vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1878
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#16 

Beitrag von hljube »

sonnyboy hat geschrieben: 17 Jan 2024 10:40 ich suche eine Information, finde eine ellenlange Liste, habe nciht die Zeit, das alles zu durchforsten - also lasse ich es, weil ich andere nicht "belästigen" möchte? Ernsthaft jetzt?
Ja, Ernsthaft.
Diese "Kann mir das bitte jemand Vorkauen, ich bin gelinde gesagt zu Faul" Mentalität macht sich hier immer breiter.

Und in der Zeit, in der du dich hier rechtfertigt hättest du die Seiten auch lesen können....

BTT:
Ich hab die Sportscraft wegen der ABE gekauft, heute würde ich die Audrio oder Prinzip 3 nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
Der-Chris (17 Jan 2024 10:57), JanN (24 Jan 2024 00:25)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#17 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Für Deinen Beitrag bin ich Dir dankbar. :wink:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#18 

Beitrag von Mopedfahrer »

sonnyboy hat geschrieben: 17 Jan 2024 07:36 UNd nein, die forste ich NICHT alle durch. Da habe ich schlicht keine Zeit dafür. Also eröffne ich einen neuen Thread - wie in einem Forum üblich. Entweder man beteiligt sich an dem Thema oder läßt es sein. Dir empfehle ich klar zweiteres, denn wie gesagt: ich habe keine Zeit, 46 Seiten durchzuforsten, ob ich da etwas finde, was eventuell meine Frage im Ansatz beantwortet. Wenn Du so jemand bist, dessen Zeitfenster das erlauben, ist das fein für Dich. Dein Beitrag hat noch weniger Mehrwert als mein neuer Thread zu dem Thema.
Auch wenn ich hier jetzt auch total OT bin, muss ich hier meinen Senf dazugeben ...

Unser sonnyboy möchte sich eine Drehkonsole anschaffen. Hat aber keine Zeit (oder vielleicht keine Lust?) sich aus den vorhandenen 46 Seiten die nötigen Infos zu erlesen.
Alle anderen, die schon ihr Wissen eingebracht haben und ZEIT geopfert haben, sollen doch bitte auf seine Frage antworten, und nochmal schreiben, was sie zuvor schon geschrieben haben ...
Sonnyboy, das ist doch nicht wirklich dein Ernst, oder?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
JanN (24 Jan 2024 00:26)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#19 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Nochmal: es steht jedem frei, etwas beizutragen oder eben nicht. Das ist der Sinn eines Forums. :wink:
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#20 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Ich könnt auf Deine letzte unverschämte Frage sowie generell Deinen beleidigenden Post ebenso provokant antworten, mach ich aber nicht, denn dieses Niveau überlasse ich gern Dir.
Mein Tip auch an Dich: wenn Dich etwas nicht interessiert, klick halt nicht drauf. Es steht Dir absolut frei, ungewollten Threads fernzubleiben. Wie eigentlich überall üblich und normal.
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#21 

Beitrag von . Guido QQ »

sonnyboy hat geschrieben: 14 Jan 2024 16:11 Also kannst Du die negativen Kommentare über die Sportscraft nicht bestätigen. Danke Dir, das hilft mir schonmal weiter. :)
Also ich könnte. Ich habe zwei verbaut, und ja, es sind Drehkonsolen, aber sie machen mich nicht spitz jubeln. Obwohl bleischwer, ist immer irgendwie Spiel drin. Und die vorne herausguckende Klinge ohne jegliche Schutzkappe ist als Betätigungshebel eine Frechheit.

Ich würde sie mir nicht noch einmal holen.

