Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Alternativer GRA (Tempomat) Hebel Einbauen

#1 

Beitrag von Sandelholzfäller »

 Themenstarter

Hi,
ich bin auf der Suche nach dem Hebel für die Tempomaten Nachrüstung.
Neu kaum zu bekommen und auch einfach viel zu Teuer.
Hat evtl ncoh jemande einen liegen der nicht genutzt wird

oder

hat irgendwer ne ahnung von welchem andren fahrzeug da der hebel passen würde?
Mit grüßen
SHF
Zuletzt geändert von Sandelholzfäller am 20 Dez 2023 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
T0M
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 17 Mär 2023 07:57

Galerie

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#2 

Beitrag von T0M »

Ich hab über ein Jahr für einen zu nem vernünftigen Preis gesucht. Hat trotzdem mit Versand noch nen 100er gekostet. Da bleibt leider nur entweder sehr viel Geduld oder sehr viel Geld dafür. Alternativ könntest du selbst ne Schalteinheit für ein paar Pfennig basteln da es sich ja im Endeffekt nur um 4 Taster handelt. Ne Anleitung gibts hier irgendwo im Forum. Des war auch mein Plan B.
Mit der Freischaltung ists halt dann so ne Sache dass das viele dann nicht machen wollen.
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#3 

Beitrag von Sandelholzfäller »

 Themenstarter

Hi,
wie wird der denn genau befestigt am Lenkrad?
Ha schon gesucht aber keine Fotois gefunden, das wäre interessant zu wissen, gibt von anderen mercedes den selben schalter den könnt eich mir umbauen aber die befestigung sollte dann irgendwie hinhauen.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#4 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, habe dir eine Mail gesendet
Habe auch einen Tempomat gesucht, habe dann dieses komplette paket gekauft, der Hebel paste zu meinem Sprinter 313 Cdi Bj. 2005.
Der Hebel ist mit Einbauanleitung und fertigen Kabeln versehen, die Kabel musst du dann in das Steuergerät implantieren, habe ich mit einer
Uhrmacher Lupe gemacht. Die Freischaltung musst du dann freischalten lassen, beim freundlichen, oder jemand der die Star Diagnose hat,
soweit ich mich erinnere, braucht man nur im Steuergerät, beim Tempomaten ein Häkchen machen, abspeichern und fertig.
Wenn du im Internett einen gebrauchten Hebel kaufst musst du den erst mit kabeln versehen, kompliziert und du weisst nicht wo und wie.
Grüße aus Baruth
wuestenhans
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#5 

Beitrag von wuestenhans »

In der Mail findest du die Rechnung, des Tempomaten.
wuestenhans
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#6 

Beitrag von Sandelholzfäller »

 Themenstarter

Danke für die Unterlagen, ich schau mal ob ich mir das was basteln kann, hab mir jetzt nen GRA von nem 210er bestellt für kleines geld und schau mal ob ich den da rein bekomme.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 192
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#7 

Beitrag von Powercruiser »

W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#8 

Beitrag von Sandelholzfäller »

 Themenstarter

Hab ich auch schon gesehen, is nen top angebot und ich werds auch wahrnehmen wenn meine Variante nicht funktioniert.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#9 

Beitrag von Sandelholzfäller »

 Themenstarter

Sooo ich bin ein stück weiter,
hab mir einen GRA Hebel für kleines Geld von einem Mercedes W202 besorgt und der ist heute angekommen.

Anstatt 6 Kabel hat der Schalter 8 Kabel, ich denke das liegt an der Limiter Funktion die der Hebel inlusieve einer LED für die "In Betrieb" anzeige hat.

Die Kabelfarben sind die selben und auch die funktion ist so weit ich es messen konnte die selbe.

Ich hab es mit den belegungen aus diesem Thread verglichen und auf durchgang gemessen

https://crafter-forum.de/viewtopic.php?t=25238

Der hebel passt perfekt in die Aussparung hinter dem Lenkrad, die Position ist nicht wie beim Original hebel und die Abdeckung muss ein wenig angepasst werden was ich in den nächsten Tagen mal angehen werde.

