Informationen zwischen einzelnen Teilnehmern im Verbund beschrieben. Eine Leuchte braucht trotzdem zum Leuchten Strom und einen Türzustand erkennt man trotzdem mit einem normalen, elektrischen Schalter.
Ich habe dank CAN aber die Möglichkeit das Kabel vom Türkontaktschalter nicht quer durchs ganze Auto ziehen zu müssen, sondern kann dieses Signal an einem PIN von einem Steuergerät einlesen und von da ab wird diese Informationen dann, zusammen mit vielen weiteren Informationen, digital über zwei Kabel weiter übertragen.
Den Schalter zur Ermittlung des Zustands braucht man aber trotzdem.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
f54 (14 Dez 2023 10:29)
Antworten