Gleichzeitig ärgere ich mich gerade, dass mir akut nicht mehr einfällt, wo ich die Tage optisch viel besser anmutende Drehkonsolen zu einem fairen Preis gesehen habe...wenn ich noch drauf komme, klimpere ich es hier rein.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#22 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Vielen lieben Dank, Guido!
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#23 

Beitrag von . Guido QQ »

Der-Chris hat geschrieben: 17 Jan 2024 12:43 Herzlichen Glückwunsch zum Aufzeigen deines nicht vorhandenen Charakters. Du Bist zu faul die vorhandenen Informationen zu lesen, in denen Nutzer die Vor - und Nachteile der jeweiligen Drehkonsolen beschrieben haben und machst einen neuen Thread auf in dem du genau diese Infos erfragst. Ist es mit deinem Selbstverständnis, nachdem deine Zeit viel wertvoller ist, als die von den nützlichen Idioten im Forum, überhaupt möglich, dass du diese Antworten dann liest? Oder bist du auch dafür ein zu toller Hecht?
Wer bindet dir eigentlich morgens deine Schuhe?

Sag mal, hast Du sie noch alle? Was für ein krankes Verständnis hast Du eigentlich von gegenseitiger Hilfe und Unterstützung? Dieser Thread wäre informativ und hilfreich, wenn Du ihn nicht mit Deinen Unverschämtheiten aufpumpen würdest! Nach Deiner Vorstellung, wie ein Forum zu funktionieren hat, könnten wir die Bude hier auch zumachen. Einfach die zwei Lieblingssätze der Forums-Bademeister dieser WElt auf die Titelseite: "googeln hilft" und "nutze die Suchefunktion" und fertig. Dann hat der deutsche Pinscher seine Ruh.

Ein Forum ist die helfende Hand und nicht der erhobene Zeigefinger! Wenn Du nicht helfen willst, dann lass es. Einfach nix schreiben. Das geht, auch wenn es Dich überrascht.

Aber es ist eine erschreckende und traurige Tendenz, die ich leider in vielen Foren beobachte. Wer eine Frage stellt, die vielleicht irgendwie irgendwann schon einmal irgendeinen Thread berührt hat, wird gleich losgekläfft und niedergemacht. Ich schiebe schon jedes Mal Panik, wenn ich hier einen Thread eröffne, weil ich genau weiss, dass umgehend irgendwelche keifende Blockwarte um die Ecke kommen. Deswegen frage ich auch kaum noch was. Ich habe keinen Bock, mich von Typen wie Dir beleidigen zu lassen.

Leute, es geht hier nur um ein Auto!!! Was ist daran so schwer, das ganze einfach mal entspannter anzugehen und nur 10% der Energie, die für Beleidigungen und Maßregelungen aufgewendet wird, für hilfreiche und nützliche Beiträge aufzuwenden? Und wenn die 10% schon zu viel verlangt sind - einfach nix schreiben? Einfach weiterlesen, nächsten Thread angucken, fertig? ist das so schwierig?

Ist es richtig?
Ist es wichtig?
Ist es freundlich?

Drei ganz einfache Grundregeln, die man sich für jeden seiner Beiträge beantworten sollte. Kommt nicht drei Mal "ja" raus, Beitrag gar nicht erst abschicken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag (Insgesamt 3):
sonnyboy (17 Jan 2024 13:29), MobilLoewe (17 Jan 2024 13:44), Yako (17 Jan 2024 17:18)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#24 

Beitrag von . Guido QQ »

sonnyboy hat geschrieben: 17 Jan 2024 13:04 Vielen lieben Dank, Guido!

Gefunden:

https://freizeitschmiede.de/products/2x ... ahrerseite

Die waren das. Ich hatte die roten Griffe noch in Erinnerung. Erfahrungen habe ich mit denen nicht, aber mir fiel der Preis positiv auf. Ebenso die große offene "Mitte", was natürlich für eventuelle Kabeldurchführungen sehr bequem ist.

Sie drehen nicht außermittig - das kann bedeuten, dass ein Drehen nur mit Steilstellen der Lehne klappt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
sonnyboy (17 Jan 2024 14:33)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Der-Chris
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 12 Aug 2019 13:21

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#25 

Beitrag von Der-Chris »

. Guido QQ hat geschrieben: 17 Jan 2024 13:27
Der-Chris hat geschrieben: 17 Jan 2024 12:43 Herzlichen Glückwunsch zum Aufzeigen deines nicht vorhandenen Charakters. Du Bist zu faul die vorhandenen Informationen zu lesen, in denen Nutzer die Vor - und Nachteile der jeweiligen Drehkonsolen beschrieben haben und machst einen neuen Thread auf in dem du genau diese Infos erfragst. Ist es mit deinem Selbstverständnis, nachdem deine Zeit viel wertvoller ist, als die von den nützlichen Idioten im Forum, überhaupt möglich, dass du diese Antworten dann liest? Oder bist du auch dafür ein zu toller Hecht?
Wer bindet dir eigentlich morgens deine Schuhe?

Sag mal, hast Du sie noch alle? Was für ein krankes Verständnis hast Du eigentlich von gegenseitiger Hilfe und Unterstützung? Dieser Thread wäre informativ und hilfreich, wenn Du ihn nicht mit Deinen Unverschämtheiten aufpumpen würdest! Nach Deiner Vorstellung, wie ein Forum zu funktionieren hat, könnten wir die Bude hier auch zumachen. Einfach die zwei Lieblingssätze der Forums-Bademeister dieser WElt auf die Titelseite: "googeln hilft" und "nutze die Suchefunktion" und fertig. Dann hat der deutsche Pinscher seine Ruh.

Ein Forum ist die helfende Hand und nicht der erhobene Zeigefinger! Wenn Du nicht helfen willst, dann lass es. Einfach nix schreiben. Das geht, auch wenn es Dich überrascht.

Aber es ist eine erschreckende und traurige Tendenz, die ich leider in vielen Foren beobachte. Wer eine Frage stellt, die vielleicht irgendwie irgendwann schon einmal irgendeinen Thread berührt hat, wird gleich losgekläfft und niedergemacht. Ich schiebe schon jedes Mal Panik, wenn ich hier einen Thread eröffne, weil ich genau weiss, dass umgehend irgendwelche keifende Blockwarte um die Ecke kommen. Deswegen frage ich auch kaum noch was. Ich habe keinen Bock, mich von Typen wie Dir beleidigen zu lassen.

Leute, es geht hier nur um ein Auto!!! Was ist daran so schwer, das ganze einfach mal entspannter anzugehen und nur 10% der Energie, die für Beleidigungen und Maßregelungen aufgewendet wird, für hilfreiche und nützliche Beiträge aufzuwenden? Und wenn die 10% schon zu viel verlangt sind - einfach nix schreiben? Einfach weiterlesen, nächsten Thread angucken, fertig? ist das so schwierig?

Ist es richtig?
Ist es wichtig?
Ist es freundlich?

Drei ganz einfache Grundregeln, die man sich für jeden seiner Beiträge beantworten sollte. Kommt nicht drei Mal "ja" raus, Beitrag gar nicht erst abschicken.
Danke Guido, für die informativen Worte. Soweit ich mich erinnern kann habe ich Dich nicht beleidigt, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.


Es widerspricht meinem Verständnis von gegenseitigem Miteinander und auch meinem Verständnis gegenseitiger Hilfe in einem Forum wenn sich jemand hinstellt und sinngemäß sagt: " klar waren die Infos schon alle da, aber ich wollte meine wertvolle Zeit nicht damit verschwenden das zu lesen und stell deshalb einfach die Frage nochmal. Sollen doch einfach andere ihre Zeit opfern. "
Wenn das deinem Verständnis entspricht ist das ok und du darfst natürlich auch gern helfen.
Mein Verständnis war, dass man Leuten hilft beim Lösen von Problemen, die sie selbst nicht lösen können und nicht den Leuten, die zu faul sind sich selbst etwas durchzulesen.

