Werkzeugschrank-Einbau

Antworten
AGmac
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25 Okt 2023 20:25

Werkzeugschrank-Einbau

#1 

Beitrag von AGmac »

 Themenstarter

Beim MB Sprinter 319 CDI V6 (906) aus 2019 möchte ich zwei Schubladenwerkezugschränke von 100(L) x 40(T) x 48(H) einbauen. Als Basis soll ein Alu Nutprofil 8 in 30x30 dienen, unter dem noch Euroboxen verstaut werden sollen. Der Werkzeugschrank steht auf diesem "Podest".

Frage nun, wie befestigen?

Meine Idee ist, den Grundrahmen im Boden (durch den Fahrzeugboden hindurch, mit Gummi- und Unterlegscheiben, sowie selbstsichernden Muttern (M8) zu befestigen, um eine feste Einheit zwischen Ausbau und Fahrzeug zu gewährleisten. Die Bodenbohrungen würde ich natürlich versiegeln, auch mit Unterbodenschutz über die Mutter, so dass alles "dicht" ist. Die Gummi-Unterlegscheibe zwischen Karosse und V2A-Unterlegscheibe soll einerseits abdichten, andererseits Vibrationen abfangen. Auch unter dem Alu-Profil ist eine identische Gummi-Unterlegscheibe zwischen Profil und Boden vorgesehen.

Der Werkzeugschrank auf dem Alu-Profil-Podest kann gleichfalls mit passenden Schrauben in den Nuten befestigt werden.
Danach wäre eine feste Verbindung zwischen Schrank und Podest, sowie Karossenboden gegeben.

Eine Verbindung zur Außenwand hingegen fehlt noch.

Habt ihr eine Idee, ob einerseits die Bodenverbindung gedanklich - auch umgesetzt - passend ist und wie man die seitliche Befestigung realisieren kann?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Werkzeugschrank-Einbau

#2 

Beitrag von cappulino »

Hi, folgende 2 Gedanken meinerseits: Zurrösengewinde im Boden wiederverwenden um deinen Alurahmen mit Winkelverbindern M8 zu verschrauben und Aluzurrschienen an den Seitenwänden verkleben/nieten und dort M8 Fittinge. Damit bekommst du deinen Einbau fixiert und bist flexibel, wenn sich doch nochmal ein Maß ändert oder erweitert wird. Durch den Holz-Boden kannst du auch noch unter Verwendung von Einsteckmuttern weitere Fixierungspunkte herstellen und auch wieder Winkel aufsetzen. Du wirst einige Gewinde unter der Bodenplatte finden, dann musst du nicht durchs Blech.

Beispiel für die Seitenwand
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 47#p141347

MfG
AGmac
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 25 Okt 2023 20:25

Re: Werkzeugschrank-Einbau

#3 

Beitrag von AGmac »

 Themenstarter

Die Idee mit den Befestigungspunkten im Boden: muss ich schauen, ob die nun auch dort sind wo ich sie brauche ;-). Aktuell haben wir hier "Sauwetter" Sturm und Regen, da schau ich morgen bei Tage. Seitlich kleben wäre auch eine Idee, das Zeug klebt ja, dass man einen Ochsen dran hängen kann - und sooo schwer ist so ein 4-Schubladen-Schrank ja mit Inhalt dann doch nicht ;-) ...!
Antworten