208 CDI Differentialübersetzung ändern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

208 CDI Differentialübersetzung ändern

#1 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Hallo,

Mein 208 CDI läuft derweilen ganz ordentlich, allerdings ist mir Motordrehzahl bei 100 km/h zu hoch. Den Motorraum und das Amaturenbrett habe ich bereits akustisch gedämmt, aber über den Rahmen kommt nich zu viel Anregung rein, daher würde ich gerne die Drehzahl absenken.
4,857:1 ist meine ich die derzeitige Übersetzung.

Gibt es eine Liste, welche Übersetzung bei welchem Motor und Aufbau zu finden ist?
Runterschalten ist für mich in den Kasslerbergen kein Problem. Die Kraftstoffersparnis wärehier auch interessant, wenn auch sekundär. Auf der Autobahn liegt ich zwischen 10 und 11l/100km.
Ideal wären 2200-2400 U/Min bei 100km/h.
Das Fahrzeug wird für Langstrecke in den Urlaub verwendet.

Bin für Tipps dankbar.

208 CDI, Bj 04, ESP Bus Variante
Zuletzt geändert von 314Sprinter am 31 Dez 2023 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#2 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

20231231_231530.jpg
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...Differential ändern ist aufwändig und wird teuer.
Alternativ kannst du die ganze Achse tauschen...die nächstlängeren Differentiale wären 4,375 und 4,111...und danach kämen wohl noch die langen Achsen der Automatikmodelle, die damit einen kürzeren letzten Gang ausgleichen.
Preiswerter kannst du die Übersetzung über die Radgröße ändern...welche Reifengröße fährst du denn aktuell?
Zudem kann man so einfacher testen wieviel länger der kleine Motor denn überhaupt verkraftet...10% z.B. sind nämlich bei den Fahrwiderständen des Sprinters schon eine ordentliche Nummer...für 2200-2400 U/min bei 100km/h werden Drehmoment und Leistung wohl kaum reichen.
Ausgehend von vielleicht jetzt 3000 Umdrehungen bei 100km/h würde deine Wunschübersetzung mehr als 20% länger ausfallen müssen... :wink:

Gruß, Uwe.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#4 

Beitrag von clubby »

Hallo,
ich sehe das wie Uwe.
Du solltest uns auch mehr Informationen geben, interessant wäre:
- ist der Motor getuned
- mit welchen Gewicht fährst Du meist
- welcher (un-) aerodynamische Aufbau ist drauf
- Reifengröße
- ist das übliche Streckenprofil flach oder bergig
- Anhänger.

Ich fahre einen sehr kurz übersetzen MB 413 Bj. 2004 mit Koffer, 3,2 t tatsächliches Gewicht und hatte, wenn ich über 80 km/h fahre auch den Wunsch nach einer längeren Übersetzung. Weil das aber nicht so einfach und preiswert ist habe ich 13 Jahre Erfahrung mit der kurzen Übersetzung gesammelt.
Die ist positiv bei:
- Gebirge, eng gestuftes Getriebe, besserer Durchzug als mit langer Übersetzung, passt ideal
- Power bei langsamen steilen Passagen
- Kupplungschonender und langsamer beim langsamen vorwärts und rückwärts rangieren.

Es ist halt ein Kompromiß.

Gruß,
clubby
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#5 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Hallo,

zum Fahrzeug:
Niedriges Dach, Bus Version, 6m Länge, 225/70 R15, Gewicht leer 2t, im Urlaub bis ca. 2,6t.
Getuned: Ich habe zum Ausprobieren eine Box zum Raildrucksensor eingebaut, das Drehmoment ist dadurch gestiegen. Angäblich auf 260Nm, kann ich nicht beurteilen, aber er zieht besser an, gehe daher von 250 Nm aus.

Streckenprofil sind die Urlaubsreisen gen Süden, Frankreich, England, Spanien, überwiegend lange Distanzen, Steigungen kommen Vorort vor, aber die lange Distanz überwiegt hier klar.
Die 4,111er Achse kann ich im recht guten Zustand für 450€ aus Spanien bekommen inkl. Versand.

FRAGE; Es wird hier nicht weiter auf ABS oder ESP eingegangen, da je Rad jedoch ein Kabel an das Radlager geht, gehe ich davon aus, dass die Achse auch für ESP Fahrzeuge geeignet ist.
Im WIS kann man die Hinterachsübersetzung einstellen, die Option habe ich mal gesehen.

Anbei der Link zur Achse:
https://ecooparts.com/de/gebrauchte-ers ... 5-tdi.html

Hier in D sind die Achsen meist verrostet, sie soll aus einem VW von 2004 kommen, Motorcode AVR, Teilenummer 9033510005. Aus Deutschland 590€ zzgl. Versand.
Die 3,727er Achse habe ich auch in meinem Tool berechnet, würde auch gehen, senkt die Drehzahl nochmals weiter ab auf 2200 U/Min, allerdings muss man vor den Kassler Bergen gleich den 4. Gang einlegen. Der 5. wäre dann eine Art overdrive wie es früher so schön hieß.

Eine sinnvollere Kombination wäre dann die Achse mit 4,111:
Mit Box fährt er mit 4,111 er Achse mit 95 km/h die 8% Steigung der Kassler Berge, ohne ca. 65 km/h.
Mit der alten Achse 4,857 mit Box 100 km/h, ohne Box 90 km/h

Wie ist Eure Meinung hierzu? Der Drehmomentverlauf ist näherungsweise, da ich kein exaktes Diagramm gefunden habe. Die Zeilen mit Inverter und Batterie bitte vernachlässigen, ich habe mein tool für die E-Fahrzeugauslegung mal etwas umgeändert ;)
Sprinterauslegung_82PS_4,857.png
Sprinterauslegung_82PS_4,111.png
Sprinterauslegung.png
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#6 

Beitrag von clubby »

Ich sehe dass du dir viel Mühe gemacht hast.

Zur Achse kann ich nichts sagen, hoffe sie passt in deinen Sprinter.

Die 4,11er Übersetzung sehe ich bei ca. 250 Nm als möglich, wenngleich ich bei den 3 Bildern nicht alles verstanden habe. Die Kurve Drehmoment über Drehzahl müsste doch bei ca. 1500 U/min das Plateau erreichen, im Bild aber viel früher.
Was ich sehe ist die Leistung und das Moment je Variante, aber wo sind die Kräfte die diese aufzehren und das Ergebnis ob die Variante das kann und bis zu welcher Geschwindigkeit die Variante Bild 3 das kann? Vielleicht habe ich das aber nicht verstanden was du zeigen willst.

Viele Grüße,
clubby
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#7 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Clubby,

Fges ist die Zugkraft, die nach Abzug der Rollreibverluste (mir ist aufgefallen, dass diese in der Abschätzung noch gefehlt haben, 245 N bei 2,5t) und der Aerodynamischen Verluste noch nach bleibt. Somit entscheidet sich hier, ob das Fahrzeug damit noch beschleunigen kann in der Ebene oder eine Steigung noch schafft.
Das Drehmoment des Motors ist am Anfang zu hoch, da stimme ich Dir zu, auch der Abfall sollte die Beugung in der anderen Richtung aufweisen. Letzteres ist aber weniger dramatisch, sondern eher konservativ zu sehen, wenn man nicht gerade am Ende des Drehzahlbereiches liegt, da hier der Wert dann wieder u.U. etwas höher liegt.
Habe die Achse in Spanien bestellt, bin gespannt wann die hier ist, sie werden mit 48h, kann ich nicht glauben ;)

Die Reifen sind vorne erst 2 Jahre alt, hinten zwar etwas älter aber immer noch ca. 6mm Profil auf 15" Alufelgen. Größerer Durchmesser bedingt auch neue Felgen, deshalb habe ich hiervon abgesehen.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#8 

Beitrag von clubby »

Da bin ich ja mal gespannt. Hoffe die Achse passt.
Die Große Unbekannte ist das Tuning, aber da kannst du ja noch dran drehen.
Melde dich, mich interessiert das Ergebnis.

Viel Erfolg!
clubby
Sturmschaden1970
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jul 2023 22:46

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#9 

Beitrag von Sturmschaden1970 »

Da lese ich doch gerne mal mit , ich denke das ich meinen auch länger machen muss ist ein Crafter 2,5 tdi mit 136 ps und bei 130 140kmh ist Feierabend und viel zu laut fürs Reisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sturmschaden1970 für den Beitrag:
314Sprinter (21 Jan 2024 12:56)
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#10 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Die Achse ist übrigens aus Spanien angekommen, das Diff ist gesund, Spiel sehr gering, wie bei der aktuellen Achse und vorher an meiner aus dem 314er die nur 70000km runter hatte.
Aber, die Bremszangen fehlen. Nicht schlimm, aber auf dem Foto waren sie noch dabei. Naja, liegt dann auch nicht rum, da die vorhandenen wieder verwendet werden.