Und ob man die Einstellung hat, dass man doch negatives Verhalten anderer Mitglieder einfach immer ignorieren kann und wegschauen kann, oder ob man Dinge anspricht ist natürlich auch jedem selbst überlassen. Die anderen dürfen auch gern die Erfahrungen aus dem alten Thread nochmal wiederholen. Darüber, wie sinnvoll das ist gibts auch unterschiedliche Meinungen.
Zu deinen Drei Punkten:
Ja, ja und anfangs ja :wink:
sonnyboy hat geschrieben: 17 Jan 2024 07:36 Oh man....
Also nochmal: ich hab die Suche bemüht und ca. 46 Seiten gefunden. UNd nein, die forste ich NICHT alle durch. Da habe ich schlicht keine Zeit dafür. Also eröffne ich einen neuen Thread -
Viel Erfolg beim Zusammenfassen lassen der 46 Seiten durch deine gratis Assistenten im Forum und auch sonst weiterhin viel Erfolg an alle.



Ps: ich habe mir dank der Informationen aus diesem Forum zwei Drehkonsolen gekauft und eingebaut, die Handbremsbefestigung versetzt und das Ganze (auch die unterm Schwingsitz) eintragen lassen von einem Sachverständigen.
Ich war für die Infos sehr dankbar. Wenn ich mit den vorhandenen Infos nicht weitergekommen wäre hätte ich natürlich auch gefragt. Aber das war nicht der Fall.
Zuletzt geändert von Der-Chris am 17 Jan 2024 15:04, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der-Chris für den Beitrag:
JanN (24 Jan 2024 00:30)
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#26 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

Der-Chris hat geschrieben: 17 Jan 2024 14:32
. Guido QQ hat geschrieben: 17 Jan 2024 13:27
Der-Chris hat geschrieben: 17 Jan 2024 12:43 Herzlichen Glückwunsch zum Aufzeigen deines nicht vorhandenen Charakters. Du Bist zu faul die vorhandenen Informationen zu lesen, in denen Nutzer die Vor - und Nachteile der jeweiligen Drehkonsolen beschrieben haben und machst einen neuen Thread auf in dem du genau diese Infos erfragst. Ist es mit deinem Selbstverständnis, nachdem deine Zeit viel wertvoller ist, als die von den nützlichen Idioten im Forum, überhaupt möglich, dass du diese Antworten dann liest? Oder bist du auch dafür ein zu toller Hecht?
Wer bindet dir eigentlich morgens deine Schuhe?

Sag mal, hast Du sie noch alle? Was für ein krankes Verständnis hast Du eigentlich von gegenseitiger Hilfe und Unterstützung? Dieser Thread wäre informativ und hilfreich, wenn Du ihn nicht mit Deinen Unverschämtheiten aufpumpen würdest! Nach Deiner Vorstellung, wie ein Forum zu funktionieren hat, könnten wir die Bude hier auch zumachen. Einfach die zwei Lieblingssätze der Forums-Bademeister dieser WElt auf die Titelseite: "googeln hilft" und "nutze die Suchefunktion" und fertig. Dann hat der deutsche Pinscher seine Ruh.

Ein Forum ist die helfende Hand und nicht der erhobene Zeigefinger! Wenn Du nicht helfen willst, dann lass es. Einfach nix schreiben. Das geht, auch wenn es Dich überrascht.

Aber es ist eine erschreckende und traurige Tendenz, die ich leider in vielen Foren beobachte. Wer eine Frage stellt, die vielleicht irgendwie irgendwann schon einmal irgendeinen Thread berührt hat, wird gleich losgekläfft und niedergemacht. Ich schiebe schon jedes Mal Panik, wenn ich hier einen Thread eröffne, weil ich genau weiss, dass umgehend irgendwelche keifende Blockwarte um die Ecke kommen. Deswegen frage ich auch kaum noch was. Ich habe keinen Bock, mich von Typen wie Dir beleidigen zu lassen.

Leute, es geht hier nur um ein Auto!!! Was ist daran so schwer, das ganze einfach mal entspannter anzugehen und nur 10% der Energie, die für Beleidigungen und Maßregelungen aufgewendet wird, für hilfreiche und nützliche Beiträge aufzuwenden? Und wenn die 10% schon zu viel verlangt sind - einfach nix schreiben? Einfach weiterlesen, nächsten Thread angucken, fertig? ist das so schwierig?

