Maxxfan Batterie Fernbedienung umbauen auf aufladbare

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Maxxfan Batterie Fernbedienung umbauen auf aufladbare

#1 

Beitrag von QA516 »

 Themenstarter

Vielleicht nicht direkt ein Schrauber Tip (Es wird nur gelötet :)), aber vielleicht hilfreich für die zahlreichen Maxxfan Eigner:
Die Batterien hielten bei uns immer nur einen Urlaub. Das Display wurde mit sinkender Spannung immer schlechter ablesbar.
Es gibt Lithium-Batterien mit eingebauter Ladeelektronik und USB Stecker.
Ich habe eine solche mit kurzenKabelstücken direkt an die Federklemmen gelötet, über eine Diode um die Spannung etwas zu reduzieren. Beim Aufladen kann die knapp über 4V liegen, also etwas zu viel.
Ich habe eine 1N4148 genommen.
Das Batteriefach ist ziemlich tief, da passt die dicke Zelle gut. Der Deckel geht etwas schwerer zu, geht aber.
Die Batterie habe ich mit Heißkleber fixiert.
Zum Aufladen Deckel ab, Mini-USB Stecker rein, fertig.
Die Batterie hat sogar eine LED Anzeige.
IMG_20240104_095353.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QA516 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Jan1 (05 Jan 2024 05:12), Makaky (06 Jan 2024 20:37), Windy-ZX (30 Jan 2024 06:17)
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Maxxfan Batterie Fernbedienung umbauen auf aufladbare

#2 

Beitrag von QA516 »

 Themenstarter

Sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass dieser Umbau nur etwas für erfahrene Elektroniker ist.
Diese Art von Batterien ist nicht zum Anlöten gedacht.
Es geht trotzdem, man braucht aber Lötkenntnisse und ein gutes Lötgerät.
Schnell muss es vor allem gehen, damit die Batterie möglichst wenig gestresst wird.
Und dazu muss das Löteisen möglichst heiss sein, auch wenn sich das widersprüchlich anhört.
Meine Batterie liess sich mit einer Lötstation, eingestellt auf 400° und gutem dünnen Lot (0,5mm) wunderbar löten.
Wer länger als wenige Sekunden herum brazzeln muss, sollte es lieber sein lassen.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Maxxfan Batterie Fernbedienung umbauen auf aufladbare

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

QA516 hat geschrieben: 29 Jan 2024 15:28 Sicherheitshalber weise ich darauf hin, dass dieser Umbau nur etwas für erfahrene Elektroniker ist.
Diese Art von Batterien ist nicht zum Anlöten gedacht.
Es geht trotzdem, man braucht aber Lötkenntnisse und ein gutes Lötgerät.
Moin
Für bessere Löterfolge kann man die Oberfläche der Batteriepole mit Schleifpapier o.ä. anschleifen, dann lässt es sich besser löten. Wer so gar nicht löten kann oder will, kann an den Polen der Batterie Kupferstreifen mit Kabelfahnen einstecken. :wink:
Gruß Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Maxxfan Batterie Fernbedienung umbauen auf aufladbare

#4 

Beitrag von sendtime »

Ich würde gerne, da es thematisch einigermaßen passt und ich nichts im Forum dazu gefunden habe, hier einmal eine Frage an die Elektronikexperten zum Thema Maxxfan stellen.

Seht ihr irgendeine Möglichkeit, die Steuerung des Maxxfan zu verändern? Mir geht es insbesondere darum, dass das Ein- und Ausschalten des Ventilators an die Steuerung der Haube gekoppelt ist.
Konkret: wenn die Haube offen ist und der Lüfter läuft, und ich nur den Lüfter abschalten möchte, ist das ja leider nicht möglich. Sondern es wird ja beim Abschalten des Lüfters auch immer die Haube geschlossen, die ich dann anschließend wieder - ohne Lüfter - öffnen kann. Da der ganze Vorgang relativ laut ist und man sehr viel öfter als nötig die Haube öffnet und schließt, würde mich interessieren, ob da schon mal jemand versucht hat, die Steuerung zu ändern?
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Captain
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 15 Nov 2019 13:38

Re: Maxxfan Batterie Fernbedienung umbauen auf aufladbare

#5 

Beitrag von Captain »

sendtime hat geschrieben: 30 Jan 2024 09:13 Konkret: wenn die Haube offen ist und der Lüfter läuft, und ich nur den Lüfter abschalten möchte, ist das ja leider nicht möglich. Sondern es wird ja beim Abschalten des Lüfters auch immer die Haube geschlossen, die ich dann anschließend wieder - ohne Lüfter - öffnen kann. Da der ganze Vorgang relativ laut ist und man sehr viel öfter als nötig die Haube öffnet und schließt, würde mich interessieren, ob da schon mal jemand versucht hat, die Steuerung zu ändern?
Einfach auf der Fernbedienung nach der Fan On/Off Taste sofort die Taste zum Haube öffnen/schließen drücken. Dann bleibt die Haube offen auch wenn der Lüfter aus ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captain für den Beitrag:
sendtime (30 Jan 2024 09:51)
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 236
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Maxxfan Batterie Fernbedienung umbauen auf aufladbare

#6 

Beitrag von QA516 »

 Themenstarter

Genau. Der Maxxfan hat alle Funktionen, die ich mir beim vermurksten Fantastic Vent gewünscht hatte.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Maxxfan Batterie Fernbedienung umbauen auf aufladbare

#7 

Beitrag von sendtime »

Captain hat geschrieben: 30 Jan 2024 09:48
sendtime hat geschrieben: 30 Jan 2024 09:13 Konkret: wenn die Haube offen ist und der Lüfter läuft, und ich nur den Lüfter abschalten möchte, ist das ja leider nicht möglich. Sondern es wird ja beim Abschalten des Lüfters auch immer die Haube geschlossen, die ich dann anschließend wieder - ohne Lüfter - öffnen kann. Da der ganze Vorgang relativ laut ist und man sehr viel öfter als nötig die Haube öffnet und schließt, würde mich interessieren, ob da schon mal jemand versucht hat, die Steuerung zu ändern?
Einfach auf der Fernbedienung nach der Fan On/Off Taste sofort die Taste zum Haube öffnen/schließen drücken. Dann bleibt die Haube offen auch wenn der Lüfter aus ist.
Ahh, vielen Dank für den Tipp! :idea: :)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Antworten