Ist mein erstes Reisemobil und Sprinter aber auch dort wir bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen beschäftige ich mich viel mit der Technik. Fahrzeug war Anfang des Jahres nagelneu und hat jetzt 7tkm problemlos abgespult. Anfang nächstes Jahr möchte ich einen zusätzlichen Ölwechsel vornehmen lassen. Öl muss für mich jedes Jahr oder spätestens alle 15tkm neu. Weil er neu war wollte ich das eigentlich schon früher gemacht haben. Mit Öl sollte man nicht sparsam sein.
Werd garantiert auch beim getriebe nicht warten bis Mercedes den Service vorsieht.
Mich stört hauptsächlich bei neuen Motoren die agr schei.... Finde nichts zu einer Deaktivierung. Kann man das einfach ausprogrammieren oder sollte das am besten kpl verschlossen werden oder sind meine Gedanken darüber quatsch ? Ich gehe davon aus das ich das Fzg die nächsten 10jahre fahre oder länger und möchte Probleme von verrußen/verkoken ausschließen... Motor ist ein 2l om 654 ,170ps, automatik. Ich hab so einen Dachschaden, ich tanke aktuell zu 95% nur aral ultimate diesel
Eine Standheizung oder Zuheizer wäre noch schön um den verschleissintensiven Kaltstart zu verkürzen.
Für sonstige Ideen und Meinungen bin ich ganz Ohr