Ist es richtig?
Ist es wichtig?
Ist es freundlich?

Drei ganz einfache Grundregeln, die man sich für jeden seiner Beiträge beantworten sollte. Kommt nicht drei Mal "ja" raus, Beitrag gar nicht erst abschicken.
Danke Guido, für die informativen Worte.
Es widerspricht meinem Verständnis von gegenseitigem Miteinander und auch meinem Verständnis gegenseitiger Hilfe in einem Forum wenn sich jemand hinstellt und sinngemäß sagt: " klar waren die Infos schon alle da, aber ich wollte meine wertvolle Zeit nicht damit verschwenden das zu lesen und stell deshalb einfach die Frage nochmal. Sollen doch einfach andere ihre Zeit opfern. "
Wenn das deinem Verständnis entspricht ist das ok und du darfst natürlich auch gern helfen.
Und ob man die Einstellung hat, dass man doch negatives Verhalten anderer Mitglieder einfach immer ignorieren kann und wegschauen kann, oder ob man Dinge anspricht ist natürlich auch jedem selbst überlassen. Die anderen dürfen auch gern die Erfahrungen aus dem alten Thread nochmal wiederholen. Darüber, wie sinnvoll das ist gibts auch unterschiedliche Meinungen.
Zu deinen Drei Punkten:
Ja, ja und anfangs ja :wink:
Was für "negatives Verhalten anderer Mitglieder"? Etwa die Eröffnung eines Threads, obwohl das irgendwann schonmal behandelt wurde? Legst Du jetzt fest, was negativ ist und was nicht? Was in einem Forum erlaubt ist und was nicht? Guido hat es eigentlich schon genau auf den Punkt gebracht und das einzige, was hier negativ ist, war Dein straff unter die Gürtellinie gehender, unfreundlicher und anmaßender Post.
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#27 

Beitrag von sonnyboy »

 Themenstarter

. Guido QQ hat geschrieben: 17 Jan 2024 13:42
sonnyboy hat geschrieben: 17 Jan 2024 13:04 Vielen lieben Dank, Guido!

Gefunden:

https://freizeitschmiede.de/products/2x ... ahrerseite

Die waren das. Ich hatte die roten Griffe noch in Erinnerung. Erfahrungen habe ich mit denen nicht, aber mir fiel der Preis positiv auf. Ebenso die große offene "Mitte", was natürlich für eventuelle Kabeldurchführungen sehr bequem ist.

Sie drehen nicht außermittig - das kann bedeuten, dass ein Drehen nur mit Steilstellen der Lehne klappt.
Die sind mir schonmal über den Weg gelaufen. Scheinen sich auch gut montieren zu lassen (laut Video). Und Stand jetzt ist wahrscheinlich jede Drehkonsole besser als meine, denn ich kann den Sitz nur in einer einzigen Position drehen: Der Sitz muß auf eine spezielle Position nach vorngeschoben werden, die Lehne muß ganz steil gestellt werden und die Tür muß geöffnet werden. Und wenn Du ihn dann in Fahrposition zurückdrehst, rastet er sehr häufig nicht ein. :lol:
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#28 

Beitrag von Eck »

Der-Chris hat geschrieben: 17 Jan 2024 14:32 ich habe mir dank der Informationen aus diesem Forum zwei Drehkonsolen gekauft und eingebaut, die Handbremsbefestigung versetzt und das Ganze (auch die unterm Schwingsitz) eintragen lassen von einem Sachverständigen.
Ich war für die Infos sehr dankbar. Wenn ich mit den vorhandenen Infos nicht weitergekommen wäre hätte ich natürlich auch gefragt. Aber das war nicht der Fall.
Moin,

@ der-chris: das waren aber nicht zufällig die von Audrio? Ich suche da auch nach einer Einzelabnahme durch einen normal denkenden Ingenieur. Die Frage hätte ich Dir auch gerne als PN geschickt, weil sie hier nicht so reinpasst .... aber Du hast keine Kontaktdaten hinterlegt. Absicht?