Sobald ich den Hebel ans Steuergerät angeschlossen und mal getestet bzw freigeschaltet habe werde ich mal berichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sandelholzfäller für den Beitrag:
Powercruiser (09 Dez 2023 10:42)
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#10 

Beitrag von Sandelholzfäller »

 Themenstarter

Soo hier mal Fotos vom eingebauten Hebel vom W202. Vom aussehen her müsste der Hebel vom W124 noch besser passen und der ist auch sehr viel günstige rzu bekommen als der vom Sprinter. Der Hebel sitzt unter der Verkleidung ziemlich stramm und es muss auch alles zimelich stramm zusammen gebaut werfden aber es schleift und kratzt nichts wenns zusammen gebaut ist.
Wie schon vorher erwähnt sind die Farben beim W202 die selben wobei man die LIM funktion und die dazugehörigen Kabel einfach ignorieren kann und dann wieder genau die 6 Adern mit der richtigen Farbe hat die man benötigt.


Bild
Bild
Bild
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1514
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Alle Achtung....
Von der Erstellung des Threads bis heute ging das aber fix.
Ich habe damals die Lösung aus dem Forum mit Dioden und Tastern gelötet, eingebaut und freischalten lassen.

.... und sie hat noch nie funktioniert. Entweder habe ich doch etwas falsch gelötet, falsch gepint oder irgendwo sitzt Pit Cock hinterm Cockpit und hat das Ding außer Betrieb gesetzt, ehe es jemals in Betrieb war.

Ab und zu taucht das Thema bei Langstrecken wieder auf- vielleicht setze ich mich doch noch einmal mit dem originaler aussehenden Lenkstockschalter auseinander.

Beim Defender hatte ich übrigens ebenfalls einen selbstgebauten Tempomaten drin und der funktionierte super.


Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#12 

Beitrag von Sandelholzfäller »

 Themenstarter

Danke für die Blumen ersma.....

bis jetzt ist nur der Hebel implantiert und nichts angeschlossen, das kommt demnächst wenn ich den Rechner zum Freischalten da habe und daaaan ma sehen ob alles funktioniert oder nicht.

Wo ich noch nicht ganz durch bin ist der bremslichtschalter, hab hier und da mal gelesen das der auch getauscht werden muss aber nicht so richtig rausgefunden was da passieren muss oder nicht, kann mir da wer was zu sagen?


Kannste mir ma nen Link Posten zu dem eigenbau projekt?Das hab ich noch gar nicht gesehen und würde mich stark interessieren wie da die schaltung aufgebaut ist.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
kajak-sprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#13 

Beitrag von kajak-sprinter »

Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#14 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo, einen schönen 2.Advent
Der Bremslichtschalter muss wohnl 4 Kabel haben, er deaktiviert beim Bremsen den Tempomaten.
wuestenhans
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Suche Tempomat Hebel LT Sprinter 901/2/3

#15 

Beitrag von Sandelholzfäller »

 Themenstarter

kajak-sprinter hat geschrieben: 10 Dez 2023 05:14 Bei den Anleitungen... files_ext/anleitungen/Tempomatschalter.pdf
Danke, das war hilfreich um die schaltung und meine Messung zu verstehen.
wuestenhans hat geschrieben: 10 Dez 2023 09:41 Hallo, einen schönen 2.Advent
Der Bremslichtschalter muss wohnl 4 Kabel haben, er deaktiviert beim Bremsen den Tempomaten.
wuestenhans
das habe ich auch shcoin rausgelesen aber habe auch schon verschiedene aussagen gelesen, das er nicht gewechselt werden muss oder das er gewechselt werden muss, und auch das irgendas verkabelt werden muss.
In den Anleitungen ist es nicht zu finden.

Kann da wer was zu sagen der schon mal einen Nachgerüsztet hat?

Es geht um einen 312 von 98 also kein CDI Motor. Da scheint die sache eh anders zu sein.


Hasst du den Selbstgebauten Schalter mal durchgemessen? Das sollte evtl die Lösung bringen, evtl ist da irgendwas lose oder ne Lötstelle hat nicht genug Kontakt.

Für alle die das auch mit nem weitaus günstigeren hebel machen wollen kann ich noch den Tip geben den eigentichen Hebel könnt ihr auch austauschen oder Verlängern dann habt ihr die selbe Position wie das Original.
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Antworten