Wenn alles klappt, kommt der Umbau am Wochenende dran, ich werde berichten. Fahren kann ich erst wieder ab März (Saisonkennzeichen).
Der Scheibenrahmen oben fängt an leicht unter der Dichtung heraus zu rosten, da werde ich auch gleich mal bei gehen, das muß aufhören!
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#11 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

Die meisten Arbeiten sind abgearbeitet.
Am schwierigsten war die Elektrik. Der Händler hatte beim Ausbau die Schnittstelle zur Belagsverschleißanzeige abgeschnitten. Unglücklicherweise zu spät gemerkt, da hatte ich die Amp Superseal Stecker bereits gecrimpt. Also noch einmal gecrimt und nun sind die Drehzahlsensoren und Verschleißanzeigen montiert.
Ab Werk sind die Kabel verpresst und nicht vom Fahrzeug trennbar.
Die Stoßdämpfer habe ich gleich mit erneuert und den Rost vor dem Gummipuffer beseitigt, die Bremsscheiben und Beläge waren noch fast wie und sind geblieben und werden morgen montiert.
Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass der Radkasten durchgerostet ist, der kommt dann als nächstes dran.

Fazit, etwas Arbeit aber machbar.
Dateianhänge
20240119_171207.jpg
20240120_095150.jpg
20240119_171136.jpg
20240119_195129.jpg
20240120_100759.jpg
20240120_095519.jpg
314Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 28 Mai 2015 19:23

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#12 

Beitrag von 314Sprinter »

 Themenstarter

clubby hat geschrieben: 02 Jan 2024 22:47 Da bin ich ja mal gespannt. Hoffe die Achse passt.
Die Große Unbekannte ist das Tuning, aber da kannst du ja noch dran drehen.
Melde dich, mich interessiert das Ergebnis.

Viel Erfolg!
clubby
An der Achse hat es bis auf die Übersetzung keinen Unterschied gegeben.
Wofür ist eigentlich der Plastikschlauch, der an das Differential geht?
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#13 

Beitrag von wuestenhans »

Der Plastik Schlauch ist die Entlüftung, geht in den Rahmen.
wuestenhans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wuestenhans für den Beitrag:
314Sprinter (22 Jan 2024 22:43)
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3321
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#14 

Beitrag von Kühltaxi »

Uwe B. hat geschrieben: 01 Jan 2024 09:38 Zudem kann man so einfacher testen wieviel länger der kleine Motor denn überhaupt verkraftet...10% z.B. sind nämlich bei den Fahrwiderständen des Sprinters schon eine ordentliche Nummer...für 2200-2400 U/min bei 100km/h werden Drehmoment und Leistung wohl kaum reichen.
Der Motor ist ja nicht "klein", ein OM 611 mit 2,2 l und Turbolader (wenn auch ein kleiner ohne VTG), da ist viel Spielraum für Chiptuning wenn man denn tatsächlich eine längere Achse drin hat.
Habe übrigens selbst wegen "Original zu kurz" eine 3,727er Achse aus einem verschrotteten 316 in einen 208 eingebaut, allerdings noch keine Fahrerfahrung (außer etwas Umsetzen mit Schrittgeschwindigkeit :D ) damit weil Auto noch nicht fertig und abgemeldet.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: 208 CDI Differentialübersetzung ändern

#15 

Beitrag von Uwe B. »

...oh, das klingt interessant. Das ergibt ja Gangspreizungen wie bei den seeligen 4+E Getrieben von VW. Da möchte ich dann doch gerne hören wie's sich fährt.
Ich habe ja nur von 4,375 auf 4,111 "verlängert"...dabei aber gleichzeitig das MSG umprogramieren lassen, so dass nun bei Bedarf 120 statt 90 Pferde mit etwa 260 statt 220Nm aus den 2,5ltrn ziehen könnten...wenn ich sie lasse.
Abgesehen von den hohen Fahrgeräuschen oberhalb 100 Km/h und 2500Umin fährt mein Alkoven damit jetzt "rund" und harmonisch...trotz seiner 3,5to.
Und mit einem Auto, das damals für eine max. Höchstgeschwindigkeit von 80Km/h konstruiert wurde, schneller als 110 zu fahren...macht eh keinen Spaß.

Gruß, Uwe.
Antworten