Danke und Gruß

Eck.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#29 

Beitrag von sendtime »

Eck hat geschrieben: 18 Jan 2024 07:24
Der-Chris hat geschrieben: 17 Jan 2024 14:32 ich habe mir dank der Informationen aus diesem Forum zwei Drehkonsolen gekauft und eingebaut, die Handbremsbefestigung versetzt und das Ganze (auch die unterm Schwingsitz) eintragen lassen von einem Sachverständigen.
Ich war für die Infos sehr dankbar. Wenn ich mit den vorhandenen Infos nicht weitergekommen wäre hätte ich natürlich auch gefragt. Aber das war nicht der Fall.
Moin,

@ der-chris: das waren aber nicht zufällig die von Audrio? Ich suche da auch nach einer Einzelabnahme durch einen normal denkenden Ingenieur. Die Frage hätte ich Dir auch gerne als PN geschickt, weil sie hier nicht so reinpasst .... aber Du hast keine Kontaktdaten hinterlegt. Absicht?

Danke und Gruß

Eck.
Ich klinke mich da mal kurz ein. Ich habe die Drehkonsole von Prinzip3 in Verbindung mit Fahrer-Schwingsitz zusammen mit der klappbaren Handbremshebelhalterung von Audrio (die von Prinzip3 gabs da noch nicht) einbauen und eintragen lassen. Die Drehkonsole musste leicht erhöht verbaut werden, aufgrund der Elektrikschiene im Sitzkasten und der Querstreben auf der Unterseite der Drehkonsole.
Während die Eintragung des klappbaren Handbremshebels ohne ABE problemlos war, habe ich die Aussage erhalten, dass die Eintragung der Drehkonsolen nur aufgrund der ABE möglich gewesen ist. Dort seien die Anforderungen eben höher, das wäre ohne ABE nicht möglich gewesen, so die Aussage, die ich bekommen habe.

Das ist auch das, was ich vorher den 46 Seiten im Forum immer wieder entnommen habe, weshalb ich absichtlich die P3 Konsolen gewählt habe. Ja, mit denen ist der Einbau in Verbindung mit Schwingsitz etwas aufwändiger als mit den Audrio, weil sie für den normalen Sitzkasten sind. Allerdings konnte ich schlicht keinen einzigen Bericht darüber finden, wie jemand Konsolen ohne ABE erfolgreich eintragen lassen hat. Scheint also durchaus der Normalfall zu sein, dass man Konsolen ohne ABE nicht eingetragen bekommt.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: vernünftige Drehkonsole für Beifahrerseitz gesucht (mit ABE)

#30 

Beitrag von Eck »

Vielleicht liege ich ja falsch, aber meiner Meinung nach kann jeder Prüfer auch selbstgebaute Teile eintragen.
Allein der Wille zur Übernahme von Verantwortung fehlt.
Das jedoch ist leider ein Themen übergreifendes Syndrom.

Ergo: bevor ich eine Sterbeversicherung abschließe, mache ich lieber einen Brennholzverleih auf! :D - will sagen, das ich selber die Verantwortung für die Konsolen trage. Im Falle eines Unfalls muß seitens eines Gutachters nachgewiesen werden können, dass sich eventuelle Verletzungen mit anderen Konsolen hätten vermeiden lassen.

Aber es sind ja immer die anderen Schuld - auch so ein Sache, dass lieber irre viel Energie aufgewandt wird um zu erklären weshalb man selber nicht Schuld hat, anstatt einfach zu sagen: sorry, da hab ich einen Fehler gemacht.

Schließlich muss man nur wissen um welchen Stahl es sich handelt und welche Güte die Schrauben haben. Der Rest ist Mathematik. Der Test auf Zerstörung mit Gutachten und daraus resultierender ABE hat aus meiner Sicht bei vielen Teilen nur wirtschaftsfördernde Aspekte.

Es wird immer bekloppter ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eck für den Beitrag (Insgesamt 2):
sonnyboy (20 Jan 2024 09:48), Helmut4x4 (20 Jan 2024 18:32)
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Antworten