Probleme mit unrundem Leerlauf VW Crafter TDI 2,5

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
D-Jack
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Dez 2023 21:09

Probleme mit unrundem Leerlauf VW Crafter TDI 2,5

#1 

Beitrag von D-Jack »

 Themenstarter

Hallo, wollte mich erst einmal vorstellen, ich bin Martin und habe mir vor Kurzem ein neues Projekt gekauft. Ich freue mich, wenn ich hier Hilfe bekommen kann. Mein neues Projekt ist ein VW Crafter L2 H3 VW Crafter TDI
HSN: 0603/TSN: AJM · Baujahr ab 2007· 136PS/100kW 2,5 TDI.
Vorab sollte ich noch schreiben, dass ich Schraubererfahrung habe und nicht wirklich ein Neuling bin. Ich habe schon einige Fahrzeuge repariert und Restauriert aber hier bin ich auf Hilfe angewiesen.
Nun zu meinem Problem der Dicke läuft im Leerlauf sehr Unrund gefühlt auf drei Zylindern.
Nach VCDS Prüfung habe ich verschiedene Probleme gehabt, aber die wichtigsten waren für mich, dass der Motor wieder läuft.
Als erstes habe ich nach dem Kauf das Steuergerät ersetzt, da ich nicht darauf zugreifen konnte. Nach dem Klonen eines Ersatzes habe ich VCDS nur bedingt einsetzen können. Jedoch hat es mir etliche Fehler ausspucken können.
Dann habe ich die Einspritzdüsen getaucht gegen Generalüberholte. Entlüftet (Förderpumpe mit VCDS angesteuert und Einspritzdüsen angelernt) Problem war nicht behoben.
Dann Common Rail Sensor und Ventil getauscht (wieder Förderpumpe mit VCDS angesteuert zum Füllen mit Diesel) keine Besserung
Bis zu diesem Zeitpunkt laut VCDS dachte ich es wäre der dritte Zylinder. Ein Bekannter von mir hat aber einen Bosch Werkstatttester, welcher den ersten Zylinder angibt. Ergo auch hier wieder die Einspritzdüse erneut getauscht, angelernt, aber wieder keinen Erfolg.
Zwischendurch festgestellt, dass der Turbo sich nur schwer drehen ließ, also diesen auch getauscht. Keine Änderung.
Heute Glühkerzen Leitungssatz Glühkerzen Kabel ausgebaut und durchgemessen mit Ohmmeter. Werte sind alle in gutem Bereich. Jetzt bin ich mit meinem Latein etwas am Ende und erhoffe mir hier eventuell einen guten Ratschlag.
P.S. Ich werde den Mut nicht verlieren, die Kiste wird mich nicht schaffen 😊
Ach und Ladedrucksystem mit Rauch auf Dichtigkeit geprüft.....
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Probleme mit unrundem Leerlauf VW Crafter TDI 2,5

#2 

Beitrag von Eisbär »

Beim Diesel einfach mal Kompression testen evt. Druckverlust ist keine Option bevor man anfängt Teile zu tauschen? Wäre so meine Idee. Kann VCDS ode auch der Bosch Tester evt. sogar elektrisch prüfen (Kompressionsvergleich)obwohl mir die Mechanische Prüfung immer lieber wäre. Dann kommt man vielleicht auf Ventile ggf. Hydrostössel falls er das hat oder auch Nockenwelle als Möglichkeit.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
D-Jack
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Dez 2023 21:09

Re: Probleme mit unrundem Leerlauf VW Crafter TDI 2,5

#3 

Beitrag von D-Jack »

 Themenstarter

Danke für die Antwort, ich hatte dies in meinem Text vergessen!
Natürlich habe ich eine Kompressionsprüfung per VCDS und ebenfalls mechanisch bei dem Wechsel der Einspritzdüsen. Werte waren nicht besonders auffällig.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Probleme mit unrundem Leerlauf VW Crafter TDI 2,5

#4 

Beitrag von Eisbär »

Ah na dann ist gut aber du schreibst ``nicht besonders´´ ?? Wenn z.B. ein Auslassventil nicht mehr öffnet hast du Kompression aber mitlaufen kann der Zylinder trotzdem nicht .Man sollte das aber evt. am Ansaugtrakt hören können das da was zurück ``bloppt´´ . Ist das der 5 Zylinder tdi ?
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
D-Jack
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 26 Dez 2023 21:09

Re: Probleme mit unrundem Leerlauf VW Crafter TDI 2,5

#5 

Beitrag von D-Jack »

 Themenstarter

Hallo danke für deine Antwort…..sorry dich die Feiertage komme mir ch jetzt erst zum antworten. Ja ist der 5 Zylinder ! Werde wohl mal den Ventildeckel abschrauben und schauen wie die Nockenwelle so aussieht. Bzw. Dann nochmal eine druckverlustprüfung machen, oder wäre ja dann in dem Fall zu merken wenn da Ventil nicht ganz schließt, oder?
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2056
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Probleme mit unrundem Leerlauf VW Crafter TDI 2,5

#6 

Beitrag von asap »

ich würde mal die Hydrostössel testen, nicht das einer gerissen ist ...oder die Nockenwelle hat bei einer Nocke gefressen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
D-Jack (02 Jan 2024 01:11)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten