EDC Fehler beim 412D Hymer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

EDC Fehler beim 412D Hymer

Beitrag von Wölfi »

Themenstarter

Moin,

Unser Hymer Dickerchen hat, als wir von Sylt zur Rückfahrt aufbrechen wollten, EDC Alarm angezeigt und der Motor nagelte laut, es stank sofort im Innenraum extrem nach Abgasen und der Motor hatte keine Leistung.
Ich hatte das AGR Venti in Verdacht, dort war auch etwas Russ festzustellen.
Auf dem Weg zu MB in Westerland verschwand der Fehler plötzlich und alles lief normal.
Nach kurzer Rücksprache mit de MB Meister, machten wir uns auf die Rückreise mit einer Übernachtung in Husum.
Die Rückfahrt war auch im höheren Tempo problemlos.
Als wir dann just das Kreisschild unseres Heimatortes passierten, ging der Mist wieder los. EDC Lampe, lautes Nageln, keine Leistung und Abgasgestank.
Ich habe dann provisorisch das AGR Venti ausser Betrieb gesetzt, in dem ich die Unterdruckleitung blockiert hab.
Aber... das bracht nix.
Wir sind dann seeehr gemütlich durch die Hügel des Kalletales geschunkelt.
Zuhause hab ich dann nach einigen Internetrecherchen das AGR Ventil ausgebaut. Das Ventil und die Ansaugbrücke soweit es ging gereinigt und mit Unterdruck das Ventil auf Funktion geprüft.
Ausserdem war am Edelstahlverbindungsrohr zum Krümmer eine Verbindungsschelle lose und undicht und das Filtergehäuse des Innenluftfilters im Motorraum nicht richtig verschlossen. Dies befindet sich direkt über dem AGRVentil, daher der zeitweise Abgasgestank.
Alle anderen Schrauben des AGR Ventils und zur Ansaugbrücke waren auch nicht fest, aber noch einigermassen dicht.
Aber, es nutzte alles nix. Der Fehler blieb.
Seit Anfang Oktober steht das Dickerchen mal wieder in der Werkstatt. 😡
Die ausgelesen Fehlermeldung lautete: Spritzversteller und Magnetventil.
Wenn das stimmt, muss die Einspritzpumpe ausgebaut werden😲
Da ist beim Integrierten eine besonders besch.... Aufgabe.
Aber bisher wird noch in der Peripherie der Sensoren, Kabel, Steuergeräte und Unterdruckleitungen gesucht.
Wir hatten schließlich Marderbesuch...
Sauerrei das, da ich doch im Sylturlaub endlich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin.
Als Rentner könnten wir noch schön mit dem Hymer um die Ecken fahren, aber Pustekuchen. 😤

Nun denn Tschüssing
Matthias 👋😉
Zuletzt geändert von Wölfi am 09 Dez 2023 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Auflösung des EDC Rätsels...

Beitrag von Wölfi »

Themenstarter

Moin,
kaum sind zwei weitere Monate rum, durfte ich vorhin das reparierte Wohnmobil wieder abholen.🤗
Der Motor schnurrt sehr vertrauenerweckend, beschleunigt gut und qualmt nicht mehr.
Ursache waren der Spritzversteller und ein Magnetventil in der Einspritzpumpe.
Beides wurde vom Einspritzpumpenspezialisten repariert.
Der Rest der E-Pumpe sei wie neu gewesen... Nun ja, bei erst 120 000 km hab ich das eigentlich auch erwartet.
Die erste Rechnung beläuft sich auf 2,5 k€ 😒
Eine weiter Rechnung für den Wiedereinbau der E-Pumpe folgt wohl noch, weil der Betrieb von Beresa übernommen wurde.
Erstmal sind wir froh, dass der Hymer endlich wieder funktioniert.

So denn Tschöö
Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
MainzMichel
Stammgast
Stammgast

Re: EDC Fehler beim 412D Hymer

Beitrag von MainzMichel »

Du bist nicht allein. Meiner hatte mit etwas über 100.000km auch diese Fehlermeldung im HandHeld. Nach einem kapitalen Motorschaden hatte ich dann die Pumpe überholen lassen. Zum Glück konnte ich bis auf diese Überholung alles selber machen, so blieben die Kosten einigermaßen im Rahmen.

Adios
Michael
Zuletzt geändert von MainzMichel am 11 Jan 2024 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Abschlussbericht...

Beitrag von Wölfi »

Themenstarter

Moin Michael und alle,

heute hat die neue MB Firma leider doch noch die Rechnung für den Einbau der Einspritzpumpe, eine neue Glühkerze und den Einbau derselben geschickt.😤 Schade... :mrgreen:
Natürlich wurde auch der Fehlerspeicher gelöscht...
Zack ... 1245 € zu den 2,5k€ dazu. Macht rund 3,7k€ , allerdings inklusive Winterreifen aufziehen und einlagern...
Nun ja. Was soll man machen. Bloss gut, dass wir nicht rauchen und saufen :mrgreen:
Reschbeck Michael...Selbst ist der Mann! 😉👍
Ohne "Betreuung" schraub ich nicht mehr alles selber. Nun ja - ein bisschen Schwund ist ja überall...

Dann noch allen einen "Guten Rutsch"

Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wölfi für den Beitrag:
v-dulli (30 Dez 2023 16:17)
Antworten