Zuheizer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Zuheizer

#1 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe jetzt fest gestellt das mein Zuheizer nicht anspringt . Die Pumpe im Motorraum habe ich schon gewechselt ich hatte noch eine Neue liegen von meinem alten 220 Diesel die läuft also.
Die eine 10 Ampere Sicherung unter dem Fahrersitz ist IO.
Als nächste werde ich erst mal testen ob die kleine Dosierpumpe für den Diesel Strom bekommt usw die fördert nicht .
Meine Frage stimmt es das der Zuheizer erst bei einer Temperatur unter 5 Grad anspringt ? Oder sollte die unabhängig von der Außentemperatur immer anspringen sobald ich den Schalter an mache ?
Vielen Dank
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
m8haben
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 30 Sep 2022 12:04

Re: Zuheizer

#2 

Beitrag von m8haben »

Hallo, soviel ich weiß ja.
t1igelhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 10 Jan 2024 21:17

Re: Zuheizer

#3 

Beitrag von t1igelhaut »

Hi ich habe auch ein Zuheizer kann mann den umbauen als Standheizung`?

Mfg

Ben
Kleine Schritte sind besser als grosse.....

T1 Iglhaut 4x4
Sprinter 413
W210 290 Td
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Zuheizer

#4 

Beitrag von Reisender »

Mein Vorschlag: Gib in die Suchfunktion mal ein: Zuheizer als Standheizung. Da werden sie sicher geholfen. Ich hab das 2009 von meinem :D machen lassen. Ich kann zwischen Zuheizer und Standheizung mit Vorwahl wählen.
Vielleicht hilft's
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5032
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zuheizer

#5 

Beitrag von v-dulli »

t1igelhaut hat geschrieben: 24 Jan 2024 21:16 Hi ich habe auch ein Zuheizer kann mann den umbauen als Standheizung`?

Mfg

Ben
Kann man, ist beim T1N aber nicht ganz einfach.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
t1igelhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 10 Jan 2024 21:17

Re: Zuheizer

#6 

Beitrag von t1igelhaut »

Hi und wie genau?

Grüsse
Kleine Schritte sind besser als grosse.....

T1 Iglhaut 4x4
Sprinter 413
W210 290 Td
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Zuheizer

#7 

Beitrag von clubby »

Hallo speedy,

läuft dein Zuheizer wieder?

Wenn nicht, kannst folgendes machen:
- bei zu hohen Außentemperaturen den Außentemperaturfühler, ist im Bereich Kühler-Stoßstange, mit Kältespray immer wider mal besprühen, das gaukelt tiefe Temperatur vor.
-schauen ob die Dosierpumpe auf der Saugseite Diesel hat, irgendwie welchen hinsaugen. Gegen Unterdruck tut die sich schwer, das kann dauern.
-am Auspuff vorsichtig im Abgasstrom fühlen ob der schon wärmer wird, damit schätze ich ab ob und wieviel Diesel gefördert wird.
- wenn das Abgas warm wird, der Zuheizer trotzdem abbricht, dann hast du Luftblasen in der Leitung. Dazu eine zeitlang die Leitung waagrecht oder leicht steigend machen, mit einem Brett z. B..
- wenn der Zuheizer laufen soll mußt du natürlich die Heizung auf warm und das Gebläse einschalten, sonst bricht der Zuheizer ab weil es ihm zu warm wird.
- falls gar nichts geht, mal für 3 - 5 Minuter die Sicherung vom Zuheizer ziehen und danach wieder stecken.

Viel Erfolg!
Gruß,
clubby
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5032
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zuheizer

#8 

Beitrag von v-dulli »

t1igelhaut hat geschrieben: 26 Jan 2024 11:09 Hi und wie genau?

Grüsse
Glaubst Du mich habe das noch im Kopf?
Das musst Du schon suchen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
t1igelhaut
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 10 Jan 2024 21:17

Re: Zuheizer

#9 

Beitrag von t1igelhaut »

Alles klar danke trozdem

Fröhlich bleiben
Kleine Schritte sind besser als grosse.....

T1 Iglhaut 4x4
Sprinter 413
W210 290 Td
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Zuheizer

#10 

Beitrag von speeedi »

 Themenstarter

clubby hat geschrieben: 26 Jan 2024 15:06 Hallo speedy,
läuft dein Zuheizer wieder?
Gruß,
clubby
Hey Danke für dein Antwort . Nein ich war da noch nicht weiter bei das macht bei den Orkanböen und Regen kein Spaß :(
Ich sehe das in der durchsichtigen Leitung die zum Zuheizer geht Diesel drin steht aber nicht gefördert wird.
Wenn das Wetter besser geh ich da mal bei .
Danke
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5032
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zuheizer

#11 

Beitrag von v-dulli »

t1igelhaut hat geschrieben: 26 Jan 2024 19:49 Alles klar danke trozdem

Fröhlich bleiben
Kein Problem.
Als das Thema aktuell war, habe ich einen 638er gefahren, der hatte aber schon die Standheizung drin und die Umbauten am Sprinter haben micht nicht tangiert. Kann mich noch errinnern dass es einen Umbau gegeben hat, frage mich aber bitte nicht wo man den Findet, es ist schon sehr lange her.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten